Bundesliga>

Bundesliga: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 1:4 (0:2)

RB Leipzig obenauf im Topspiel

Bundesliga: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 1:4 (0:2)
© undefined
Bundesliga: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 1:4 (0:2)

Mit Borussia Dortmund und RB Leipzig trafen sich am Samstag zwei Topteams. Für den BVB schien Leipzig aber eine Nummer zu groß, sodass am Ende eine 1:4-Niederlage stand. Im Aufeinandertreffen beider Kontrahenten in der Hinrunde hatte RB Leipzig denkbar knapp beim 2:1 die Oberhand behalten.

Ein Doppelpack brachte den Gast in eine komfortable Position: Konrad Laimer war gleich zweimal zur Stelle (20./29.). Ohne dass sich am Stand noch etwas geändert hatte, verabschiedeten sich beide Mannschaften zur Pause in die Kabinen. Für klare Verhältnisse sorgte Christopher Nkunku, der auf Zuspiel von Laimer das 3:0 von RB markierte (57.). Der BVB schoss in der 83. Minute das Tor zum 1:3. Dortmund wurde deutlich abgehängt, als Dani Olmo nach Vorarbeit von Nkunku auf 4:1 für RB Leipzig erhöhte (85.). Ein starker Auftritt ermöglichte RB am Samstag einen ungefährdeten Erfolg gegen Borussia Dortmund.

In der Tabelle liegt der BVB nach der Pleite weiter auf dem zweiten Rang. Die Stärke von Dortmund liegt in der Offensive – mit insgesamt 68 erzielten Treffern. Die gute Bilanz von Borussia Dortmund hat einen Dämpfer bekommen. Insgesamt sammelte der BVB bisher 18 Siege, drei Remis und sieben Niederlagen.

Leipzig hat nach dem souveränen Erfolg über Dortmund weiter die vierte Tabellenposition inne. 14 Siege, sechs Remis und acht Niederlagen hat RB Leipzig derzeit auf dem Konto. Sieben Spiele ist es her, dass RB zuletzt eine Niederlage kassierte.

Borussia Dortmund tritt kommenden Freitag, um 20:30 Uhr, beim VfB Stuttgart an. Zwei Tage später empfängt Leipzig die TSG 1899 Hoffenheim.