Am kommenden Samstag trifft RB auf Bayer. Leipzig kam zuletzt gegen den FC Augsburg zu einem 3:3-Unentschieden. Mit einem 2:2-Unentschieden musste sich Leverkusen kürzlich gegen den VfL Wolfsburg zufriedengeben.
Bundesliga: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 15:30 Uhr)
Bei RB Leipzig hängen die Trauben hoch
Angesichts der guten Heimstatistik (4-1-0) dürfte RB Leipzig selbstbewusst antreten. Mehr als Platz acht ist für die Gastgeber gerade nicht drin. Die Stärke der Mannschaft von Trainer Marco Rose liegt in der Offensive – mit insgesamt 20 erzielten Treffern. RB weist bisher insgesamt vier Erfolge, vier Unentschieden sowie drei Pleiten vor. Acht Zähler aus den letzten fünf Begegnungen stellen eine vernünftige Ausbeute für Leipzig dar.
Große Sorgen wird sich Xabier Alonso Olano um die Defensive machen. Schon 23 Gegentore kassierte Bayer 04 Leverkusen. Mehr als zwei pro Spiel – definitiv zu viel. Auf des Gegners Platz haben die Gäste noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst vier Zählern unterstreicht. Gegenwärtig rangiert Bayer auf Platz 15, hat also noch die Möglichkeit, in der Tabelle weiter vorzurücken. Zwei Siege, drei Unentschieden und sechs Niederlagen stehen bis dato für Leverkusen zu Buche. Lediglich einen einzigen Dreier verbuchte Bayer 04 Leverkusen in den vergangenen fünf Spielen.
Bayer hat mit RB Leipzig im nächsten Match keine leichte Aufgabe vor der Brust und muss ans Leistungslimit gehen, um etwas Zählbares zu holen.