Bundesliga>

Bundesliga: Hermann Gerland wollte Kevin-Prince Boateng von Hertha BSC zum FC Bayern lotsen

Gerland: Prince sollte zu Bayern

Kevin-Prince Boateng ist im Sommer 2021 zu seinem Jugendklub Hertha BSC zurückgekehrt. Einst hätte der Bruder von Jérôme Boateng jedoch fast für den FC Bayern München gespielt.
Lars Windhorst hat sein Engagement bei Hertha BSC als Fehler bezeichnet. Der Klub zeigt sich über die Aussage verwundert.
Kevin-Prince Boateng ist im Sommer 2021 zu seinem Jugendklub Hertha BSC zurückgekehrt. Einst hätte der Bruder von Jérôme Boateng jedoch fast für den FC Bayern München gespielt.

Kevin-Prince Boateng hat im Laufe seiner Karriere für zahlreiche Top-Klubs gespielt. Einst hatte sogar der FC Bayern München Interesse am gebürtigen Berliner. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Hermann Gerland hat nun enthüllt: Die Bayern-Legende hatte versucht, den heute 34-Jährigen nach München zu lotsen.

„Er hatte Anlagen zu einem absoluten Weltstar“, sagte der ‚Tiger‘ in der DAZN-Dokumentation „Underground of Berlin“ über Boateng, der in jungen Jahren zu den vielversprechendsten Talenten der Bundesliga gehörte.

Gerland, von 2001 bis 2021 Jugendtrainer, Leiter der Nachwuchsabteilung und Co-Trainer der Profi-Mannschaft beim FC Bayern, habe bei Uli Hoeneß um einen Transfer des Mittelfeldspielers gebeten.

„Da habe ich den Uli angerufen und habe gesagt: ‚Du, Uli, wir müssen Kevin-Prince Boateng holen!‘“, verriet Gerland.

Gerland wollte Prince Boateng holen - Hoeneß war dagegen

Zu einem Wechsel kam es allerdings bekanntlich nicht - aus eher kuriosem Grund!

„Dann hat er mich gefragt: ‚Wo spielt er denn?‘ Dann habe ich gesagt: ‚Na bei Hertha.‘ Daraufhin hat er gesagt: ‚Das geht nicht, da ist mein Bruder Manager‘“, erzählte Gerland.

Hoeneß' Bruder Dieter war zwischen 1995 und 2009 als Manager des Hauptstadtklubs aktiv. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Statt zum FC Bayern führte Boatengs Weg in den internationalen Fußball, 2007 zunächst zu Tottenham Hotspur inklusive Leihe zurück in die Bundesliga an Borussia Dortmund. Der Durchbruch gelang ihm in Italien: Mit dem AC Mailand wurde Boateng Meister und gewann den Supercup.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: