Der Wirbel um Trainer Thomas Reis hat längst unschöne Züge angenommen.
Bundesliga: Trainer-Legende Neururer verteidigt Bochum-Coach Reis nach Schalke-Knall
Kult-Trainer verteidigt „Bauernopfer“ Reis
SPORT1-Experte Peter Neururer verteidigt den Trainer des VfL Bochum nun vehement - übt aber auch leise Kritik an seinem ehemaligen Spieler und Assistenten. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
„Da hat er sich dumm verhalten und war wirklich nicht gut beraten“, sagte Neururer, der lange Jahre selbst beim VfL an der Seitenlinie gestanden hatte, zur Bild-Zeitung. Die Trainer-Legende spielte darauf an, dass vor kurzem bekannt wurde, dass Reis die Bochum-Bosse im Sommer erfolglos um eine Freigabe für einen Wechsel zum FC Schalke gebeten hatte (SPORT1 berichtete).
„Thomas ist da voll in eine Falle getappt. Dass die Schalke-Info ausgerechnet jetzt rauskam, ist kein Zufall“, befand Neururer. Eine solche Enthüllung könne „nur aus Führungskreisen des VfL gezielt lanciert worden sein, um von den eigenen Schwächen abzulenken“. Reis hatte die Schalke-Verbindung übrigens abgestritten. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Neururer watscht VfL-Vorstände ab
Die VfL-Verantwortlichen wollen laut Neururer verhindern, „dass die aufgebrachten Anhänger am Samstag gegen Werder lautstark ‚Vorstand-Raus‘ im Stadion brüllen, wurde lieber Reis ins Feuer geschickt. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Das sei „keine feine und faire Art“. Neururer hofft nun für Reis auf einen VfL-Sieg gegen Bremen (ab 15.30 Uhr im Liveticker): „Drei Punkte müssen her – das wäre die passende Antwort!“
Ob eine sportliche Trendwende - Bochum ist bislang punktlos - die Situation nach vier Spieltagen verbessert, ist offen. Die Sport Bild berichtete schon unter der Woche, dass Reis, in der letzten Saison noch als Erfolgstrainer gefeiert, vor dem Aus stehe.
Noch ist der Coach bis 2023 vertraglich gebunden. Ein Angebot zur Verlängerung mit einer Million Euro Grundgehalt hatte er im Zuge des Schalke-Interesses ausgeschlagen.