Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Nagelsmann kommentiert Salihamidzic-Reise - Update zu Neuer, Hernández und Sané

Bundesliga>

FC Bayern: Nagelsmann kommentiert Salihamidzic-Reise - Update zu Neuer, Hernández und Sané

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann: „Das ist auch Brazzos Job“

Vor dem Bundesliga-Duell mit Hertha BSC gibt es eine Pressekonferenz des FC Bayern. Julian Nagelsmann äußert sich vorab zu möglichen Comebacks von Manuel Neuer und Lucas Hernández.
Manuel Neuer ist bereits mehrfach wegen einer Krebserkrankung operiert worden. Der Torhüter des FC Bayern spricht erstmals über die Erkrankung.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach der perfekten Champions-League-Gruppenphase durch den 2:0-Sieg gegen Inter Mailand ist für den FC Bayern wieder Bundesliga-Alltag angesagt. Am Samstag um 15.30 Uhr sind die Münchner in der Hauptstadt bei Hertha BSC zu Gast. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Gute Nachrichten gibt es von Manuel Neuer und Lucas Hernández, die beide nach längerer Pause ihre lang ersehnten Comebacks feiern könnten. Weniger gut sieht die Lage bei Abwehrchef Matthijs de Ligt aus. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Freitagvormittag widmete sich Julian Nagelsmann als diesen Themen bei der Pressekonferenz, welche SPORT1 im Liveticker begleitete. Hier gibt es alle Aussagen der Pressekonferenz zum Nachlesen.

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nagelsmann über internationales Abschneiden der Bundesliga +++

„Es ist gut, dass viele deutsche Mannschaften international erfolgreich sind. Da freu ich mich drüber, dass die Berichterstattung positiv ist. Dass jetzt aber so viele von denen auf Platz zwei sind, ist nicht so gut für uns. Deswegen ist bei uns eben die Auswahl der möglichen Gegner geringer, aber generell ist es schön, dass international viele Mannschaften aus Deutschland weiterkommen und wir viele Spiele begutachten können.“

Lesen Sie auch

+++ Nagelsmann über mögliches Liverpool-Los +++

„Da gibt‘s leichtere Lose, aber man kann den Spieß auch umdrehen. Es gibt jetzt auch nicht allzu viele Mannschaften, die freiwillig gegen uns spielen wollen. Das ist aber alles sehr hypothetisch, das nächste Champions-League-Spiel ist erst in ein paar Monaten. Da ist die aktuelle Form von Liverpool, oder uns, oder Milan, oder PSG, oder Brügge nicht entscheidend. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Isar runter. Natürlich lese ich das alles auch und weiß, wer unsere potentiellen Gegner sind, und ich habe auch zu allen eine Meinung. Aber ich mache die Wahl nicht, also warten wir ab.“

+++ Nagelsmann verrät Instagram-Nachricht über Spitznamen +++

„Ah, ich soll ja keine Spitznamen sagen. Da hab ich mal eine Instagram-Nachricht gekriegt: Wenn ich Spitznamen sage, wissen sie nie, wer gemeint ist. Deswegen sage ich jetzt: Marcel Sabitzer.“

+++ Nagelsmann über Salihamidzic-Treffen mit Nübel+++

„Ich halte viel von ihm, aber so überraschend, wie der Artikel jetzt wohl war, dass Brazzo nach Monaco fliegt, ist es nicht. Es ist auch sein Job, sich um die Spieler zu kümmern, die verliehen sind, oder in Zukunft eine Rolle für Bayern München spielen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nagelsmann über Werner-Verletzung +++

„Für Timo ist es bitter. Er wäre natürlich sehr gerne dabei gewesen und hätte unserem Spiel sicher auch gut getan durch seinen Speed und seine Torgefahr. Es ist Gott sei Dank keine so schwerwiegende Verletzung, dass die Bundesliga-Saison in Gefahr ist, aber eben natürlich die WM: Das ist immer ein scheiß Zeitpunkt! Gute Besserung, ich glaube, er kommt da wieder raus und wird eine gute Rückrunde spielen.“

+++ Nagelsmann über Comans Situation +++

„Er hatte immer wieder muskuläre Probleme in den letzten Wochen, war nicht ganz frei im Kopf. King hat einfach eine große Historie, was Verletzungen muskulärer Natur angeht, deswegen ist er da immer vorsichtig. Er hatte auch paarmal einen Krampf oder eine Muskelverhärtung und konnte deshalb eine längere Zeit nicht so sprinten, wie es nötig ist. Am Ende kann King besser spielen, als er es aktuell macht. Aber ich weiß auch, dass er besser spielen wird! Er muss einfach maximale Frische in seiner Muskulatur spüren, um an sein Leistungs-Maximum zu kommen, dann ist er unersetzbar für uns!“

+++ Choupo-Moting-Gerüchte beschäftigen Nagelsmann kaum +++

„Ich bin im Tagesgeschäft und mache mir aktuell noch keine Gedanken um vertragliche Dinge der Spieler im kommenden Jahr. Das macht der Brazzo und das ist auch sein Job. Ich bin sehr zufrieden mit Choupo, ich habe auch den Eindruck, dass er sich wohlfühlt. Aber Gerüchte werden ja viel geschrieben.“

+++ Müller und de Ligt fallen weiter aus +++

„Thomas und Matthijs fallen weiter aus. Das Knie von Matthijs hat gestern wieder reagiert. Er konnte (sein Pensum) deshalb nicht steigern. Es war ursprünglich die Idee, aber es klappt leider nicht. Deswegen wird er nicht mit nach Berlin fliegen. Thomas genauso. Der Plan ist, dass sie unter der Woche wieder einsteigen.“

+++ Sané und Hernández mit Kader-Comeback +++

„Leroy und Lucas sind auch wieder dabei, im Kader. Noch nichts für von Anfang an, aber Spieler, die wir einwechseln können und auch werden.“

+++ Neuer vor Rückkehr gegen Hertha +++

„Manu wird, wenn das Abschlusstraining gut läuft, mitfahren und auch spielen. Davon gehe ich aus, aber wir werden abwarten, wie die Schulter reagiert. Der Wochenverlauf war gut. "

„Wir haben nicht bewusst länger gewartet, sondern so lange gewartet, bis er schmerzfrei ist. Aber wenn du nach einer Verletzung wieder anfängst, ist da immer ein gewisses Risiko. Aber das kalkuliere nicht ich, sondern die Mediziner. Und wenn die die Freigabe geben, ist es offensichtlich so gering, dass er spielen kann. Aber es kann immer etwas passieren, wenn du eine Prellung an der Schulter hast. Aber Fußball ist ein Kontaktsport, da kannst du nie alles ausschließen.“

+++ Nagelsmann ist da! PK startet +++

Es geht los! Julian Nagelsmann hat das Podium betreten und wird nun die Fragen der anwesenden Pressevertreter beantworten.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga

Bundesliga Highlight-Videos

Statistiken der Bundesliga