Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Isco vor Wechsel zu Union Berlin - größter Transfercoup seit Raúl

Bundesliga>

Bundesliga: Isco vor Wechsel zu Union Berlin - größter Transfercoup seit Raúl

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Union sendet eine Botschaft

Vom wilden Gerücht zur neuen Attraktion der Bundesliga? Mit dem Transfer von Isco macht Union Berlin eine knallharte Ansage an die Bundesliga. Der Mittelfeldstar machte sich in Madrid einen Namen, den heute jeder kennt.
Auf der Pressekonferenz kurz vor dem Spiel gegen Union Berlin erwähnt Wolfsburg-Trainer Niko Kovac noch einmal, wie schwer der Gegner aus der Alten Försterei sein wird.
pgottschalk
pgottschalk
von Pit Gottschalk

Gestern, am Tag vorm Ende der Transferperiode, platzte die Nachricht krachend in den Feierabend: Isco, Fußballgewalt in vier Buchstaben, will offenbar doch zu Union Berlin und brächte die Aura von fünf Champions-League-Siegen an die Alte Försterei. Isco: inzwischen 30 Jahre alt, offensives Mittelfeld, ein Jahrzehnt lang bei Real Madrid, 38 Länderspiele für Spanien - jetzt also Eisern Union?

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Nachricht, die übers Wochenende als lächerliches Gerücht ihre Runden drehte und jetzt zur Realität mutierte, wäre mehr als ein Transfer in letzter Minute. Union Berlin sendet eine Botschaft: Wir sind nicht länger der Folklore-Klub aus dem Osten, der 2019 der 2. Liga entkam, regelmäßig den Lokalrivalen Hertha BSC blamiert und im ersten Tabellendrittel kurz „Hallöchen“ sagt - Union macht ernst. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Und wie: Platz 11 im ersten Bundesliga-Jahr, Platz 7 im zweiten, Platz 5 im dritten - da ist die Qualifikation zur Champions League im folgenden vierten Jahr nur die logische Konsequenz. Beharrlich beißt sich Union hinter Bayern München fest: Nach 18 Spieltagen trennt ein einziger Punkt die beiden Klubs an der Tabellenspitze. Bayern verbucht bisher weniger Saisonsiege als Union Berlin.

Diesmal hat sich ein Bayern-Rivale verstärkt

Als Bayern München am Montagmorgen die Verpflichtung von João Cancelo (Manchester City) durchsickern ließ, schien der Höhepunkt vorm „Dealine Day“, wie der letzte Transfertag genannt wird, erreicht. Dann kam Union und stahl Bayern die Schlagzeilen. Auch das: ein Signal. Sowas hat die Bundesliga nicht erlebt, seit der große Raúl vor zwölf Jahren zu Schalke 04 wechselte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ja, Isco war zuletzt vereinslos, weil‘s beim FC Sevilla nicht wie erhofft lief. Er ist in die Jahre gekommen. Einer Truppe aber, die Nervenstärke braucht, wenn die Champions League in den nächsten Wochen das beherrschende Thema in der Hauptstadt wird, kann er mit seiner Erfahrung aus zwölf Jahren La Liga eine Stütze sein. Und womöglich auch, sobald die Qualifikation gelungen ist. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)

Lesen Sie auch

Die Bundesliga dürfte sich freuen: Erneut käme ein Weltstar nach Deutschland gewechselt. Nur anders als bei Sadio Mané im Sommer hat sich ein Bayern-Rivale verstärkt, dem man den Transfercoup - seien wir ehrlich - nicht zugetraut hat. Wer hätte das gedacht, als Union 2019 in der Relegation gegen den VfB Stuttgart aufstieg? Die einen Berliner redeten, die anderen Berliner handelten. (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)

ZU FEVER PIT‘CH:

{ "placeholderType": "MREC" }

Fever Pit‘ch ist der tägliche Fußball-Newsletter von SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk. Jeden Morgen um 6.10 Uhr bekommen Abonnenten den Kommentar zum Fußballthema des Tages und die Links zu den besten Fußballstorys in den deutschen Medien. Den kostenlosen Newsletter erhalten Sie hier: https://www.feverpitch.de/.

Der 27. April 1996 führt zu der Trainerentlassung von Otto Rehhagel beim FC Bayern München. Die scheinbare Traumbeziehung scheitert vor nach nicht einmal einem Jahr.
01:51
SPORT1 Bundesliga Classics: Otto Rehhagels Trainerentlassung beim FC Bayern