Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern mit Interesse an Denis Zakaria - Effenberg kanzelt Gladbach-Star ab

Bundesliga>

FC Bayern mit Interesse an Denis Zakaria - Effenberg kanzelt Gladbach-Star ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zakaria „bei Bayern nichts zu suchen“

Denis Zakaria wird mit einem Wechsel zum FC Bayern in Verbindung gebracht. SPORT1-Experte Stefan Effenberg geht hart mit dem Gladbach-Star ins Gericht.
Platz 12 in der Bundesliga und jetzt das Aus im Pokal - für die Fohlen läuft's in dieser Saison nicht gerade rund. War's das für Adi Hütter?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Wechselt Denis Zakaria im Sommer zum FC Bayern? Unmöglich scheint dies nicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bild und Sky berichten übereinstimmend davon, dass der Rekordmeister den Gladbach-Star ablösefrei holen wolle und sehr interessiert sei. Zakarias Vertrag läuft im kommenden Sommer aus und er möchte nicht verlängern. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

In dieser Saison hat die Fohlenelf gegen die Münchner in allen drei Pflichtspielen nicht verloren, zwei Siege eingefahren und vor allem beim 5:0 im DFB-Pokal geglänzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zakaria läuft Form hinterher

Bei der Pokal-Gala stand Zakaria bei Gladbach in der Startelf, überragte und hat so wohl das Interesse des deutschen Rekordmeisters endgültig geweckt.

Allerdings: Sonst hat der 25-Jährige kaum Argumente gesammelt. Der Schweizer Nationalspieler (zwei Tore, eine Vorlage für Gladbach) läuft wie einige der Teamkollegen seiner Form meist hinterher.

SPORT1-Experte Stefan Effenberg, der den Schweizer als Grund für die Krise des Tabellenzwölften sieht, würde von einer Verpflichtung des Stars deshalb nicht viel halten.

Effenberg: Zakaria „überschätzt sich“

„Das große Problem in Gladbach ist: Es waren in den vergangenen Wochen und Monaten zu viele Spieler mit ihren Gedanken nicht mehr zu hundert Prozent bei der Borussia. Sie haben sich mit ihrer Zukunft auseinandergesetzt, mit auslaufenden Verträgen, angeblichem Interesse von Topklubs. Sie haben Gladbach als Sprungbrett gesehen nach ganz oben. Und das ist die Wurzel allen Übels“, schreibt der Ex-Profi in seiner Kolumne für t-online. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Besonders heiß ist angeblich gerade ein Wechsel des defensiven Mittelfeldspielers Denis Zakaria zum FC Bayern. Ich muss sagen: Ein Spieler aus dieser Gladbacher Mannschaft hat bei Bayern nichts zu suchen“, geht der SPORT1-Experte hart mit Zakaria ins Gericht.

Effenberg fügt an: „Das ist ein anderes Level, an dem sich schon andere die Zähne ausgebissen haben – vom ehemaligen Supertalent Renato Sanches bis zu Marcel Sabitzer aktuell. Der ein oder andere bei Gladbach überschätzt sich offenbar.“

Zakaria als Ersatz für Süle und Tolisso?

Dabei könnte Zakaria bei Bayern im Sommer zwei Lücken schließen. Immerhin haben Niklas Süle und Corentin Tolisso ihre auslaufenden Verträge noch nicht verlängert. Es drohen also Baustellen in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld.

Zakaria kann beide Positionen spielen und kostet keine Ablöse. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Für Effenberg wäre es dennoch ein schlechter Deal. Die Bayern-Legende rät seinem Klub stattdessen zu anderen Schritten. „Zuletzt hat nach Joshua Kimmich und Leon Goretzka auch Kingsley Coman unterschrieben – Serge Gnabry, Manuel Neuer und auch Lewandowski werden folgen, da bin ich mir ziemlich sicher.“

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: