Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Nach Becherwurf-Skandal - VfL Bochum will Spielwiederholung gegen Gladbach

Bundesliga>

Bundesliga: Nach Becherwurf-Skandal - VfL Bochum will Spielwiederholung gegen Gladbach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Becherwurf-Skandal: Das will Bochum

Nach dem Becherwurf-Skandal von Bochum bemüht sich der VfL um eine Wiederholung des Spiels gegen Borussia Mönchengladbach. Beim Abbruch hatte es 0:2 aus Bochumer Sicht gestanden.
Schiedsrichter-Assistent Christian Gittelmann wurde in Bochum von einem Bierbecher getroffen. Sein Chef Benjamin Cortus brach die Partie daraufhin ab.
. SID
. SID
von SID

Der VfL Bochum bemüht sich um eine Wiederholung des nach einem Becherwurf abgebrochenen Spiels gegen Borussia Mönchengladbach (0:2).

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Verein und sein Anwalt Horst Kletke bestätigten dem SID am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der Bild-Zeitung. (VOTING: Wäre ein Wiederholungsspiel gerecht?)

Wird Bochum vs. Gladbach wiederholt?

„Der Straftäter hat völlig legal sein Getränk gekauft und der Verein dadurch kein Verschulden an der Straftat“, sagte Kletke mit Verweis auf die Rechts- und Verfahrensordnung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB): „Deshalb muss das Spiel wiederholt werden.“ Dem SID sagte Kletke: „Sportliche Wettbewerbe sollten auch sportlich ausgetragen werden. Für die Glaubwürdigkeit des Sports.“ (BERICHT: Spielabbruch in der Bundesliga)

In Paragraph 18, Punkt vier heißt es: „Wird ein Bundesspiel ohne Verschulden beider Mannschaften vorzeitig abgebrochen, so ist es an demselben Ort zu wiederholen. Trifft eine Mannschaft oder ihren Verein oder beide Vereine ein Verschulden an dem Spielabbruch, ist das Spiel dem oder den Schuldigen mit 0:2 Toren für verloren, dem Unschuldigen mit 2:0 Toren für gewonnen zu werten.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

Becherwurf-Skandal in Bochum

Am Freitagabend war der Schiedsrichter-Assistent Christian Gittelmann an der Seitenlinie aus einer der vorderen Reihen von einem gefüllten Bierbecher am Kopf getroffen worden.

Die Begegnung wurde nach knapp 70 Minuten zunächst unterbrochen und dann abgebrochen. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

SPORT1 Bundesliga Classics: Spielabbruch! Der Becher-Wurf von St. Pauli
01:31
Spielabbruch nach Becherwurf: So lief der Fall St. Pauli

Auch der Kontrollausschuss des DFB hat Ermittlungen aufgenommen. Über die Spielwertung und eine mögliche Strafe entscheidet das DFB-Sportgericht. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Als vor elf Jahren ein Bierbecher einen Linienrichter traf, wurde der FC St. Pauli zu einem Geisterspiel verurteilt. Das Spiel wurde mit 2:0 für den Gegner Schalke 04 gewertet.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: