Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: "Ein großer Verein, aber..." - De Ligt stichelt gegen Ex-Klub Juventus Turin

Bundesliga>

FC Bayern: "Ein großer Verein, aber..." - De Ligt stichelt gegen Ex-Klub Juventus Turin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

De Ligt stichelt gegen Ex-Klub

Matthijs de Ligt äußert sich zufrieden über seinen Start beim FC Bayern. In München spüre er größere Ambitionen als bei seinem Ex-Klub Juventus Turin.
Beim FC Bayern hat nach vier sieglosen Spielen in der Bundesliga niemand Lust zu feiern. Doch um den Wiesn-Besuch kommen die Stars nicht herum. Die Frauen der Spieler scheinen besser gelaunt als die Fußball-Stars.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Mit dem FC Bayern muss Matthijs de Ligt derzeit die erste kleine Krise bewältigen - sein persönliches Zwischenfazit nach sieben Bundesligaspieltagen und zwei Champions-League-Partien mit dem neuen Klub fällt aber positiv aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Von den letzten acht Spielen habe ich sechs gespielt. Ich bin also eigentlich mit meiner Spielzeit und wie die ersten zwei Monate verlaufen sind, sehr zufrieden“, sagte der 23-Jährige bei NOS. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Dabei stichelte der Bayern-Neuzugang gegen seinen Ex-Klub Juventus: „Ich denke, dass ich einen Schritt nach vorne gemacht habe, was die Qualität der Mannschaft betrifft“, erklärte de Ligt, der im Sommer von Turin nach München gewechselt war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Unterschied zwischen den Bayern und Juve sei vor allem auf internationaler Ebene sichtbar. „Juventus ist ein großer Verein mit tollen Spielern und ich hatte dort eine fantastische Zeit, aber Bayern München hat die Ambition, die Champions League zu gewinnen - diese Ambition habe ich bei Juventus als etwas kleiner vernommen.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Lesen Sie auch

De Ligt: „Bayern näher an der Philosophie von van Gaal“

Dabei seien die Ziele in Turin zu seiner Anfangszeit (de Ligt wechselte 2019 zur Alten Dame) noch höher gewesen, erinnert sich der Abwehrspieler. Nach dem Weggang von Cristiano Ronaldo habe Juve ein neues Team aufgebaut - offenbar mit geringeren Ambitionen.

„Ich hatte eine tolle Zeit, habe es wirklich genossen“, blickte de Ligt zurück. „Aber ich hatte das Gefühl, dass es Zeit für eine neue Herausforderung war.“

Als weiteren Vorteil sieht de Ligt die Spielweise der Bayern, die der niederländischen Nationalmannschaft ähnele. „Bayern ist näher an der Philosophie, die auch van Gaal auf dem Platz sehen möchte.“ (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Am 1.Oktober 1983 erlebt Borussia Mönchengladbach beim FC Bayern einen denkbar unglücklichen Nachmittag. Bezeichnend dafür war der legendäre Doppelpfosten-Treffer von  Hans-Günter Bruns.
01:27
SPORT1 Bundesliga Classics: Der doppelte Pfosten von Hans-Günter Bruns