Bundesliga>

Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen – FC Schalke 04, 4:0 (2:0)

Debakel für FC Schalke 04

Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen – FC Schalke 04, 4:0 (2:0)
© undefined
Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen – FC Schalke 04, 4:0 (2:0)

Der FC Schalke 04 blieb gegen Bayer 04 Leverkusen chancenlos und kassierte eine herbe 0:4-Klatsche. Auf dem Papier hatte die Zuschauer ein ausgeglichenes Match erwartet. Auf dem Platz erwies sich Bayer als das überlegene Team und verbuchte drei Zähler.

30.000 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den Gastgeber schlägt – bejubelten in der 38. Minute den Treffer von Moussa Diaby zum 1:0. Als manch einer bereits mit den Gedanken in der Halbzeitpause war, besorgte Jeremie Frimpong auf Seiten der Mannschaft von Coach Xabier Alonso Olano das 2:0 (41.). Mit der Führung für Leverkusen ging es in die Kabine. In der Pause stellte Frank Kramer um und schickte in einem Doppelwechsel Mehmet Aydin und Thomas Ouwejan für Sebastian Polter und Tobias Mohr auf den Rasen. In der 53. Minute legte Frimpong zum 3:0 zugunsten von Bayer 04 Leverkusen nach. Mit Charles Aranguiz und Diaby nahm Xabier Alonso Olano in der 64. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Kerem Demirbay und Amine Adli. Frank Kramer wollte S04 zu einem Ruck bewegen und so sollten Florent Mollet und Alex Kral eingewechselt für Dominick Drexler und Florian Flick neue Impulse setzen (64.). Ehe der Abpfiff ertönte, war es Paulo Henrique Sampaio Filho, der das 4:0 aus Sicht von Bayer perfekt machte (90.). Am Ende kam Leverkusen gegen Schalke zu einem verdienten Sieg.

Mit drei Punkten im Gepäck verließ Bayer 04 Leverkusen die Abstiegsplätze und belegt jetzt den 14. Tabellenplatz. Bayer bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt zwei Siege, zwei Unentschieden und fünf Pleiten. Leverkusen beendete die Serie von vier Spielen ohne Sieg.

Durch diese Niederlage fiel der FC Schalke 04 in die Abstiegszone auf Platz 16. Die Ursache für das bis dato schwache Abschneiden des Gasts liegt insbesondere in der löchrigen Abwehr, die sich bereits 21 Gegentreffer fing. Mit nun schon fünf Niederlagen, aber nur einem Sieg und drei Unentschieden sind die Aussichten von S04 alles andere als positiv. Schalke taumelt durch die dritte Pleite in Serie einer handfesten Krise entgegen.

Am kommenden Samstag trifft Bayer 04 Leverkusen auf Eintracht Frankfurt, der FC Schalke 04 spielt tags zuvor gegen die TSG 1899 Hoffenheim.