Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Pressekonferenz mit Nagelsmann vor Freiburg-Spiel im LIVETICKER

Bundesliga>

FC Bayern: Pressekonferenz mit Nagelsmann vor Freiburg-Spiel im LIVETICKER

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann: “Weit von weg”

Vor dem Top-Duell am Sonntagabend zwischen Bayern und Freiburg stellt sich Julian Nagelsmann den Fragen der Journalisten. Die Pressekonferenz zum Nachlesen.
Julian Nagelsmann ist gehörig unter Druck, auch weil ihm aus den eigenen Reihen ein wenig Gegenwind entgegen schlägt. Schafft der junge Trainer gegen den SC Freiburg den Turnaround?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Bayern will am Sonntagabend mit einem Sieg gegen den SC Freiburg auf den zweiten Platz der Bundesliga aufrücken. (Bundesliga: FC Bayern München - SC Freiburg, Sonntag 19.30 Uhr im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf die Münchner wartet mit den Breisgauern ein schwer zu knackender Gegner und die zweitbeste Defensive der Liga.

Auf der Pressekonferenz im Vorfeld spricht Bayern-Trainer Julian Nagelsmann auch über die Personalsituation. SPORT1 hat die PK zum Nachlesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Die PK ist zu Ende +++

Nach rund zehn Minuten wurden alle Fragen beantwortet und die Pressekonferenz ist zu Ende.

Lesen Sie auch

+++ Nagelsmann über Leon Goretzka +++

Gesetzt ist der, der am besten spielt und am besten trainiert. Er hat gut gespielt und gut trainiert, deswegen wird er morgen spielen. Aber es liegt immer daran, wie man trainiert und wie man spielt. Das ist der Sinn eines ausgeglichenen Kaders, dass man die Qualität hochhält. Aber es gibt keine Stammplatzgarantie. Wenn er heute gesund bleibt, wird er morgen spielen, weil er gut gespielt hat und gut trainiert hat.

+++ Nagelsmann über die JHV +++

Natürlich werde ich da sein und Präsenz zeigen. Letztes Jahr war ich fünfeinhalb Stunden da, so lange werde ich nicht bleiben.

+++ Nagelsmann über Freiburg +++

Egal wie gut Union und Freiburg sind, es geht für uns darum, das Spiel zu gewinnen. Sie stehen beide zurecht dort vorne. Sie haben klare Abläufe, die man immer wieder erkennt. Das Zusammenspiel zwischen Spieler und Trainer ist gut. Der Kader von Freiburg wurde wieder verstärkt und der Kader spielt schon seit Ewigkeiten zusammen. Sie haben sich wieder gesteigert. Es liegt an uns, ob wir ein Topspiel zeigen.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nagelsmann über Sadio Manés Wechsel auf die linke Außenbahn +++

Ich glaube schon, dass es geholfen hat. Deswegen haben wir es gemacht. Er ist an die Position gewöhnt. Dass ein Weltklassespieler verunsichert ist, verwundert mich nicht, weil er auch ein Hirn und ein Herz hat. Es beschäftigt dich, das ist nicht verwunderlich. Wir müssen schauen, dass die Spieler vertrauen haben.

++Nagelsmann über die Belastung +++

Man versucht einen Matchplan zu entwickeln, der sehr ähnlich ist, weil du nicht so viel trainieren kannst. Wir haben eine Mannschaft, die sich ständig verbessern will und trainieren will, aber wir können nicht so viel trainieren. Unter diesem Rhythmus, den wir in den Topligen haben, leidet auf Dauer die Qualität. Für Bayern München ist das aufgrund der Kaderqualität leichter zu kompensieren als für andere. Aber man hat das Gefühl, dass die Qualität der Spiele schlechter wird. Das liegt daran, dass du nicht mehr so oft trainieren kannst, sondern nur noch Regeneration und Abschlusstraining hast.

+++ Nagelsmann über die Ausgangssituation +++

Wir haben uns mit der gesamten Truppe nach Pilsen noch nicht gesehen. Ich bewerte immer, wie die Spiele laufen, aber wir müssen Ergebnisse liefern - das ist Fakt. Freiburg spielt wieder eine sehr gute Saison und wir sind angehalten, die Partie zu gewinnen.

+++ Nagelsmann über das Personal+++

Phonzie (Alphonso Davies, Anm. d. Red) ist beschwerdefrei, er kann spielen. Bei Matthijs (de Ligt) sieht es auch gut aus, man muss das Abschlusstraining abwarten. Serge (Gnabry) war auch beschwerdefrei. Manuel Neuer wird nicht spielen können, er hat immer noch Probleme mit der Schulter. Er hat immer noch schmerzen. Ich hoffe, dass er nächste Woche wieder spielen kann, aber für Freiburg reicht es nicht. Ulle (Sven Ulreich) hat es gegen Pilsen aber auch gut gemacht. Jamal (Musiala) wird heute ganz normal trainieren. Nach fünf Tagen wird er wahrscheinlich erstmal von der Bank kommen. Ihm geht es gut, er hatte keine Symptome. Wenn Thomas Müller heute das Abschlusstraining macht, steht er ganz normal zur Verfügung. Beim Laufen hatte er keine Probleme. Ich gehe davon aus, dass er spielen kann.

+++Die PK startet +++

Julian Nagelsmann betritt das Podium. Die anwesenden Journalisten stellen nun ihre Fragen.

+++ Herzlich Willkommen +++

Am Samstag ab 9.30 Uhr startet die Pressekonferenz mit Julian Nagelsmann vor der Bundesliga-Partie gegen den SC Freiburg am Sonntag (19.30 Uhr). Nach Dortmunds spätem Ausgleich am vergangenen Spieltag und Bayerns Pflichtsieg unter der Woche gegen Viktoria Pilsen will sich der deutsche Rekordmeister mit einem Sieg gegen die Breisgauer auf Platz Zwei schieben.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Oliver Kahn wird beim Spiel gegen Frankfurt 1999 ausgeknockt, auch Ersatzkeeper Bernd Dreher verletzt sich anschließend: Und so wird Verteidiger Tarnat der gefeierte Held im Torwarttrikot.
01:42
SPORT1 Bundesliga Classics: Michael Tarnat als Bayern-Torwartnotlösung