Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga-Neustart mit Bayern vs. Gladbach: Politik soll Zeichen senden - Kommentar von Pit Gottschalk

Bundesliga>

Bundesliga-Neustart mit Bayern vs. Gladbach: Politik soll Zeichen senden - Kommentar von Pit Gottschalk

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lasst Zuschauer zurück ins Stadion!

Der Politik in Deutschland fehlt der Mut, ein Zeichen der Hoffnung zu senden. Ein Kommentar zum Rückrunden-Auftakt in der Bundesliga von SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk.
Der FC Bayern muss neun Corona-Fälle und einige Verletzte hinnehmen und gegen Borussia Mönchengladbach antreten. Als Notfall-Plan lässt der Rekordmeister jetzt sogar Jugendspieler einfliegen.
pgottschalk
pgottschalk
von Pit Gottschalk

Die Bundesliga kommt zurück aus der Winterpause und mit ihr das alte Problem: Wie soll der Fußball hierzulande mit Corona umgehen?

{ "placeholderType": "MREC" }

Aus England hört man Horror-Geschichten, wie hoch die Ansteckungsgefahr inzwischen gestiegen sein soll. Ständig fallen Spiele in der Premier League aus. Gleichzeitig sieht man im Fernsehen proppenvolle Stadionränge, als sei die Pandemie überwunden. Sind die Engländer doof - oder wir zu ängstlich? Vermutlich stimmt beides. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Was wir wissen: dass die Bundesliga praktisch in leeren Arenen spielt, die Klubs deshalb finanziell noch steiler in Schieflage geraten und die Bevölkerung mehrheitlich trotzdem der Meinung ist, dass die politischen Vorsichtsmaßnahmen nicht scharf genug sind.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kompromisse, wohin man schaut

Was also ist richtig oder falsch? Sogar Bayern hadert: Das Gladbach-Spiel am Freitagabend darf stattfinden, obwohl fast ein Dutzend Spieler Corona hatten oder haben, aber bitteschön in verwaister Allianz-Arena. Kompromisse, wohin man auch schaut. (Bundesliga: FC Bayern - Borussia Mönchengladbach, 20.30 Uhr im LIVETICKER)

Nun hat das eine mit dem anderen nur bedingt zu tun. Trotzdem bekommt man als Beobachter ein Gefühl dafür, wie sich die Politik durch die Pandemie laviert. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Einerseits dürfen kulturelle Einrichtungen mit Publikum in geschlossenen Räumen ihr Programm durchziehen, andererseits soll der Fußball unter fast freiem Himmel das Publikum aussperren. Ob 2G oder 2Gplus, 3G oder Super-G: Die Lösung ist eigentlich egal - aber man will gerne mal eine verlässliche Lösung haben.

Wo ist die Stimme, die eine Richtung vorgibt? Aus der Bundesliga wagt sich niemand aus der Deckung, seit der 1. FC Köln Ende November ein fatales Signal an die Republik schickte. Menschenmassen ohne Maske beim 4:1 in Gladbach - das war absurd. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

2nach10: Borussia Mönchengladbach kann gegen den FC Bayern München nur verlieren
05:30
Niederlage gegen Bayern? "Hütter bekommt Schwierigkeiten"

Schockstarre hilft keinem

Aber genauso absurd ist der Umkehrschluss: leere Sitzplätze, wenn anderswo der Mumm zum Lockdown fehlt. Ja, wir alle haben Angst vor der fünften Coronawelle. Doch Schockstarre hilft keinem.

25 Prozent Auslastung in den Bundesliga-Stadien wäre ein guter Kompromiss. Man sendet das Signal, dass man die Krisensituation durchaus ernst nimmt - und trotzdem Hoffnung gibt, dass unser Leben weitergeht.

Wenn Bayern München dann die Mannschaft nicht zusammenbekommt, weil Omikron zu einem hartnäckigen Wegbegleiter mutiert, dann fällt das Spiel halt aus und wird nachgeholt. Ist so eine pragmatische Lösung ganz ohne Ideologie wirklich so schwer?

ZU FEVER PIT‘CH

Fever Pit‘ch ist der tägliche Fußball-Newsletter von SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk. Jeden Morgen um 6.10 Uhr bekommen Abonnenten den Kommentar zum Fußballthema des Tages und die Links zu den besten Fußballstorys in den deutschen Medien. Den kostenlosen Newsletter erhalten Sie hier: http://newsletter.pitgottschalk.de

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: