Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Der Gladbach-Horror von Manuel Neuer!

Bundesliga>

FC Bayern: Der Gladbach-Horror von Manuel Neuer!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuers Horrorbilanz gegen Gladbach

Gegen Borussia Mönchengladbach hat Bayern-Keeper Manuel Neuer in seiner bisherigen Karriere ungewöhnlich schlecht abgeschnitten. Schon auf Schalke waren die Fohlen nicht sein Lieblingsgegner.
Die Bayern sorgen zum Saisonauftakt für einen Paukenschlag und gewinnen mit 6:1 in Frankfurt. Allerdings patzte Manuel neuer schwer. Ist der Welttorhüter zu lässig?
Udo Muras
Udo Muras

Vor dem Spitzenspiel heute Abend hofft der Rest der Liga mehr als er daran glaubt an einen Ausrutscher der Bayern gegen Verfolger Borussia Mönchengladbach, der ja zuletzt drei Pflichtspiele ungeschlagen blieb in diesem Klassiker. (Bundesliga: FC Bayern München - Borussia Mönchengladbach, 18.30 Uhr im LVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Es gibt aber noch einen ganz speziellen Mutmacher: Manuel Neuers Gladbach-Allergie. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

In Anlehnung an einen Werbespot mit Deutschlands Nummer eins fragte sich so mancher Beobachter bei Spielen gegen die Borussia, ob das vielleicht gar nicht Manuel Neuer sei, der da im Kasten des Gegners stünde. Zu oft patzte er nämlich. Es begann schon auf Schalke.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neuers Horrorliste gegen Borussia:

1. Am 17. April 2010 profitiert Gladbachs Raoul Bobadilla von einem Missverständnis der Schalker Abwehr. Neuer rennt früher raus als nötig, Benedikt Höwedes und Rafinha behindern sich gegenseitig. Neuer hat die Hände zwar auf dem Ball, kann ihn aber nicht packen. Mancher Schiri pfeift Foul, Deniz Aytekin nicht. Das Tor zum 1:1 hat keine schweren Folgen, Schalke gewinnt (3:1). Der Kicker straft den jungen Keeper mit der Note 4.

Lesen Sie auch

2. Am 20. Februar 2011 muss Schalke zu Schlusslicht Gladbach und verliert 1:2. Das Siegtor von Mo Idrissou nimmt Neuer „auf meine Kappe“. In einem Liveticker heißt es: „Manuel Neuer irrte unsicher aus dem Tor heraus und kam nicht an den Ball.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

3. Am 7. August 2011 wird Neuer vor seinem ersten Bundesligaspiel für die Bayern noch als Fußballer des Jahres geehrt. Hinterher ist er der Depp des Tages. Denn Bayern verliert das Heimspiel gegen Borussia 0:1 und Neuer hat es ermöglicht, weil er in Minute 66 übermotiviert aus dem Kasten eilt, Jérôme Boateng die Chance zu klären nimmt, aber selbst ins Leere faustet.

Zur Freude von Igor de Camargo, der einköpft. Die Kritik ist vielstimmig und reicht bis an die höchste Stelle: Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer zetert: „Neuer muss im Tor bleiben, dieses Tor geht zu 100 Prozent auf seine Kappe.“ Kapitän Philipp Lahm bemüht eine Fußballweisheit: „Wenn er raus kommt, muss er ihn haben.“ Der Kicker gibt Debütant Neuer eine 5. Wahrlich kein Auftakt nach Maß.

{ "placeholderType": "MREC" }

4. Im Rückspiel am 20. Januar 2012 sorgt Neuer erneut für das Gladbacher Führungstor. Diesmal ist der rechte Fuß schuld, mit dem er Mario Gomez ins Spiel bringen will, doch der Pass missrät und landet bei Marco Reus, der ihn mühelos ins leere Tor schießt. Es ist der Anfang vom Ende, das aus Bayern-Sicht 1:3 lautet.

Neuer entschuldigt sich bei den Kollegen: „Ich habe den Ball nicht richtig getroffen.“ Das haben alle gesehen, Millionen verfolgen die in der ARD übertragene Auftaktpartie der Rückrunde 2011/12. Bastian Schweinsteiger erteilt ihm Absolution: „Bei 1000-mal passiert ihm das einmal.“ Na klar – gegen Gladbach, zum dritten Mal in Folge. Ein Hattrick der besonderen Art. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Manuel Neuer gab Gladbach den nötigen Kick

5. Am 22. März 2015 kommt die Borussia als Dritter zu den weit enteilten Guardiola-Bayern (20 Punkte Vorsprung). Hinterher sind es nur noch 17 Punkte, denn Borussen-Gönner Neuer schlägt wieder zu, weil er nicht zugreift, als Raffael aus 16 Metern eher lasch auf den Bayern-Kasten feuert. Neuer lässt den Ball durch die Finger flutschen und erklärt sachlich-fachlich: „Ich bin nicht auf Nummer sicher gegangen und wollte den Ball festhalten, um Gladbach nicht den Rebound zu geben.“

Stattdessen gibt er den Gästen den nötigen Kick, sie bauen die unerwartete Führung noch auf 2:0 aus und gewinnen als erste Elf der Saison 2014/15 in der Allianz Arena. Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge: „Manu weiß selbst, dass er da nicht gut ausgesehen hat.“ Nun gibt‘s in der Münchner tz die Note 5.

Vor sieben Jahre endete die Serie und fairerweise muss vermerkt werden, dass er in 22 seiner 27 Bundesligaspiele gegen diesen Gegner zumindest nicht entscheidend patzte.

Aber glücklich wurde er mit der Borussia nie. Nur gegen Leverkusen verlor er genauso viele Punktspiele (zehn) und das 0:5 im Pokal vom 27. Oktober 2021 war Neuers höchste Pflichtspielpleite seiner Profikarriere im Vereinsfußball, gleichauf mit einem Schalker 0:5 in Kaiserslautern (2010).

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

09. November 2019: Hansi Flick steht das erste mal beim FC Bayern München an der Seitenlinie. Der Rest ist Geschichte.
01:28
SPORT1 Bundesliga Classics: Hansi Flick beginnt seine Reise zur Bayern-Legende