Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, BVB: Rose reagiert genervt auf eine Frage zu Marco Reus

Bundesliga>

Bundesliga, BVB: Rose reagiert genervt auf eine Frage zu Marco Reus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Reus-Frage? Rose reagiert genervt

Borussia Dortmund steht nach der Blamage im DFB-Pokal unter Druck. Marco Rose stellt sich vor dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim. Auf eine Frage reagiert der Trainer genervt. Die PK zum Nachlesen.
Borussia Dortmund steht nach der Blamage im DFB-Pokal unter Druck. Marco Rose stellt sich vor dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim. Auf eine Frage reagiert der Trainer dann aber genervt.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Ein Debakel erlebte Borussia Dortmund am vergangenen Dienstagabend bei der 1:2-Niederlage im Achtelfinale des DFB-Pokal bei Zweitligist FC St. Pauli. Es war nicht das erste Mal, dass der BVB in dieser Saison auf ganzer Strecke enttäuschte. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nichtsdestotrotz müssen die Westfalen den Fokus jetzt wieder auf das nächste Spiel legen - und das wird sicherlich alles andere als ein Spaziergang. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Denn für die Dortmunder geht es am Samstag in der Bundesliga mit dem Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim weiter (Bundesliga: TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund ab 15.30 Uhr im LIVETICKER).

Aktuell beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter FC Bayern sechs Punkte. Im Kraichgau sollte deshalb zwingend ein Sieg her.

{ "placeholderType": "MREC" }

Marco Rose stellte sich auf der Pressekonferenz und reagierte auf eine Frage zu Kapitän Marco Reus sichtlich genervt. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Lesen Sie auch

Die PK zum Nachlesen.

+++ Rose stärkt Kapitän Reus +++

Wir haben bewusst den Jungs 14 Tage Urlaub gegeben, sie sind erholt zurückgekehrt. Wir hatten in Frankfurt die Power über 90 Minuten das Spiel zu drehen. Ich glaube, dass Marco Reus großen Einfluss hatte, nachdem wir ihn dort auf die Zehn gestellt haben. Ich kann jetzt nicht erkennen, dass Marco Reus irgendwie überspielt ist. Es wird immer mal die Situation geben, dass wir ihn früher herausnehmen. Aber nochmal: Marco ist unser, mein Kapitän.

+++ Rose zu Knauff +++

Ansgar ist ein talentierter, junger Spieler, den wir natürlich weiter entwickeln wollen und hier über zu wenig Spielzeit in der Bundesliga ist diese Entwicklung einfach nicht gegeben. Es ist der Anspruch von Ansgar, den nächsten Schritt zu gehen und sich in der Bundesliga woanders mit mehr Spielzeit auf hohem Niveau zu entwickeln.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Rose über den Konkurrenzkampf +++

Konkurrenz tut immer gut. Bis heute hat sich unsere Abwehrkette fast von alleine aufgestellt. Wir sind froh, dass jetzt einige Spieler zurückkehren. Ich sehe Zagadou langfristig schon in der ersten Elf und hoffe, dass er bleibt. Pongracic ist im Moment auch noch gesund. Akanji hat bis zu seiner Verletzung eine hervorragende Saison gespielt, und jetzt versucht er wieder Rhythmus aufzunehmen. Hummels hatte einen schwierigen Start, sich jetzt aber stabilisiert.

+++ Rose gibt Personal-Update +++

Gio Reyna ist auf einem guten Weg und steht uns nach der Länderspielpause vielleicht wieder zur Verfügung. Emre Can fällt mit einem Muskelfaserriss weiter aus und Dahoud ist noch fraglich.

+++ Rose über die späten Einwechslungen im Pokal +++

Wir haben keine Argumente, weil wir ausgeschieden sind. Wir haben Spieler auf der Bank mit Moukoko oder Tigges, die immer wieder Verletzungsprobleme hatten. Tigges wird heute Abend U23 spielen, um Rhythmus aufnehmen zu können. Es ist auch eine Frage der Systematik. Natürlich wäre es auch nochmal eine Option gewesen, Marius Wolf zu bringen, oder schon früher auf zwei Spitzen umzustellen. Das sind alles Dinge, die wir auch diskutieren. Möglicherweise reagieren wir nächstes Mal schon früher. Es gibt immer wieder Abwägungen. In Hamburg haben wir uns jetzt entschieden, relativ spät zu wechseln. Dann sind die Argumente aber am Ende natürlich nicht zwingend beim Trainer, wenn man verliert.

+++ Rose über die Aufarbeitung der Pokal-Blamage +++

Die Enttäuschung ist nach wie vor groß. Morgen steht aber ein anderer Wettbewerb an. Wir müssen den Fokus jetzt schnell wieder auf die neue Aufgabe lenken. Wir haben nochmal klar aufgezeigt, dass wir im Pokal eine große Chance vertan haben und die Art und Weise, wie wir sie vertan haben, einfach nicht gut war. Wir müssen konstanter werden in allem, weil wir auch festgestellt haben, dass und dieses Thema schon eine ganze Weile begleitet.

+++ Steht Dahoud gegen Hoffenheim zur Verfügung? +++

Das werden wir heute im Abschlusstraining sehen. Gestern konnte er Teile vom Training mitmachen. Es war jetzt nicht so, dass er nichts gemerkt hat, aber die Hoffnung ist sicher da, dass er dann morgen auch dabei sein kann.

+++ PK startet gleich +++

In Kürze wird sich Marco Rose den Fragen der Journalisten stellen.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: