Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, FC Bayern: Das ist der Stand bei Leon Goretzka

Bundesliga>

Bundesliga, FC Bayern: Das ist der Stand bei Leon Goretzka

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Keine Eile bei Goretzka: So plant Bayern

Leon Goretzka wird nach wie vor von Patellasehnenproblemen ausgebremst. Beim FC Bayern rechnet man nicht mit einer schnellen Rückkehr des Nationalspielers, Grund zur Panik besteht aber nicht.
Aktuell durchläuft der Bayern-Star Leon Goretzka aufgrund seiner Knieprobleme eine Reha - und postet dabei beeindruckende Bilder in den sozialen Medien.
khau
khau
von Kerry Hau

Es ist noch nicht das Jahr des Leon Goretzka. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Seit Dezember schlägt sich der Nationalspieler mit einer Patellasehnenreizung herum und trainiert an der Säbener Straße nur individuell. Mehr als ein paar kleine Laufeinheiten sind nicht drin.

Eine bittere Situation für den 26-Jährigen, der mit seinen Teamkollegen schnellstmöglich wieder auf dem Platz durchstarten möchte. Er weiß aber auch: Eine erzwungene Rückkehr würde das Risiko auf einen Rückschlag erhöhen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch mit Blick auf die im März beginnende „Prime-Time“ der Saison mit wichtigen Spielen auf nationaler und internationaler Ebene sowie die Winter-WM in Katar will er sein lädiertes Knie vollständig auskurieren. Das ist auch im Sinne des FC Bayern, der ihm bei der Reha keinen Druck macht oder in Panik verfällt. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Lesen Sie auch

Bayern-Star Goretzka: Weiterhin keine OP geplant

Eine im Januar zwischenzeitlich diskutierte Operation ist nach SPORT1-Informationen Stand jetzt weiterhin nicht geplant. Trainer Julian Nagelsmann kann sich derzeit ohnehin sehr gut auf andere Mittelfeldspieler wie Corentin Tolisso oder Jamal Musiala an der Seite von Joshua Kimmich verlassen.

Tolisso hat sich zuletzt mit Top-Leistungen in Köln und Berlin sogar bei den Verantwortlichen für eine Vertragsverlängerung empfohlen. Und der vom Trainerteam für immer wichtiger erachtete Musiala trainiert auch nach wie vor überwiegend auf der Goretzka-Position. (Bericht: Musiala plötzlich unverzichtbar)

Zwar muss sich der 18-Jährige als gelernter Offensivspieler weiterhin an gewisse taktische Abläufe im defensiven Mittelfeld gewöhnen, er überzeugt Nagelsmann im Training aber regelmäßig mit aggressivem Zweikampfverhalten und guten Ballgewinnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Goretzka-Comeback in der Champions League in Salzburg?

Gut möglich, dass er sogar am 16. Februar beim Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen RB Salzburg neben Kimmich startet (Champions League: RB Salzburg - FC Bayern ab 21 Uhr im SPORT1-Liveticker).

Prunkstück als Problemzone? Diese Optionen hat der FC Bayern
03:22
Prunkstück als Problemzone? Diese Optionen hat Bayern

Bis dahin wird Goretzka definitiv noch nicht wieder spielfit sein. Es gibt kein Zeitfenster für ein Comeback.

Der Spieler und die Verantwortlichen hoffen aber, dass er in der Saisonphase wieder bei 100 Prozent ist, in der die ganz großen Spiele anstehen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: