Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Holt Borussia Dortmund im zweiten Anlauf Bensebaini aus Gladbach?

Bundesliga>

Bundesliga: Holt Borussia Dortmund im zweiten Anlauf Bensebaini aus Gladbach?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bensebaini vor BVB-Wechsel?

Die Zukunft von Ramy Bensebaini ist ungewiss. Sein Vertrag bei Borussia Mönchengladbach läuft aus. Das könnte die Dortmunder Verantwortlichen auf den Plan rufen.
Borussia Dortmund plant einen zweiten Anlauf bei Gladbachs Ramy Bensebaini. Schon unter Marco Rose war der Algerier ein Thema bei den Schwarz-Gelben.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Fünf Tore in 13 Pflichtspielen - mit dieser starken Quote hat sich Ramy Bensebaini in dieser Saison ins Schaufenster für einige europäische Top-Klubs geschossen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Linksverteidiger ist im Sommer ablösefrei zu haben - und könnte zu Borussia Dortmund wechseln.

Klappt es im zweiten Anlauf mit Dortmund und dem Gladbacher? „Bensebaini war schon beim BVB ein Thema als Marco Rose noch Trainer war“, erzählt SPORT1-Chefreporter Patrick Berger in Podcast „Die Dortmund-Woche“. „Die Geschichte war damals heiß, zwischendrin ist sie etwas abgekühlt. Es kam Edin Terzic und es wurden andere Schwerpunkte gelegt. Mittlerweile ist aber wieder, so hören wir, etwas dran.“

  • „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein möglicher Bensebaini-Transfer hängt allerdings auch eng mit der Zukunft von Raphael Guerreiro zusammen. Der Vertrag des Portugiesen läuft ebenfalls aus, er selbst würde gerne in Dortmund bleiben, die BVB-Bosse sind aber noch nicht komplett überzeugt.

Lesen Sie auch

Bensebaini wird nicht verlängern

„Guerreiro ist extrem verletzungsanfällig,“ findet Berger. „Er wird auch gegen Kopenhagen wieder nicht spielen. Der BVB fragt sich intern schon, wie man mit dieser Personalie um gehen wollen. Holen wir nicht vielleicht doch einen Spieler, der mehr Konstanz reinbringt. Da kann Bensebaini heiß werden.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Der Algerier soll sich laut Berger bereits für einen Abschied in Gladbach entschieden haben. „Er möchte in Gladbach nicht weitermachen und hat ein Angebot von der Borussia vorliegen“, sagt der Transferexperte. Dieses habe der Spieler zwar noch nicht komplett abgelehnt, aber es werde wohl nicht weitergehen. „Die Geschichte mit dem BVB kann also heiß werden.“

Nach Ex-Coach Marco Rose und den Stars Marco Reus, Thorgan Hazard und Mahmoud Dahoud könnte also erneut ein Gladbacher zum BVB gehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Guerreiro ist mit einer der besten Fußballer beim BVB“, sagt Oliver Müller in „Die Dortmund-Woche“. „Er hat aber enorme Schwächen, wenn der Gegner mit viel Tempo kommt. Seine Vertragssituation ist offen. Der BVB wird sich umgucken und der Name Bensebaini wird, das könnte ich mir vorstellen, eine große Rolle spielen.“

Ein vorzeitiger Transfer im Winter sei allerdings ausgeschlossen. „Es wird aus BVB-Sicht eher ein ruhiger Transferwinter, meint Berger. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Thomas Häßler wechselte 1998 zu Borussia Dortmund und erlebte damit eine unbefriedigende Zeit bei den Schwarz-Gelben. Der ehemalige Karlsruher kann sich nicht gegen Andreas Mölders durchsetzen.
01:50
SPORT1 Bundesliga Classics: Thomas Häßlers Zeit bei Borussia Dortmund

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga

Bundesliga Highlight-Videos

Statistiken der Bundesliga