Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Nagelsmann verkündet Ausfall! Die PK vorm Spiel gegen Union Berlin im Ticker

Bundesliga>

FC Bayern: Nagelsmann verkündet Ausfall! Die PK vorm Spiel gegen Union Berlin im Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann verkündet Ausfall

Den FC Bayern erwartet bei Union Berlin die nächste schwere Aufgabe. Julian Nagelsmann steht auf der Pressekonferenz vor dem Duell Rede und Antwort.
Hasan Salihamidzic hat mit einer Aussage unter der Woche polarisiert. Julian Nagelsmann nimmt Stellung.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Nach dem Topspiel gegen Borussia Mönchengladbach am vergangenen Samstag geht es für den FC Bayern wieder gegen den Tabellenzweiten - dieses Mal ist es Union Berlin.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bevor der Rekordmeister am Samstagnachmittag (15.30 Uhr im LIVETICKER) an der Alten Försterei antritt, erklärte Cheftrainer Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz den Stand über die Personallage und gab seine Einschätzung zum Gegner ab.

Nagelsmann gab bekannt, dass Talent Mathys Tel gegen Union ausfallen wird: „Er hat einen kleinen Kapseleinriss vom Spiel gegen Viktoria. Das wird am Dienstag vermutlich wieder gehen. Es ist heute wenig sinnvoll, ihn trainieren zu lassen.“ Darüber hinaus wird auch Bouna Sarr nicht mit dabei sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf SPORT1-Nachfrage lobte der Coach den kommenden Gegner: „„Union hat eine sehr gute Entwicklung genommen. Sie gehören finanziell nicht zum oberen Drittel und treffen sehr gute Entscheidungen. Die sportliche Leitung fädelt zudem sehr gute Transfers ein.“

Die Bayern-PK im LIVETICKER zum Nachlesen.

+++ Die PK ist beendet +++

Bis zum nächsten Mal.

+++ Nagelsmann über Neurotraining +++

Jeder Spieler muss das für sich bewerten. Wenn Spieler das Empfinden haben, dass es ihnen etwas bringt, dürfen sie das gerne in Absprache mit unserem Team machen.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nagelsmann über die Konkurrenzsituation +++

Es wird den Moment geben, an dem einige Spieler unzufrieden werden und darauf stelle ich mich ein. Jeder möchte immer spielen, das ist klar. Das Teamgefüge muss lange aufrecht erhalten werden, damit wir am Ende der Saison Erfolge feiern können. Wir sind bei Bayern München und dort gibt es Konkurrenz.

+++ Nagelsmann über Goretzka +++

Er hat das Spiel gut verkraftet. Michael Ballack hat die letzten zehn Jahre seiner Karriere immer mit Schmerzen gespielt. Leon hat ein, zwei Baustellen, die ausstrahlen. Das sind teilweise angeborene Dinge. Man sieht, dass er viel trainiert. Nach einer Reha ist man oft fitter als sonst. Er hat eine gute Kopfballstärke, einen guten Abschluss. Er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns. Er ist nicht nur vom Glück gesegnet, sondern auch vom Pech verfolgt. Aber gewisse Dinge muss man tolerieren und runterschlucken. Man muss ihn nicht jeden Tag fragen: Wie geht es? Ich hatte eine ähnliche Verletzungshistorie und irgendwann nerven die Nachfragen. Er wird sich dieses Jahr nicht mehr verletzen.

+++ Nagelsmann über die Trainingsqualität +++

Ich glaube, Brazzo wollte weniger über die Bundesliga-Qualität reden, sondern herausstellen, dass wir auf dem Platz einen guten Teamgeist haben. Sie feuern sich beim Training gegenseitig an und es ist immer eine gute Stimmung. Aber im Training kannst du von der Seele weg spielen, da ein anderer Druck herrscht. In der Bundesliga zählen nur die Ergebnisse. Brazzo hat nur gemeint, dass wir gut trainieren.

+++ Nagelsmann über Coman +++

Bei seiner Quote kann er noch zulegen. In den Trainingssituationen macht er das sehr überlegt mit beiden Füßen. Seine Haken und Beschleunigung sind unglaublich gut. Ich bin mit King sehr zufrieden. Er ist ein guter Charakter. Wenn er fit ist, wird er uns immer helfen. Gegen so einen tiefen Gegner ist es gut, ihn auf dem Platz zu haben. Für mich ist er einer der besten Außenspieler in Europa.

+++ Nagelsmann über Union und Inter +++

Die beiden Mannschaft ähneln sich. Sie verteidigen beide kompakt, können aber auch vorne pressen und spielen mit zwei Stürmern. Man kann sich auf beide Spiele gut zusammen vorbereiten, aber auch für Inter ist unser Spiel gegen Union ein gutes Scouting.

+++ Nagelsmann über Choupo-Moting +++

Leider ist er nicht bei 100 Prozent und ich bin froh, wenn er mit nach Berlin fahren kann. Gegen einen so körperlich agierenden Gegner ist es nicht clever, mit Flanken zu agieren. Union ist sehr clever und verteidigt sehr gut. Sie sind zwar die Mannschaft mit den meisten Fouls, aber es sind keine bösen, sondern clevere Fouls.

+++ Nagelsmann über das Personal +++

Mathys wird ausfallen. Er hat einen kleinen Kapseleinriss vom Spiel gegen Viktoria. Das wird am Dienstag vermutlich wieder gehen. Es ist heute wenig sinnvoll, ihn trainieren zu lassen. Bouna Sarr wird ausfallen. Da gibt es Probleme mit der Patella. Sonst sind alle dabei und alle gut drauf. Man versucht immer drei Spiele im Voraus zu planen, aber das ist wegen Unwägbarkeiten nicht so einfach. Wir werden ein bisschen was tauschen. Wir haben ein, zwei Spieler die alles gespielt haben. Und wir haben die Situation mit den drei Innenverteidigern. Benji wird sicher wieder beginnen. Es gibt ein paar Veränderungen im Vergleich zum Pokal.

+++ Nagelsmann über Union Berlin +++

Auf SPORT1-Nachfrage: „Union hat eine sehr gute Entwicklung genommen. Sie gehören finanziell nicht zum oberen Drittel und treffen sehr gute Entscheidungen. Die sportliche Leitung fädelt zudem sehr gute Transfers ein. Ein Beispiel dafür ist Robin Knoche, der es bei Union herausragend macht. Er passt zum Stil, wie sie spielen wollen. Sie verteilen kompakt und ihr Spiel ist auf die Umschaltaktionen forciert. Sie haben gutes Tempo und tolle Fans. Es ist schwer bei Union zu spielen.

+++ Die Pressekonferenz startet +++

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann hat auf dem Podium Platz genommen und steht jetzt den Journalisten Rede und Antwort.

+++ Geplanter Start: ca. 12.45 Uhr +++

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann wird um ca. 12.45 Uhr im Medienraum an der Säbener Straße zur Pressekonferenz vor dem Spiel bei den Eisernen erwartet.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1: