Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: So bekam Nagelsmann die Kurve! Hainer schwärmt auch von Musiala - und lobt Bayern-Frauen

Bundesliga>

FC Bayern: So bekam Nagelsmann die Kurve! Hainer schwärmt auch von Musiala - und lobt Bayern-Frauen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Musiala für immer bei Bayern?

Der FC Bayern befindet sich nach einer kleinen Herbstdelle wieder auf Kurs. Präsident Herbert Hainer spricht über die Krise - und schwärmt von einem Spieler der Münchner.
Nach dem Aus von Donata Hopfen bei der DFL wünscht sich Herbert Hainer Oliver Kahn als neue Stütze bei der DFL. Hans-Joachim Watzke würde sich über eine Kandidatur des Bayern-Bosses freuen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Auch wenn es für keinen Spieler des FC Bayern etwas mit dem WM-Titel wurde - auf Klub-Ebene lief das erste Halbjahr der Saison 2022/23 sehr erfolgreich.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Champions-League und im DFB-Pokal ist der deutsche Rekordmeister weiter vertreten, in der Bundesliga ging es nach einer Krise zu Herbstbeginn wieder bergauf. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Präsident Herbert Hainer verriet nun, wie die Münchner in der Liga die Kurve bekommen haben. „Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic haben viele Gespräche mit ihm (Julian Nagelsmann, Anm. d. Red.) geführt“, sagte der 68-Jährige der Bild. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Für den Trainer gab es ein Extra-Lob. „Julian ist immer offen für den Austausch, das zeigt seine Stärke und Größe.“ Nach dem 0:1 gegen den FC Augsburg seien bis auf das Last-Minute-2:2 in Dortmund alle Spiele gewonnen worden. „Das spricht für Julian und macht Appetit auf mehr!“

Lesen Sie auch

Musiala für immer bei Bayern?

Auch für einen Spieler der Münchner gab es ein Sonderlob. „Jamal Musiala war ein absoluter Lichtblick im deutschen Team! Was er als 19-Jähriger alles kann, mit welchem Selbstbewusstsein er aufgetreten ist, das war beeindruckend“, schwärmte der Bayern-Präsident vom Offensiv-Spieler. Hainer betonte: „Jamal hat auch auf diesem Top-Niveau gezeigt, dass er alle Voraussetzungen hat, um ein Weltstar zu werden!“

Wird Musialas Vertrag demnach also schon bald zu verbesserten Konditionen verlängert?

Hainer beantwortete das so: „Hasan Salihamidzic hat schon gesagt, dass es Gespräche vor der WM gegeben hat.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Youngster stehe erst am Anfang seiner Karriere, „Jamal will der beste Fußballer der Welt werden, das ist Mia san mia.“ Die Bayern wollten ihn auf diesem Weg begleiten.

Was wird aus Hernández?

„Er hat einen langfristigen Vertrag bei uns und wir wollen, dass er so lange wie möglich beim FC Bayern bleibt – am liebsten für immer. Er passt einfach hierher, die Fans lieben ihn.“

Bei den Bayern habe Jamal die Chance, Titel zu gewinnen und große Spiele zu bestreiten: „Jamal weiß das.“

Unklar bleibt dem Vernehmen nach die Situation bei Lucas Hernández, der sich bei der WM schwer verletzte und monatelang ausfallen wird: „Unsere sportliche Leitung achtet derzeit darauf, dass Lucas alles bekommt, was er braucht, um seine Reha bestmöglich zu absolvieren. Das ist im Moment entscheidend“, so Hainer.

Herbert Hainer (re.) lobt Julian Nagelsmann (li.)
Herbert Hainer (re.) lobt Julian Nagelsmann (li.)

Auch für das Endspiel und die Superstars der WM hat Hainer lobende Worte übrig. „Größter Respekt nicht nur für Lionel Messi, der seine Karriere so spektakulär gekrönt hat. Auch Kylian Mbappé setzt mit seinen 23 Jahren auf höchstem Level Maßstäbe.“

Hainer betonte: „Dieses Finale hatte alles, was den Fußball ausmacht – und es wäre schön, wenn sich die Begeisterung dieses Spiels auch wieder auf Deutschland überträgt.“

FC Bayern: Frauen öfter in der Allianz Arena?

Der Präsident blickte auch nach vorne: „Jetzt richten sich die Blicke auf 2023 – wir haben wieder große Ziele“. Konkret seien diese: „Bei den Männern wollen wir um alle drei Titel mitspielen! Das ist unser Anspruch – das ist überhaupt keine Frage.“

Doch auch von der Entwicklung des Frauen-Fußballs zeigte sich Hainer angetan. „Die 24.000 Fans in der Allianz Arena waren auf Vereinsebene Rekord im deutschen Frauenfußball - La Ola ging durch das Stadion. Es war eine einzigartige Atmosphäre, die Zuschauer waren begeistert“, blickte er auf das Champions-League-Spiel der Bayern-Frauen gegen den FC Barcelona zurück.

Zudem machte er den Frauen Hoffnung auf weitere Spiele in der Arena. „Das hängt vom Gegner der Frauen - zum Beispiel im Viertelfinale der Champions League - und vom Spielplan der Männer ab. Aber ich gehe fest davon aus, dass es künftig weiterhin Spiele unserer Frauen in der Allianz Arena geben wird!“

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Uli Hoeneß ist der wohl erfolgreichste Manager im deutschen Fußball. Zwischen vielen Titeln und Triumphen gab es aber auch eine ganz dunkle Stunde für den Münchner.
01:51
SPORT1 Bundesliga Classics: Das Phänomen Uli Hoeneß