Home>Fußball>Bundesliga>

"Ihr Auftritt war peinlich!" Hoeneß geht Mitglied bei Bayern-JHV an

Bundesliga>

"Ihr Auftritt war peinlich!" Hoeneß geht Mitglied bei Bayern-JHV an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hoeneß: „Ihr Auftritt war peinlich“

Ex-Präsident Uli Hoeneß kontert die Rede eines Bayern-Mitglieds - und findet gewohnt deutliche Worte.
"Sch***-Stimmung"? Bei der Jahreshauptversammlung des FC Bayern München wird Thomas Müller bei seiner Rede von einem Fan mit einem bekannten Hoeneß-Spruch unterbrochen.
khau
khau
Robin Wigger
Robin Wigger
von Kerry Hau, Robin Wigger

„Ihr Auftritt war peinlich“: Mal wieder Klartext von Uli Hoeneß!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Ehrenpräsident des FC Bayern hat beim Verlassen des Audi Dome auf die Rede von Katar-Kritiker Michael Ott bei der Jahreshauptversammlung des FC Bayern reagiert. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

„Sie vergessen immer, dass das der Fußballklub FC Bayern München ist - und nicht die Generalversammlung von Amnesty International!“, kritisierte Hoeneß am Rande der JHV an das Vereinsmitglied gerichtet: „Das müssen Sie lernen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Ott, dessen Antrag, über das Katar-Sponsoring des Vereins abzustimmen, im Vorjahr abgebügelt worden war, hatte sich bei der JHV 2022 erneut zum Thema Katar geäußert.

Ott wendet sich an Hainer

„Ich würde gerne wissen, wie Sie zu zwei Themen stehen“, sagte Ott an Präsident Herbert Hainer und Co. gerichtet: „Das erste betrifft das Thema Katar-Sponsoring. Ich weiß, dass Sie nicht persönlich dafür verantwortlich sind, das Sponsoring zu unterschreiben. Aber: Der katarische Botschafter hat vor wenigen Wochen vom FC Bayern gesprochen und sich ausdrücklich zunutze gemacht, dass der FC Bayern Katar nicht kritisiere. Ich zitiere ihn: ‚Warum kam der FC Bayern im Winter immer nach Doha? Warum sagten sie nichts?‘“

Ott erklärte, dass der Botschafter damit nahelege, „dass der FC Bayern schon etwas sagen würde, wenn es etwas zu kritisieren gebe. Unser Verein wird endgültig instrumentalisiert. Das ist inakzeptabel.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Hainer antwortete: „Ich kenne den Zusammenhang nicht, ich war bei der Veranstaltung nicht dabei. Ich kann eines sagen: Der katarische Botschafter war beim Round Table dabei, der öffentlich ausgestrahlt wurde. Da haben wir uns über die Missstände und Verbesserungen ausgetauscht. Ich weiß nicht, was der Botschafter damit ausdrücken wollte. Schweigen werden wir auf keinen Fall.“

{ "placeholderType": "MREC" }

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

Zu Otts Frage, ob das Katar-Sponsoring weitergeführt werde, meinte der FCB-Präsident: „Diese Frage kann ich heute nicht mit Ja und Nein beantworten. Das hängt von den Gesprächen ab. Da wird die Vergangenheit analysiert. Es müssen gemeinsame Projekte entwickelt werden, um weitere Verbesserungen in Katar zu erreichen.“ (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Hainer äußert sich zu Ott-Auftritt

Auf der Pressekonferenz nach der JHV äußerte sich Hainer zum Ott-Auftritt und Hoeneß' Reaktion.

„Ich war auf der Bühne, ich kann dazu nichts sagen“, meinte Hainer: „Der Auftritt von Herrn Ott war ganz okay. Er hat seine Fragen gestellt. Wir wussten, welche er stellt. Das steht ihm zu. Er ist Mitglied.“

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Uli Hoeneß ist der wohl erfolgreichste Manager im deutschen Fußball. Zwischen vielen Titeln und Triumphen gab es aber auch eine ganz dunkle Stunde für den Münchner.
01:51
SPORT1 Bundesliga Classics: Das Phänomen Uli Hoeneß

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga