Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Joao Cancelo erklärt Wechsel zum FC Bayern, angeblichen Streit mit Guardiola und Zukunftsfrage

Bundesliga>

Bundesliga: Joao Cancelo erklärt Wechsel zum FC Bayern, angeblichen Streit mit Guardiola und Zukunftsfrage

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Streit mit Pep? Das sagt Cancelo

Joao Cancelo erklärt, was ihn zum FC Bayern gezogen hat. Außerdem spricht er über einen angeblichen Streit mit Pep Guardiola - mit ManCity hat er auf jeden Fall noch nicht abgeschlossen.
Joao Cancelo wurde offiziell beim FC Bayern München vorgestellt. Bei einer Pressekonferenz erklärt er, warum er zu gewechselt ist.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Joao Cancelo ist ein Bayern-Spieler!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Superstar wurde am Dienstag offiziell beim deutschen Rekordmeister vorgestellt. Zunächst kommt der 28-Jährige auf Leihbasis für ein halbes Jahr von Manchester City nach München. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Bei seiner Präsentation sprach der Verteidiger über die Gründe für den Transfer, einen angeblichen Streit mit Pep Guardiola und seine Zukunftspläne. (Die gesamte PK zum Nachlesen gibt es hier)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es ist ein sehr gutes Gefühl für mich. Ich habe diese Chance ergriffen, denn ich will unbedingt bei einem so großen Verein wie Bayern München spielen“, erklärte Cancelo bei seinem ersten Auftritt an der Säbener Straße: „Als die Möglichkeit kam, habe ich gedacht, dass ich unbedingt wechseln sollte. Ich freue mich auf die Arbeit und mein neues Leben hier als Fußballer.“

Lesen Sie auch

Das sagt Cancelo zum Verhältnis mit Guardiola

Im Vorfeld seines Wechsel war von einem Zerwürfnis zwischen Cancelo und City-Trainer Guardiola berichtet worden, dass den Transfer erst möglich gemacht haben soll. Dieser Darstellung widersprach der portugiesische Nationalspieler, der in den letzten drei Spielen bei City auf der Bank gesessen hatte.

„Meine Entscheidung hatte lediglich damit zu tun, dass ich weniger Spielminuten hatte bei City in den letzten Wochen. Man hat darüber spekuliert, dass meine Beziehung zu meinem ehemaligen Trainer Pep Guardiola nicht die beste war - aber tatsächlich war es so, dass ich nur wieder mehr spielen wollte“, erläuterte Bayerns Neuer.

Er habe mit seinem bisherigen Coach, der selbst drei Jahre lang für den FCB tätig war, nicht gesprochen. Dafür habe er schlicht keine Zeit mehr gehabt. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Cancelo machte klar: „Es war für mich schon auch ein Traum, ich wollte dieses Abenteuer antreten. In einem so großen Verein, mit einer so reichen Geschichte. Ich freue mich sehr.“

Bleibt Cancelo länger? Mit City hat er noch nicht abgeschlossen

Wie es nach der Leihe weitergeht, ließ er zunächst offen. Die Bayern sollen über eine Kaufoption für den 28-Jährigen verfügen, die aber bei einem stolzen Preis von rund 70 Millionen Euro liegen soll. „Wir müssen erstmal schauen, was diese fünf Monate bringen. Wir brauchen einen klaren Kopf. Meine Priorität ist, die Mannschaft zu unterstützen und beim Erreichen der Ziele zu helfen“, sagte Cancelo. (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

Und weiter: „Dieser Vertrag ist erstmal ein Leihgeschäft. Am Ende der Saison werden wir wieder reden.“ Er habe seine bisherige Zeit bei City genossen. „Ich hatte immer das Gefühl, dass ich ein Eliteprofi bin. Ich hatte immer das Gefühl, dass mich die Fans geschätzt haben. Sie haben mir auch ganz viel zurückgegeben. Ich sehe das daher nicht als einen endgültigen Abschied vom Verein.“

Schon am Mittwoch könnte Cancelo erstmals für den FC Bayern zum Einsatz kommen, dann treten die Münchner im DFB-Pokal gegen den FSV Mainz an. Er selbst meldete sich schon mal fit. „Ich fühle mich absolut startbereit. Ich freue mich, dass ich mich auf dem Platz im Bayern-Trikot präsentieren kann.“

Im Schatten seines Bruders: Michael Rummenige Karl-Heinz Rummenige und sein Bruder Michael prägen die Bundesliga - besonders Karl-Heinz nimmt Einfluss auf den deutschen Rekordmeister.
01:48
SPORT1 Bundesliga Classics: Familienbande Rummenigge