Neue Anstoßzeit für das Bundesliga-Topspiel am Samstag? (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Bundesliga-Geheimplan: Neue Anstoßzeit für Bundesliga-Topspiel am Samstag?
Neue Anstoßzeit für BL-Topspiel?
Wie aus einem Bericht der Sportbild hervorgeht, hat Steffen Merkel, DFL-Direktor Audiovisuelle Rechte, diesen Vorschlag auf einem Workshop der 18 Bundesligisten vergangene Woche gemacht. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Statt 18.30 Uhr soll demnach ab 2025 um 20.30 angepfiffen werden. Laut Sportbild stieß diese Idee auf positive Resonanz.
Zuletzt hatte es eine solche Anstoßzeit in der Saison 2000/01 gegeben - damals übertrug Premiere World um 20.15 Uhr. Nach nur einer Saison wurde die Zeit wieder korrigiert. Grund waren miese Quoten.
Entscheidend beim Vorhaben wird sein, wie viel Geld die Sender für eine spätere Anstoßzeit zu zahlen bereit wären. Aktuell läuft um 20.30 Uhr das Zweitliga-Topspiel.
Erster Sender zeigt sich offen
Nach Sportbild-Informationen gab es auf dem Zweitliga-Workshop keine Proteste. Grund: Von Mehreinnahmen für die DFL würde auch das Unterhaus profitieren.
Der Sender Sky, der aktuell allein das Bundesliga-Topspiel überträgt, zeigte sich bereits offen: „Auch bei der kommenden Rechtevergabe werden wir uns – wie auch in der Vergangenheit – die Ausschreibung insgesamt anschauen und sie für uns bewerten“, wird das Medienunternehmen von der Sportbild zitiert.
DAZN hingegen habe sich nicht äußern wollen.
SPORT1 hält seit der vergangenen Saison - neben Sky - die Rechte für das Zweitliga-Topspiel am Samstag. Diese laufen noch bis zum Ende der Spielzeit 2024/25.