Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Xabi Alsonso feiert Derbysieg mit Bayer in Köln

Bundesliga>

Bundesliga: Xabi Alsonso feiert Derbysieg mit Bayer in Köln

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alonso feiert mit Bayer Derbysieg

Bayer Leverkusen gewinnt am Mittwochabend beim 1. FC Köln. Trainer Xabi Alonso feiert ersten Derbysieg.
Durch den Sieg im rheinischen Derby mit dem 1. FC Köln setzt Leverkusen den Positivtrend fort und klettert auf den 13. Tabellenplatz.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Derbysieg für Bayer Leverkusen!

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Trainer Xabi Alonso hat am Mittwochabend mit 2:1 (0:1) beim 1. FC Köln gewonnen. Die Werkself drehte nach schwacher erster Halbzeit durch Tore von Nadiem Amiri (65.) und Moussa Diaby (70.) die Partie. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Für Köln traf im ersten Abschnitt Benno Schmitz. Der FC-Verteidiger hämmerte in der 30. Minute aus 16 Metern den Ball ins gegnerische Tor. Für Schmitz war es sein erster Treffer seit acht Jahren. 2014 traf er letztmals im Trikot des FC Bayern II in der Regionalliga. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Bayer startet schwach

Die Hausherren begannen die Partie forsch und körperlich sehr präsent. Dass sie zuletzt dreimal nicht gewonnen haben, merkte man nicht. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Lesen Sie auch

Beide Teams mieden zunächst das Risiko, sodass der Abschluss von Kölns Sargis Adamyan in der 7. Minute lange das einzige Highlight blieb.

Die Gäste waren über die komplette erste Halbzeit zu harmlos. Vom vermeintlichen Selbstbewusstsein nach dem 5:0-Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen Union Berlin war nichts zu spüren.

Moussa Diaby brachte Bayer Leverkusen in Führung
Moussa Diaby brachte Bayer Leverkusen in Führung

Diaby erzielt Bayer-Führung

Doch nach dem Seitenwechsel ein anderes Bild. Die Gäste kamen sehr gut aus der Kabine heraus und erzielten den Ausgleich. In der 65. Minute traf der eingewechselte Amiri per direktem Freistoß zum 1:1.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Treffer sorgte für noch mehr Schwung, sodass dem Alonso-Team ein Doppelschlag gelang. Die Gäste konterten die Kölner aus und Diaby erzielte die Führung (70.).

In der Schlussphase bündelten sich alle Emotionen, wodurch das Derby hitziger wurde. Steffen Tigges hatte in der 80. Minute die große Möglichkeit auf das 2:2. Doch sein Abschluss ging nur ans Aluminium.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Berti Vogts übernimmt am 18. November 2000 den Trainerposten bei Bayer 04 Leverkusen. Der erhoffte Erfolg bleibt allerdings aus - nur sechs Monate hält sich der Ex-Bundestrainer im Amt.
01:49
SPORT1 Bundesliga Classics: Missverständnisse Berti Vogts bei Bayer Leverkusen

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga

Bundesliga Highlight-Videos

Statistiken der Bundesliga