Home>Fußball>Bundesliga>

"Ich habe mich beschwert": Anthony Modeste spricht Klartext nach BVB - Bayern

Bundesliga>

"Ich habe mich beschwert": Anthony Modeste spricht Klartext nach BVB - Bayern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Modeste: „Habe mich beschwert“

Im Spitzenspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern sorgt Anthony Modeste zunächst für eine Lachnummer, am Ende aber für den krachenden Schlussakkord. Er offenbart Überraschendes.
Auch bei seiner Rückkehr in Köln bleibt Anthony Modeste blass. War der Wechsel zum BVB ein Fehler - auch für den Stürmer selbst?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Vom Buhmann zum gefeierten Helden innerhalb weniger Minuten – Anthony Modeste erlebte beim 2:2 in seinem allersten Klassiker zwischen Borussia Dortmund dem FC Bayern die gesamte Bandbreite einer emotionalen Achterbahnfahrt am eigenen Leib. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

In der 83. Minute hatte der Stürmer den 2:2-Ausgleich auf dem Fuß, vergab jedoch nach einem perfekten Pass von Karim Adeyemi aus kurzer Distanz kläglich, weil er den Ball nicht richtig traf. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Zwölf Minuten später – tief in der Nachspielzeit – machte es Modeste besser. Im Stile eines Torjägers lauerte der 32-Jährige am langen Pfosten und nickte eine maßgenaue Flanke von Nico Schlotterbeck zum aus BVB-Sicht vielumjubelten Endstand ein.

Nachdem Anthony Modeste lange torlos blieb beim BVB, stiegen die Schlagzeilen im Netz. Jetzt spricht Niklas Süle darüber, wie schwer die Zeit für den Stürmer war.
01:11
Nach Hämen: Niklas Süle über schwere Zeit von Anthony Modeste und Topspiel

„Am Ende hätte ich zwei Tore schießen können“, sagte der 34-Jährige bei Sky. „Aber ich muss trotzdem ruhig bleiben. Das kann passieren, dass ein Typ einen Torschuss verpasst. Am Schluss habe ich das 2:2 gemacht und das ist wichtig für uns.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Modeste mit Ansage an BVB-Kollegen

Trotz seines Last-Minute-Treffers dürften Modeste wegen seines unglaublichen Fehlschusses zuvor Zentnerlasten abgefallen sein. „Manchmal denkt man, dass es so einfach ist, aber es ist sehr schwer“, erklärte Modeste und betonte, dass diese Szene eine Vorgeschichte hatte: „Ich will daraus kein Geheimnis machen. Ich habe mich unter der Woche darüber beschwert, dass nicht genug geflankt wird.“

Lesen Sie auch

Er sei vielleicht überrascht gewesen, „dass es jetzt passiert. Aber natürlich darf ich nicht überrascht sein. Aber ich habe bis zum Ende an mich geglaubt. Wenn ich es nicht mache, wer soll es sonst machen. Mit dem Tor habe ich mich belohnt.“

Nachdem der Neuzugang vom 1. FC Köln zu Beginn der Saison noch nicht wirklich in Dortmund angekommen war, könnte sein zweiter Saisontreffer – und dann auch noch gegen die Bayern – ein richtiger Booster sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Als Stürmer hast du manchmal so Blockaden, nun ist die Frage, wie die nächsten Spiele werden“, sagte SPORT1-Experte Maik Franz im STAHLWERK Doppelpass. „Dieser letzte Treffer kann natürlich ein Brustlöser sein.“

Effenberg: „Das ist einfach Gold wert“

Modeste durchlebe „gerade eine nicht ganz so einfache Phase in seiner späten Karriere“, erklärte SPORT1-Experte Stefan Effenberg. „Er hat viel auf die Nuss bekommen, aber er bekommt die volle Rückendeckung vom Verein und von Edin Terzic, aber es freut mich, dass er das zurückzahlen konnte. Den Rückhalt des Trainers zu haben, das ist einfach Gold wert.“

Modeste habe der Mannschaft vor dem Bayern-Spiel gesagt, „dass wir nicht immer nur sexy spielen müssen, sondern auch effektiv. Heute haben sie zwei Flanken gemacht. Wenn ich was sage, ist es immer positiv gemeint für die Mannschaft. Es war für uns alle sehr, sehr wichtig, das zweite Tor zu machen. Wir haben nicht gewonnen, aber wir haben einen Punkt mitgenommen.“

Der noch wichtig werden könnte bei den anvisierten Zielen des BVB. „Wir wollen Meister werden“, lautete Modestes überraschende Ansage. „Natürlich ist es besser, einen Punkt mitzunehmen. Aber wenn man für den BVB spielt, muss man so ein Spiel gewinnen, wenn man daheim spielt.“

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Thomas Häßler wechselte 1998 zu Borussia Dortmund und erlebte damit eine unbefriedigende Zeit bei den Schwarz-Gelben. Der ehemalige Karlsruher kann sich nicht gegen Andreas Mölders durchsetzen.
01:50
SPORT1 Bundesliga Classics: Thomas Häßlers Zeit bei Borussia Dortmund

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga