Bundesliga>

Eintracht Frankfurt: US-Juwel Paxten Anderson will in der Bundesliga durchstarten

US-Juwel will in Frankfurt durchstarten

Eintracht Frankfurt hat bereits den ersten Wintertransfer fixiert. Mit Paxten Aaronson kommt ein prominenter Name in die Bundesliga. Bruder Brendan Aaronson startete bereits in England durch.
Paxten Aaronson wechselt von den Philadelphia Union an den Main
Paxten Aaronson wechselt von den Philadelphia Union an den Main
© Imago
Eintracht Frankfurt hat bereits den ersten Wintertransfer fixiert. Mit Paxten Aaronson kommt ein prominenter Name in die Bundesliga. Bruder Brendan Aaronson startete bereits in England durch.

Kaum ist die Bundesliga-Hinrunde vorbei, verkündet Champions-League-Achtelfinalist Eintracht Frankfurt den ersten Transfer für das neue Jahr.

Paxten Aaronson kommt für rund drei bis vier Millionen Euro aus den USA von Philadelphia Union zu den Hessen. Mit seinen 19 Jahren hat der offensive Mittelfeldspieler bereits 37 MLS-Spiele bestritten und dabei viermal getroffen.

Zuletzt kam er auch im Finale der MLS-Cup-Playoffs für 36 Minuten zum Einsatz, konnte die Niederlage im Elfmeterschießen aber nicht verhindern.

Bruder Brendan überzeugt bereits in der Premier League

„Ich bringe ein hohes Tempo mit. Meine Stärken liegen im Pressing. Ich gehe häufig in die Halbpositionen und suche den Weg zum Tor“, beschrieb er im vereinseigenen TV seine Qualitäten. Bestenfalls startet er wie sein Bruder Brendan Aaronson durch. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Dieser wechselte im Januar 2021 für 12,7 Millionen Euro zu RB Salzburg und überzeugte auf Anhieb. Trainer damals war Landsmann Jesse Marsch. Der holte ihn nach 13 Toren und 15 Vorlagen in der österreichischen Liga für rund 32 Millionen Euro zu Leeds United.

Ein gewaltiger Sprung, den Brendan Aaronson bislang sehr gut meisterte. Der Offensivmann stand in 16 Partien 14mal in der Startelf und war an drei Treffern beteiligt. Sein Marktwert wird inzwischen auf 30 Millionen Euro geschätzt, er könnte bei der WM in Katar weiter nach oben schießen.

Die Eintracht hofft bei Pexten Aaronson auf eine ähnlich fulminante Entwicklung. Derek Rae, schottischer Fußballkommentator, der jahrelang für den US-amerikanischen TV Sender ESPN tätig war und die MLS bestens im Blick hat, ordnete im Gespräch mit SPORT1 ein: „Paxten Aaronson ist lernfähig und talentiert. Er hat natürlich immer noch Luft nach oben und muss körperlich robuster werden.“

Pexten und Brendan Aaronson haben „ähnliche Stärken“

Das große Talent habe aber „ähnliche Stärken“ wie Bruder Brendan Aaronson: „Sie sind beide energisch, fleißig, stark im Pressing und Kombinationsspiel. Mit ihrer Spielintelligenz suchen sie passende Lösungen im Angriff.“

Sollte Pexten Aaronson an physischer Robustheit zulegen, dann zeige er Tugenden, die in der Bundesliga enorm wichtig seien. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Dafür wird der 14-fache U20-Nationalspieler aber noch an sich arbeiten müssen. Bei einer Körpergröße von 1,75 Metern kommt er auf ein Gewicht von 63 Kilogramm. Ähnlich wie bei Mitspieler Jesper Lindström wird es darum gehen, Muskeln aufzubauen und dennoch die nötige Wendigkeit beizubehalten.

Krösche: „Haben mit ihm einen klaren Plan“

Bei der Eintracht bringen sie die nötige Geduld mit dem Neuzugang, der die Rückennummer 30 erhält, mit. Sportvorstand Markus Krösche kündigte an: „Wir haben mit ihm einen klaren Plan und wollen ihn behutsam aufbauen. Paxten bekommt von uns die nötige Zeit, um sich an das neue Umfeld zu gewöhnen und sich bestmöglich zu entwickeln.“

Der Vertrag läuft viereinhalb Jahre bis 2027. Ab Januar darf sich Aaronson dann auch Trainer Oliver Glasner aus nächster Nähe zeigen. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga

Bundesliga Highlight-Videos

Statistiken der Bundesliga