Der BVB will die Erfolgsserie von drei Siegen gegen Bayer ausbauen. Dortmund gewann das letzte Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit 3:2 und liegt mit 43 Punkten weit oben in der Tabelle. Hinter Leverkusen liegt ein erfolgsgekröntes letztes Spiel. Gegen den FC Augsburg verbuchte man einen 5:1-Erfolg. Im Hinspiel hatte Borussia Dortmund die Nase vorn und feierte einen knappen 4:3-Sieg.
Bundesliga: Borussia Dortmund – Bayer 04 Leverkusen (Sonntag, 15:30 Uhr)
Borussia Dortmund daheim eine Macht
Die Angriffsreihe des Heimteams lehrte ihre Gegner in aller Regelmäßigkeit das Fürchten, was die 52 geschossenen Tore eindrucksvoll unter Beweis stellen. Der BVB förderte aus den bisherigen Spielen 14 Siege, ein Remis und fünf Pleiten zutage. Dortmund tritt mit einer positiven Bilanz von zwölf Punkten aus den letzten fünf Spielen an.
Nach 20 gespielten Runden gehen bereits 35 Punkte auf das Konto von Bayer 04 Leverkusen und bescheren der Mannschaft einen hervorragenden dritten Platz. Wer die Gäste als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 48 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Mit 49 geschossenen Toren gehört Bayer offensiv zur Crème de la Crème der Bundesliga. Leverkusen wartet mit einer Bilanz von insgesamt zehn Erfolgen, fünf Unentschieden sowie fünf Pleiten auf.
Die Zuschauer dürfen auf viele Tore hoffen. Beide Mannschaften gehören, mit einem Schnitt von über zwei Toren pro Spiel, zu den offensivstärksten der Liga. Mut machen dürfte beiden Mannschaften ein Blick auf die Statistik: Bayer 04 Leverkusen befindet sich auf einem guten zweiten Platz in der Auswärts-, Borussia Dortmund auf einem ebenso guten ersten Platz in der Heimtabelle.
Gegen den BVB rechnet sich Bayer insgeheim etwas aus – gleichwohl geht Dortmund leicht favorisiert ins Spiel.