Bundesliga>

Bundesliga: VfB Stuttgart – VfL Bochum 1848 (Samstag, 15:30 Uhr)

Packt VfB Stuttgart den ersten Heimsieg?

Bundesliga: VfB Stuttgart – VfL Bochum 1848 (Samstag, 15:30 Uhr)
© undefined
Bundesliga: VfB Stuttgart – VfL Bochum 1848 (Samstag, 15:30 Uhr)

Der VfB will wichtige Punkte im Kellerduell gegen den VfL Bochum 1848 holen. Stuttgart musste sich im vorigen Spiel dem 1. FC Union Berlin mit 0:1 beugen. Den ersten Saisonsieg feierte der VfL vor Wochenfrist gegen Eintracht Frankfurt (3:0).

Daheim hat der VfB Stuttgart die Form noch nicht gefunden: Die zwei Punkte aus fünf Partien sind eine verbesserungswürdige Bilanz. Die Offensive der Heimmannschaft strahlte insgesamt zu wenig Gefahr aus, sodass die Mannschaft von Trainer Michael Wimmer bis jetzt erst neun Treffer erzielte. Am liebsten teilt der VfB die Punkte. Da man aber auch schon viermal verlor, befindet sich die Mannschaft derzeit in der Abstiegszone.

Bochum muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Die Durchlässigkeit im Abwehrspiel der Gäste ist deutlich zu hoch. 23 Gegentreffer – kein Team der Bundesliga fing sich bislang mehr Tore ein. In den letzten fünf Spielen schaffte die Elf von Thomas Letsch lediglich einen Sieg.

Die Mannschaften liegen auf Schlagdistanz zueinander. Nur einen Punkt beträgt der Abstand in der Tabelle. Stuttgart scheute sich auch vor robusten Aktionen nicht. Den Eindruck gewinnt man zumindest beim Blick in die Kartenstatistik, die 25, zwei und eine Rote Karte aufweist.

Beide Mannschaften bewegen sich derzeit auf einem ähnlichen Spielniveau, sodass ein Favorit im Vorfeld kaum auszumachen ist.