Florian Kohfeldt versagte fast die Stimme, aber nach einem ordentlichen Schluck Wasser sprudelten die Worte dann förmlich aus ihm heraus.
Bundesliga heute: VfL Bochum - VfL Wolfsburg LIVE im TV, Stream & Ticker
Wolfsburg droht historischer Tiefpunkt
„Etwas Neues schaffen“, wolle der Trainer mit dem VfL Wolfsburg in der Rückrunde, die Krise hinter sich lassen, dafür habe man die „wichtige Phase“ der kurzen Vorbereitungszeit nach der Winterpause auf der Suche nach der „fußballerischen Identität“ so gut es eben ging genutzt.
Beginnt nun also wie geplant die Aufholjagd? Oder geht die Pleitenserie beim Werksklub weiter? Es werde noch „nicht alles funktionieren“, sagte Kohfeldt, erwartet gegen den VfL Bochum aber „einen anderen Auftritt“ als zuletzt. Doch der 39-Jährige weiß auch, nach der intensiven Arbeit im Training folgt jetzt „die Probe aufs Exempel“. (Service: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Bundesliga heute: VfL Bochum - VfL Wolfsburg
Nach dem schlimmen Jahresende 2021 zählt für Wolfsburg eigentlich nur ein Sieg. Die sieben Pflichtspiel-Pleiten nacheinander haben sie noch im Kopf, in der Bundesliga gab es fünf Niederlagen in Folge – damit wurde der Vereinsnegativrekord aus dem Jahr 2004 eingestellt. Gegen Bochum droht nun ein historischer Tiefpunkt.
Doch die Wölfe sollen in der Rückrunde mutiger, strukturierter, zielstrebiger auftreten. Aber reichen 23 Tage Pause und eine kurze Vorbereitung für die Trendwende? (Service: Tabelle der Bundesliga)
Laut Topstürmer Wout Weghorst kommt es vor allem auf den Kopf an. In den Bereichen „Mentalität, Intensität, eklig sein“ - im Vorjahr das große Plus beim Werksklub - habe man „nachgelassen“, sagte der Niederländer, der nach der Verletzung von Nationalspieler Lukas Nmecha (Sprunggelenk) noch mehr im Fokus stehen wird, und forderte eine Rückkehr zur Gier: „Es gibt einen Unterschied zwischen gewinnen wollen und wirklich gewinnen wollen.“
Bundesliga: Locadia vor Debüt?
Kohfeldt kann gegen den Aufsteiger mit Mittelfeldspieler Josuha Guilavogui planen. „Er hat sich am Freitag im Training sehr wohlgefühlt mit der Maske, auch Kopfbälle sind kein Problem“, sagte Kohfeldt über den 31-Jährigen, der sich am Sonntag bei einem Zusammenprall mit Felix Nmecha einen Nasenbeinbruch zugezogen hatte: „Alle Optionen sind möglich.“
Bei den Bochumern steht Niederländer Jürgen Locadia möglicherweise vor seinem Debüt. Der 28 Jahre alte Mittelstürmer war am Donnerstag von den Westfalen vom englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion verpflichtet worden. „Jürgen Locadia macht einen guten Eindruck, da warten wir mal noch ab, wie er das Training am Freitag verpackt hat“, sagte VfL-Trainer Thomas Reis.
Zu den Erwartungen an den Neuen meinte Reis: „Wir wollten im Offensivbereich noch was machen, aber auch noch einen etwas anderen Spielertypen haben. Locadia ist technisch stark, kann sich auch mal etwas fallen lassen. Er wird die Qualität nochmal anheben.“ Noch nicht planen kann der Coach mit Danny Blum, der seinen Trainingsrückstand noch nicht komplett aufgeholt hat.
Das Saisonauftaktspiel in Niedersachsen hatten die Bochumer 0:1 verloren. Reis: „Im Hinspiel haben wir noch Lehrgeld bezahlt. Aber wir haben uns entwickelt. Dass wir zum Rückrundenstart punktgleich mit Wolfsburg sind, das hätte wohl niemand gedacht.“
Cristian Gamboa kann sich Hoffnungen auf einen Einsatz gegen Wolfsburg machen. „Natürlich hat es ihm nicht gefallen, dass er zuletzt draußen war. Jetzt hat er wieder seine Chance. Wenn nichts mehr passiert, dann spielt er eine große Rolle in meinen Gedanken für Sonntag“, betonte Reis.
VfL Bochum - VfL Wolsburg: Die voraussichtlichen Aufstellungen
Bochum: Riemann - Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Soares - Losilla - Löwen, Rexhbecaj - Asano, Holtmann - Polter
Wolfsburg: Casteels - Lacroix, Bornauw, Brooks - Baku, Arnold, Gerhardt, Roussillon - Philipp, Waldschmidt - Weghorst
Bundesliga LIVE: Hier können Sie die 1. Liga verfolgen
TV: -
Stream: DAZN