Home>Fußball>Bundesliga>

Freiburg siegt dank Vincenzo Grifo auf Schalke - Pleite für Thomas Reis beim Debüt

Bundesliga>

Freiburg siegt dank Vincenzo Grifo auf Schalke - Pleite für Thomas Reis beim Debüt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Freiburg vermiest Reis-Debüt

Thomas Reis kassiert bei seinem Debüt als Trainer des FC Schalke 04 eine Heimpleite gegen den SC Freiburg. Die Breisgauer bleiben somit dem Spitzenduo Union Berlin und FC Bayern auf den Fersen.
Thomas Reis ist der nächste Trainer, der sein Glück auf Schalke probiert. Seine Vorgänger hielten sich meist nicht lange.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Neuer Trainer, alte Leier: Nach den Chaostagen bei Schalke 04 hat auch Thomas Reis den Absturz des Aufsteigers nicht stoppen können.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit dem Ex-Bochumer, aber ohne den überraschend zurückgetretenen Sportdirektor Rouven Schröder auf der Bank unterlagen die Königsblauen 0:2 (0:1) gegen den SC Freiburg und bleiben nach der siebten Pflichtspielpleite in Folge als Tabellenletzter in allerhöchster Abstiegsnot. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

„Da muss mit Sicherheit mehr kommen. Wir werden den Kopf nicht in den Sand stecken, es wird auf jeden Fall sehr schwer. Die Woche war ein bisschen turbulent“, sagte Reis bei DAZN. Angreifer Sebastian Polter sah das ähnlich: „Die Saison ist noch lange, um Punkte zu sammeln. Nur irgendwann müssen wir anfangen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Reis habe „eine Mannschaft gesehen, die versucht hat, sich dagegenzustemmen. Man muss auch sagen, dass Freiburg uns in vielen Belangen überlegen war, aber Aufgeben gibt‘s nicht“, erklärte der neue Schalker Trainer bei Sky.

Lesen Sie auch

Kurios: Reis verlor zwei Spiele in Folge in der Veltins-Arena - vor sieben Wochen sein letztes mit dem VfL Bochum, jetzt sein Debüt mit den Gelsenkirchenern. Vincenzo Grifo traf doppelt (45.+1 und 61., Foulelfmeter nach Videobeweis) für die Freiburger, die mit 24 Punkten den dritten Tabellenplatz behaupteten - noch nie standen sie in ihrer Bundesligageschichte nach zwölf Spieltagen so gut da. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Reis krempelt Schalke um

50 Tage nach seinem 1:3 im Straßenbahnderby, nach dem er von Bochum beurlaubt worden war, stellte Reis bei seinem neuen Arbeitgeber auf sein bevorzugtes 4-3-3-System um und setzte im Sturmzentrum anstelle des Zweitliga-Rekordtorjägers Simon Terodde auf Polter. (Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker)

Der Angreifer hatte in Bochum in der vergangenen Saison zehn Bundesliga-Treffer erzielt, seit dem Transfer zu Schalke hat er aber lediglich einmal gegen seinen Ex-Klub getroffen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Reis ist bereits der 16. Trainer, der seit Christian Streichs Amtsantritt Ende 2011 in Freiburg auf der Schalker Bank sitzt. Der Kultcoach der Breisgauer, der vor neun Jahren ernsthaft über einen Wechsel nach Gelsenkirchen nachdachte, hatte gegen seinen Kollegen bereits am 26. August 1:0 gewonnen.

Grifo führt Freiburg zum Sieg

Nachdem sich der blaue Rauch einer Choreografie der Schalker Fans in der Nordkurve verzogen hatte, übernahm das Streich-Team ziemlich schnell die Initiative. Die wacklige Schalker Defensive geriet ein ums andere Mal in die Bredouille. Auf der Gegenseite hatte die Freiburger Abwehr keine Probleme, die wenig präzisen Angriffsversuche der Königsblauen zu unterbinden.

Nach gut einer halben Stunde musste Reis bereits wechseln: Linksverteidiger Thomas Ouwejan ging verletzt für Kerim Calhanoglu vom Feld. Der Eingewechselte hatte wenig später gleich die erste Schalker Torchance, verfehlte mit einem Distanzschuss aber knapp das Ziel (35.).

Als die Gastgeber ihre Verunsicherung etwas abgelegt und das Spiel ausgeglichener gestaltet hatten, fiel die Freiburger Führung: Grifo schlenzte den Ball ins lange Eck.

Reis: „Ganz ordentlich verteidigt“

„Wir haben es in der ersten Halbzeit ganz ordentlich verteidigt, bis auf das Gegentor“, erklärte Reis. „Selber waren wir in den Umschaltmomenten sehr fahrlässig, der letzte Pass kam nicht, wir waren unsauber im Abschluss. Da wäre vielleicht was möglich gewesen.“

Nach der Pause drängten die Gäste auf das 2:0. Schalke hatte zunächst mehrmals Glück, dass der Ball nicht im Tor landete. Dann brachte Reis Terodde für Polter - doch das Tor fiel für Freiburg.

Nach einem Foul von Calhanoglu an Woo-Yeong Jeong ließ Schiedsrichter Christian Dingert zunächst weiterlaufen, auf Intervention des Kölner Kellers entschied er aber doch auch Elfmeter. Erst in der Schlussphase zeigte Schalke mehr Spielfreude und kam zu guten Chancen.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Das Revierderby am 25.11.2017 scheint nach einem 0:4 zur Halbzeit für den BVB entschieden. Naldo veredelt die Schalker Aufholjagd in der Nachspielzeit mit dem Treffer zum 4:4.
01:30
SPORT1 Bundesliga Classics: Denkwürdiges Comeback des FC Schalke im Revierderby

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga

Bundesliga Highlight-Videos

Statistiken der Bundesliga

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)