Gibt es bald endlich mal wieder gute Nachrichten für den deutschen Fußball-Fan vor dem TV-Gerät?
Bundesliga: Bald mehr Spiele live im Free-TV?
Mehr Bundesliga im Free-TV?
Wie die Bild berichtet, denkt die Deutsche Fußball-Liga (DFL) über mehr Live-Spiele im Free-TV nach! Demnach wurde eine fünfköpfige Arbeitsgruppe gegründet, die eine Strategie entwickeln soll, um die Weiterentwicklung und Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga zu sichern. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Diese Gruppe bestehe neben DFL-Chefin Donata Hopfen aus Bayern-Vorstand Jan-Christian Dreesen (54), Freiburgs Oliver Leki (49), Darmstadt-Chef Rüdiger Fritsch (60), Frankfurts Vorstand Axel Hellmann (50).
Mehr Bundesliga-Spiele im Free-TV?
Einer der Punkte dabei: Es werde diskutiert, ob mit der Vergabe der nächsten TV-Rechte ab der Saison 2025/26 wieder mehr Partien frei empfangbar zu sehen sein müssen. Hintergrund: Das Interesse an der Bundesliga sinke auch, weil Fußball zu sehr im Pay-TV versteckt sei und sich der Fan ob der vielen unterschiedlichen Abos gar nicht mehr auskenne.
Tenor der neuen Strategie: Reichweite vor Umsatz, um neue Fans zu erreichen und zu gewinnen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Zudem prüfe die DFL, ob ein externer Partner ins Boot geholt wird, um frisches Kapital zu erwirtschaften. Zuletzt hatten die spanische und die französische Liga einen Deal mit dem Finanzunternehmen CVC abgeschlossen und sich so 2,7 Milliarden Euro bzw. 1,5 Milliarden gesichert.