Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Marwin Hitz verlässt den Borussia Dortmund: "Neue Herausforderung"

Bundesliga>

BVB: Marwin Hitz verlässt den Borussia Dortmund: "Neue Herausforderung"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fix! Keeper verlässt BVB

Torhüter Marwin Hitz (34) verlässt zum Ende der Saison Bundesligist Borussia Dortmund. Der 34-Jährige bestätigt damit SPORT1-Informationen aus dem April.
Mittelfeldspieler Axel Witsel verlässt Borussia Dortmund zum Saisonende, vor dem letzten Spiel gegen Hertha BSC lässt er seine Emotionen und Erinnerungen beim BVB Revue passieren.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nächster Keeper-Abgang bei Borussia Dortmund! (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie SPORT1 bereits im April berichtete, wird Marwin Hitz (34) die Schwarz-Gelben zum Saisonende verlassen. Das gab der Schweizer am Samstagvormittag bei Instagram bekannt.

Hitz war vor vier Jahren vom FC Augsburg zum BVB gewechselt. Bei seinem größten Erfolg mit dem Klub feierte Hitz den DFB-Pokalsieg 2021.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Bürki und Zagadou gehen

"Vier Jahre in Schwarz-Gelb! Auch wenn es mir nicht leicht gefallen ist, habe ich mich dazu entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen", schrieb Hitz. Der Vertrag des Vertreters und Landsmanns von Stammkeeper Gregor Kobel läuft eigentlich noch bis 2023.

Lesen Sie auch

Im März hatte bereits die frühere Nummer eins Roman Bürki mitgeteilt, dass er den BVB im Sommer verlässt und zu St. Louis City SC aus der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) geht. (NEWS: Alle News und Gerüchte vom Transfermarkt)

Bürki, ebenfalls Schweizer, war auch bis 2023 an den BVB gebunden. Der Vertrag wird aufgelöst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben Hitz und Bürki wird auch Dan-Axel Zagadou die Dortmunder verlassen. Der Vertrag des 22-Jährigen wird nicht verlängert. Das verkündete Sebastian Kehl am Donnerstag.

Der Abschied des Innenverteidigers hatte sich bereits angedeutet, bereits Anfang April hatte SPORT1 berichtet, dass die Vertragsgespräche von beiden Seiten gestoppt wurden.

Der Innenverteidiger kam 2017 von Paris Saint-Germain und überzeugte von Beginn an. Seine Karriere geriet jedoch zuletzt ins Stocken, nicht zuletzt wegen zahlreicher Verletzungen.

Eben diese Verletzungen dürften ein Grund für den Abschied aus Dortmund sein.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: