Beim Bundesliga-Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach hat Schiedsrichter Felix Zwayer ein ungewöhnliches Oberteil getragen.
Felix Zwayer mit ungewöhnlichem Schiedsrichter-Trikot in Frankfurt - 63 Namen auf dem Rücken
Schiri Zwayer mit ungewöhnlichem Trikot
63 Namen waren auf dem blauen Shirt des Unparteiischen zu sehen, auch die Linienrichter hatten den Aufdruck auf dem Rücken. Der Grund: Es handelte sich um eine Aktion des Deutschen Fußball-Bundes, der einige seiner Schiedsrichter für ihr Jahrzehnte-langes Engagement auszeichnete. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Im Rahmen der Aktion „Danke Schiri“ trug Zwayer die Namen der Schiedsrichter - die am Wochenende stellvertretend für alle Amateur-Referees in Deutschland geehrt worden waren - in der Bundesliga auf dem Rasen.
Neuendorf zollt den Schiedsrichtern Respekt
DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagte bei der Auszeichnung am Sonntag in Frankfurt: „Dieser Abend ist Anerkennung und Wertschätzung für die Leistung der älteren und Motivation für die jüngeren Schiedsrichter.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Er habe nicht nur Respekt vor der sportlichen Leistung der Referees („Es ist eine Aufgabe, für die man sehr viel Einfühlungsvermögen benötigt.“), sondern auch „vor dem, was Sie für die Gesellschaft tun“. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
In vielen Dörfern habe der Fußball eine große Bedeutung für den Zusammenhalt der Menschen - und da spielten auch die Schiedsrichter eine entscheidende Rolle.