Am Samstag trifft die Borussia auf den VfL. Gladbach musste sich am letzten Spieltag gegen Borussia Dortmund mit 0:6 geschlagen geben. Der letzte Auftritt von Wolfsburg verlief enttäuschend. Vor heimischem Publikum setzte es eine 1:2-Niederlage gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Gutes Omen: Im Hinspiel behielt Borussia Mönchengladbach die Oberhand und siegte mit 3:1.
Bundesliga: Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg (Samstag, 15:30 Uhr)
Borussia muss punkten
Die Gastgeber mussten schon 46 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore. Nach 23 absolvierten Begegnungen stehen für die Borussia sieben Siege, fünf Unentschieden und elf Niederlagen auf dem Konto. Die letzten Auftritte waren mager. Aus den vergangenen fünf Spielen holte Gladbach lediglich einmal die Optimalausbeute.
Der Angriff ist beim VfL Wolfsburg die Problemzone. Nur 24 Treffer erzielten die Gäste bislang. Nach 23 Spielen verbucht der VfL acht Siege, drei Unentschieden und zwölf Niederlagen auf der Habenseite.
Mit Wolfsburg hat Borussia Mönchengladbach einen auswärtsstarken Gegner (4-1-6) zu Gast. Mit 26 Punkten nimmt die Borussia den 13. Tabellenplatz ein. Damit ist man dem VfL Wolfsburg ganz dicht auf den Fersen, denn der VfL hat mit 27 Punkten nur einen Zähler mehr auf dem Konto und steht auf dem zwölften Platz. Offenbar teilte Borussia Mönchengladbach gerne aus. 47 Gelbe Karten im bisherigen Saisonverlauf sind ein beachtlicher Arbeitsnachweis.
Mit der Borussia spielt Wolfsburg gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe – zumindest lässt der Blick auf die aktuelle Tabellenlage der beiden Mannschaften dies vermuten.