Alphonso Davies ist im Alter von 21 Jahren bereits eine Ikone - sagt zumindest der ehemalige Bundesliga-Profi Rob Friend.
Fußball: Wird Alphonso Davies zum neuen Gretzky? - Kanadier erklärt Bayern-Verteidiger zur Iknoe
Wird Davies zum neuen Gretzky?
Dieser ist wie Davies Kanadier und sieht in dem Außenverteidiger des FC Bayern ein großes Vorbild für die gemeinsame Heimat. „Phonso hat Zugang zu Premierminister Trudeau und zum Rapper Drake, er ist längst mehr als ein großartiger Sportler. Davies ist eine Ikone“, sagte Friend dem Kicker. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Davies reiße „die jungen wie die älteren Fans mit seiner positiven Art ohnehin mit.“ Einen Star wie Davies habe es zu seiner Zeit nicht gegeben, sagte der Ex-Profi, der für Mönchengladbach, Hertha BSC, Eintracht Frankfurt und 1860 München aktiv war.
„Meine Helden hießen früher noch Wayne Gretzky, Mark Messier und Mario Lemieux, alles Hockeyspieler, weil es ja leider keine großen kanadischen Fußballer gab“, führte Friend aus. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Fußball in Kanada jetzt „sexy“
Fußball sei aber mittlerweile dritte Kraft im Eishockey-Land Kanada, in dem auch Basketball eine wichtige Rolle spielt.
„Das hat sich heute komplett gedreht, plötzlich ist Fußball sexy in Kanada“, sagte der 41-Jährige. Jüngst hatte sich sein Land für die WM in Katar qualifiziert - zum ersten Mal seit 1986. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Als das Ticket für die Weltmeisterschaft gelöst war, weinte der noch nicht wieder einsatzbereite Davies Freudentränen. Wie Friend übrigens auch: „Ich war leider nicht in Toronto im Stadion, sondern bei meiner Familie auf Vancouver Island. Dort habe ich, wie andere Ehemalige auch, ein paar Tränen verdrückt.“
Kanada, eine neue Fußballnation. Auch dank Davies.