Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, FC Bayern: Leon Goretzka spricht über seine Verletzung

Bundesliga>

Bundesliga, FC Bayern: Leon Goretzka spricht über seine Verletzung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Goretzka verrät: So geht es mir wirklich

Leon Goretzka äußert sich zu seiner Verletzung und hat eine Botschaft an die Bayern-Fans. Dabei hatte Trainer Julian Nagelsmann ein düsteres Szenario gemalt.
Julian Nagelsmann machte am Donnerstag vor dem Duell gegen RB Leipzig wenig Hoffnung auf ein zeitnahes Comeback von Leon Goretzka. Seit Wochen plagen den Nationalspieler bei bestimmten Bewegungen Knie-Probleme.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Sorgen der Bayern-Fans werden immer größer, wenn es um Leon Goretzka geht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Donnerstag hatte Julian Nagelsmann ein düsteres Szenario bei der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig gemalt. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

„Bei ihm gibt es keinen Plan. Es gab letzte Woche bei einer leichten Bewegung einen Rückschlag und er hat auch im Alltag ein Gefühl von Unwohlsein im Knie. Es kann genau so schnell weg gehen wie es kam oder eine Ewigkeit dauern“, erklärte der Coach.

{ "placeholderType": "MREC" }

Goretzka: „Knie macht weiter Probleme“

Der Nationalspieler laboriert seit Anfang Dezember an einer Patellasehnenreizung und kann kaum trainieren. An eine Rückkehr ist bisher nicht zu denken.

Lesen Sie auch

Nun äußerte sich der 26-Jährige zu seinem Zustand. Er erklärte bei FC Bayern.tv: „Ich fühle mich so eigentlich topfit, mein Knie macht mir aber weiterhin Probleme. Während lineares Laufen eigentlich gar keine Probleme darstellt, habe ich aber beim Richtungswechsel und in gewissen Winkeln noch Probleme - das ist der aktuelle Stand.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Dabei schont sich der Mittelfeldspieler nicht und verbringt viele Stunden an der Säbener Straße.

„Mein Tag beginnt früher und endet später als der von den anderen Jungs. Das ist in der Reha einfach so, das gehört dazu. Es fängt meistens mit der Behandlung um 8:30 oder 9 Uhr an“, verrät Goretzka. „Danach trainiere ich dann im Gym, dann ist wieder eine Behandlung dran, dann nachmittags die zweite Einheit und nochmal physiotherapeutische Behandlung.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine Idee, wann Goretzka zurück auf den Platz kommt, gibt es momentan aber nicht. „Aktuell ist es so, dass man in Abstimmung mit den Spezialisten und Ärzten vor Ort und den Physiotherapeuten die Belastung steuert und sich so ein bisschen von Tag zu Tag weiter rantastet.“

Goretzka will „OP vermeiden“

Vor allem eines steht im Fokus: “Der Plan ist weiterhin, es mit einer konservativen Behandlung zu probieren und eine OP zu vermeiden - und da arbeitet man sich aktuell von Tag zu Tag vor.“ SPORT1 hatte bereits vermeldet, dass eine Operation nicht geplant sei.

An die Fans hat der Nationalspieler auch noch eine Botschaft. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

„Dass ich natürlich alles dafür tue, so schnell wie möglich wieder auf dem Platz zu stehen und dass ich Tag und Nacht darüber nachdenke, wie wir es am besten hinbekommen“

Zudem hat sich der Stammspieler etwas vorgenommen: „Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal für die vielen Genesungswünsche und den vielen Zuspruch bedanken und hoffe natürlich, dass ich das dann bald auf dem Platz wieder zurückzahlen kann.“

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: