Home>Fußball>Bundesliga>

VfB Stuttgart: Aussprache zwischen Mislintat und Wehrle - diese Entscheidung fällt bis Jahresende

Bundesliga>

VfB Stuttgart: Aussprache zwischen Mislintat und Wehrle - diese Entscheidung fällt bis Jahresende

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

VfB klärt Mislintat-Situation

Beim VfB Stuttgart kommt es zu einer Aussprache zwischen Alexander Wehrle und Sven Mislintat. Über die Zukunft des VfB-Sportdirektors soll bis Jahresende eine Entscheidung fallen.
Philipp Lahm kehrt als Berater zum VfB Stuttgart zurück. Auf der Pressekonferenz erklärt er, warum.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach den Unstimmigkeiten ist es beim VfB Stuttgart zur Aussprache zwischen dem VfB-Vorstandsvorsitzenden Alexander Wehrle und VfB-Sportdirektor Sven Mislintat gekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wehrle räumte dabei Fehler im Umgang mit Mislintat ein und stellte dem Sportdirektor eine Vertragsverlängerung in Aussicht gestellt. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

„Es wäre im Nachhinein sicher besser gewesen“, Mislintat in das Engagement von Philipp Lahm, Sami Khedira und Christian Gentner beim VfB „frühzeitig einzubinden“, sagte Wehrle, und betonte: „Das ist besprochen und mit Sven ausgeräumt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Rund um die Verpflichtungen der Ex-Profis hatte es Unstimmigkeiten gegeben. Nicht ideal, wenn gerade die Gespräche über eine Vertragsverlängerung mit Mislintat über Sommer 2023 hinaus bevorstehen.

Lesen Sie auch

Dann setzen Wehrle und Mislintat Gespräche fort

Wehrle und Mislintat haben nun aber vereinbart, die Gespräche über die weitere Zusammenarbeit mit dem Sportchef in der WM-Pause nach dem 15. Spieltag wieder aufzunehmen „und bis zum Jahresende abzuschließen“, wie es in einer Mitteilung der Schwaben heißt.

Mislintat habe „zum Ausdruck gebracht“, dass er die Einbindung von Lahm, Khedira und Gentner „als Bereicherung für den VfB empfindet“, sagte Wehrle. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings fühlte sich der Sportdirektor von der Entscheidung, das Trio zurückzuholen, übergangen. „Wir hätten es als deutlich zielführender empfunden, von Anfang an in den Prozess zur Verpflichtung von Christian Gentner eingebunden worden zu sein“, sagte er.

VfB Stuttgart: Mislintat heißt Genter willkommen

Gentner wird zum 1. Januar Leiter der Lizenzspielerabteilung und Teil des Teams von Mislintat und Organisationschef Markus Rüdt.

Lahm und Khedira beraten Wehrle schon jetzt in sportlichen Dingen. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

„Wir werden ihn so in unser Team integrieren, als hätten wir ihn selbst ausgewählt“, sagte Mislintat über Gentner. „Ebenso freuen wir uns über die Einbindung von Sami Khedira und Philipp Lahm als Berater des Vorstands.“

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Giovanni Trapattioni übernimmt am 17. Juni 2005 den Trainerposten bei dem VfB Stuttgart. Zu hohe Ansprüche führen dazu, dass Trapattoni seine erste Entlassung hinnehmen muss.
01:47
SPORT1-Bundesliga-Classics: Giovanni Trapattonis Entlassung beim VfB Stuttgart

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga

---

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)