Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Dortmund schreibt wieder rote Zahlen - so viele Millionen fehlen in Bilanz

Bundesliga>

Borussia Dortmund schreibt wieder rote Zahlen - so viele Millionen fehlen in Bilanz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB schreibt wieder rote Zahlen

Borussia Dortmund hat trotz einer Aufwärtstendenz wieder rote Zahlen geschrieben. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke warnt vor einem düsteren Szenario.
Cristiano Ronaldo wird mit einem möglichen Wechsel zum BVB in Verbindung gebracht. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke meldet sich nun persönlich zu Wort und erteilt dem Gerücht ein klares Dementi.
. SID
. SID
von SID

Bundesligist Borussia Dortmund hat trotz einer Aufwärtstendenz im Geschäftsjahr 2021/22 mit der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA erneut rote Zahlen geschrieben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf seiner Bilanz-PK vermeldete der BVB am Freitag einen Fehlbetrag von 35,1 Millionen Euro, im Vorjahr lag dieser noch bei 72,8 Millionen Euro. Der Gesamtumsatz stieg gegenüber der noch stärker von Corona geprägten Vorsaison von 358,6 auf 456,9 Millionen Euro an. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke, erkannte vor allem aufgrund der wieder gestiegenen Ticketeinnahmen "einen leichten Erholungseffekt". Man habe es trotz Pandemie "ganz gut hingekriegt", sagte der 63-Jährige: "Aber bei der nächsten großen Welle wird es eng, das ist ganz klar. Wir können nicht nochmal ein halbes Jahr ohne Zuschauer spielen, dann hätten wir im deutschen Fußball ein massives Problem."

{ "placeholderType": "MREC" }

Insgesamt schrieb der BVB im dritten Geschäftsjahr in Serie Rote Zahlen. „Spätestens 2023/24 wollen wir wieder schwarze Zahlen schreiben und dann die Voraussetzung dafür schaffen, dass wir wieder Dividende ausschütten“, sagte Watzke.

Watzke: Prognose während Pandemie „wie Lottospielen“

Für die bereits begonnene Spielzeit sei eine Prognose wegen der Corona-Pandemie und die Energiekrise „wie Lottospielen“, führte er aus. Bei allem Optimismus gebe es „ein Restrisiko“.

Die Roten Zahlen begründeten die Westfalen neben den geringeren Ticketeinnahmen auch mit dem frühen Aus im Europapokal und den damit verbundenen geringeren TV-Einnahmen. Das Eigenkapital von Borussia Dortmund wuchs dennoch von 232,6 auf 280,6 Millionen Euro an. Das operative Konzernergebnis belief sich vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf 80,8 Mio. Euro (Vorjahr 39,0 Mio.).

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Am 08. Oktober 2014 übernimmt Roberto Di Matteo den FC Schalke 04. Der Champions-League-Sieger schafft es allerdings nicht, den großen Erwartungen gerecht zu werden.
01:52
SPORT1 Bundesliga Classics: Roberto Di Matteos Zeit beim FC Schalke 04

{ "placeholderType": "MREC" }