Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: BVB will diesen Eintracht-Star! Daichi Kamada im Dortmund-Visier

Bundesliga>

Bundesliga: BVB will diesen Eintracht-Star! Daichi Kamada im Dortmund-Visier

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB will Eintracht-Star holen!

Borussia Dortmund steckt mitten in den Transferplanungen - dabei steht ein Spieler eines WM-Gegners von Deutschland ganz oben auf der Liste.
Youssoufa Moukoko ist derzeit in bestechender Form. Spätestens seit seinem Doppelpack gegen Bochum ist das BVB-Talent ein heißer WM-Kandidat. Trainer Edin Terzic bleibt jedoch zurückhaltend und äußert sich zudem zur Zukunft des Juwels.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Er ist mitverantwortlich für den Frankfurter Höhenflug und hat sich dank seiner jüngsten Gala-Leistungen längst auf die Liste zahlreicher Top-Klubs gespielt – unter anderem auch auf die von Borussia Dortmund! (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwölf Tore und drei Assists hat Daichi Kamada in den bisherigen 20 Pflichtspielen in dieser Saison für die Eintracht erzielt. Mit seinem abgezockten Elfmeter-Treffer in Lissabon brachte er die Frankfurter erstmals überhaupt ins Achtelfinale der Champions League.

Wie jetzt in einer neuen Folge des erfolgreichen SPORT1-Podcast „Die Dortmund-Woche“ enthüllt wird, ist allen voran der BVB heiß auf den WM-Fahrer.

  • „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

{ "placeholderType": "MREC" }

„Der BVB soll die Fühler nach Kamada ausgestreckt und schon lose Kontakt zu ihm aufgenommen haben“, berichtet SPORT1-Chefreporter Patrick Berger.

Lesen Sie auch

BVB im Austausch mit Kamada-Beratern

„Wir hören, dass die Eintracht finanziell an ihre Grenzen stoßen würde. Wenn er denn verlängert, dann nur aus emotionalen und nicht aus finanziellen Gründen. Er ist auf jeden Fall ganz oben auf dem Zettel beim BVB.“

In der vergangenen Woche, vor dem direkten Aufeinandertreffen in Frankfurt, das der BVB trotz eines Kamada-Treffers mit 2:1 gewann, soll es nach SPORT1-Informationen einen Austausch zwischen den BVB-Bossen um Sebastian Kehl und Kamadas Beratern gegeben haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kamadas Vertrag bei den Hessen läuft nach fünf Jahren im Sommer aus, Gespräche über eine Vertragsverlängerung stocken zurzeit. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Die Eintracht will den Offensiv-Star sehr gerne halten, stößt aber im Vergleich zu finanzstärkeren Klubs wie dem BVB trotz Mehreinnahmen durch die erste Königsklassen-Teilnahme der Vereinsgeschichte aber an ihre Grenzen.

SPORT1-Reporter Christopher Michel, der allen voran über Eintracht Frankfurt berichtet, ordnet das heiße Transfer-Gerücht im Podcast ein: „Oliver Glasner verhinderte schon letzten Sommer mit seinem Veto einen Abgang, Kamada war damals schon auf dem Sprung zu Benfica Lissabon. Jetzt hat die Eintracht allerdings keine Hand mehr drauf“.

Der FC Augsburg geht gegen Frankfurt schon nach wenigen Sekunden in Führung. Die Eintracht kommt aber schnell zurück und nimmt am Ende dank Joker Knauff alle drei Punkte mit.
04:35
FC Augsburg - Eintracht Frankfurt (1:2): Tore und Highlights | 1. Bundesliga

Nächster Karriereschritt: BVB?

„Borussia Dortmund hat ein gesteigertes Interesse an dem Spieler. Für die Eintracht wird eine Verlängerung immer schwieriger, vielleicht sogar utopisch. Kamada schätzt zwar sehr, was er bei der Eintracht erlebt hat und ist dem Verein sehr dankbar. Der nächste Karriereschritt - er ist nun 26 - käme zum richtigen Zeitpunkt. Warum nicht der BVB?“, führt Michel weiter aus.

Der BVB will also Kamada!

Der 21-fache japanische Nationalspieler (sechs Treffer) ist flexibel einsetzbar, hat schon als Spielmacher, Achter, Sechser und sogar Linksaußen gespielt. Die Dortmunder, die mit einem Sommer-Abgang von Mega-Talent Jude Bellingham rechnen müssen, wollen sich in der Offensive perspektivisch ohnehin breiter aufstellen.

Trifft Kamada am 23. November bei der WM im direkten Duell mit Deutschland etwa auf seine baldigen BVB-Kollegen Niklas Süle, Nico Schlotterbeck und Co.?

Bergers Podcast-Kollege Oliver Müller findet: „Kamada würde sehr gut passen zum Stil von Edin Terzic, er ist in der Offensive vielseitig einsetzbar.“

WM als Spielerbörse?

Die WM gebe dem BVB-Experten im Hinblick auf einen Transfer aber zu bedenken. „Die WM ist eine große Spielerbörse, auf der man sich präsentieren und für noch größere Klubs bekanntmachen kann. Wenn Kamada seine überzeugenden Leistungen auch bei der WM bestätigt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich auch Engländer oder Spanier einmischen.“

Hinter den Kulissen ist der Kamada-Poker längst eröffnet.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Im Jahr 2019 ging Paco Alcacer für Borussia Dortmund auf Torejagd. Als Joker lehrte er den Gegnern in der Bundesliga das Fürchten.
01:35
Bundesliga Classics: Paco Alcacer von Borussia Dortmund als Super-Joker