Home>Fußball>Bundesliga>

27 Ballkontakte und ein Pfeifkonzert: So lief Modestes bittere Köln-Rückkehr

Bundesliga>

27 Ballkontakte und ein Pfeifkonzert: So lief Modestes bittere Köln-Rückkehr

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Teamkollege mit Klartext über Modeste

Die Rückkehr von Anthony Modeste nach Köln hätte besser laufen können. Neben Pfiffen für den Ex-Kölner, die sich von Beginn an durch das Spiel zogen, musste sich der BVB nach Führung noch geschlagen geben. Ein Teamkollege bringt das Problem auf den Punkt.
Anthonys Modeste kehrt am Wochenende mit dem BVB nach Köln zurück. Böses Blut gibt es dabei von den FC-Fans aber nicht.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Um 17.23 Uhr war Schluss, Dortmunds bittere 2:3 beim 1. FC Köln stand fest. Der Kopf ging bei Anthony Modeste und den anderen BVB-Stars enttäuscht zu Boden.

{ "placeholderType": "MREC" }

An seiner alten Wirkungsstätte ging der Ex-Kölner leer aus. Mal wieder. Es war das sechste torlose Spiel in Folge für den 34 Jahre alten Stürmer, der für das Gesamtpaket von rund elf Millionen Euro (Ablöse und Gehalt) als Ersatz für Sébastien Haller geholt wurde.

Die ehemaligen Teamkollegen mussten den Angreifer auf dem Platz aufmuntern. Dejan Ljubicic, Marvin Schwäbe und auch Ex-Coach Steffen Baumgart klatschten mit dem Franzosen ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Brandt mit klaren Worten über Modeste

Die Rückkehr nach Köln, wo die Familie noch immer wohnt, lief für Modeste total enttäuschend. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Julian Brandt fand im Anschluss klare Worte. „Bei ihm muss der Knoten mal platzen. Es ist nicht einfach für ihn, weil sich das Dortmunder Spiel nicht über Flanken definiert hat“, erklärte der Nationalspieler auf SPORT1-Nachfrage.

„Jeder achtet natürlich auf Tony und sagt: Er ist der BVB-Stürmer, er muss Tore machen. Ich sehe das ein bisschen anders, wenn er arbeitet und andere treffen, ist das auch gut. Ich hatte auch mal so eine Phase. Es hilft nur dranbleiben und arbeiten“, ergänzte Brandt.

So verlief Modestes Nachmittag:

{ "placeholderType": "MREC" }

Laute Pfiffe gegen Modeste

15.23 Uhr: Als sein Name bei der Aufstellung vorgelesen wird, gibt es ein gellendes Pfeifkonzert.

15.32 Uhr: Kurz nach Anpfiff rollen die FC-Fans auf der „Süd“ zwei Banner aus mit klaren Worten in Richtung ihres Ex-Lieblings: „Schön dat do fott bes Tony!“ („Schön, dass du weg bist!“) und „Wer fällt wegen Geld durch den Loyalitätstest?“ Letzterer Satz ist eine Anspielung auf den berühmten Modeste-Song.

15.33 Uhr: In der dritten Minute ist Modeste erstmals am Ball. Wieder gibt es laute Pfiffe. Bei jedem der insgesamt 27 Ballkontakte wird Kölns früherer Chef-Knipser (79 Tore in 157 Spielen) gnadenlos ausgepfiffen.

Edin Terzic hat auf der Pressekonferenz den Zeitplan für das Comeback von Marco Reus bekanntgegeben. Laut Terzic wird der BVB-Kapitän bald zurück sein.
00:34
Borussia Dortmund: Edin Terzic nennt den Zeitplan für Marco Reus sein Comeback

15.37 Uhr: Modeste foult in der siebten Minute Hübers vor der FC-Bank, Baumgart springt auf und schimpft. Die Fans gehen mit und pfeifen.

Fans klatschen höhnisch

15.51 Uhr: Diesmal legt Hübers Modeste, der Ex-Kölner rollt sich auf dem Boden. Einige FC-Fans klatschen höhnisch Applaus.

16.44 Uhr: Ausgerechnet Modestes Nachfolger Steffen Tigges, der für die Schnäppchen-Ablöse von etwas mehr als einer Million Euro von Dortmund nach Köln gewechselt ist, trifft kurze Zeit später zur 2:1-Führung (56.) und bringt die Domstädter damit auf die Siegerstraße.

„Ich freue mich über meinen Treffer, dass es gegen Dortmund ging, spielt für mich überhaupt keine Rolle“, sagt der Matchwinner ganz bescheiden.

  • „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

Moukoko nach Einwechslung zwingender

16.57 Uhr: BVB-Coach Edin Terzic wirft alles nach vorne, bringt Youssoufa Moukoko, der Mitte der Woche angeschlagen von der U21-Nationalmannschaft abreisen musste, in einer Doppelspitze mit Modeste. In der kurzen Zeit hat der 17-Jährige mehr zwingende Aktionen als Modeste im gesamten Spiel.

Sky-Experte Dietmar Hamann urteilte über Modestes Auftritt: „So spielt der BVB momentan zu zehnt.“

Die Modeste-Rückkehr nach Köln. Bitterer hätte sie kaum verlaufen können.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Marco Reus wechselte 2012 von Mönchengladbach zu Borussia Dortmund und traf direkt in seinem ersten Spiel für die Schwarz-Gelben gegen den SV Werder Bremen.
01:30
SPORT1 Bundesliga Classics: Das erste Tor für Marco Reus beim BVB