Sie ist seine „persönliche Heldin“ und war auch bei seinen ersten Schritten in München an seiner Seite: Alina, die Frau von Bayerns neuem Torhüter Yann Sommer.
Die „persönliche Heldin“ von Yann Sommer: Warum die Frau des neuen FCB-Keepers keine Klischee-Spielerfrau ist
Die „persönliche Heldin“ von Yann Sommer: Warum die Frau des neuen FCB-Keepers keine Klischee-Spielerfrau ist
Sie ist Sommers „persönliche Heldin“
In eine schwarze Daunenjacke gehüllt und mit einer Handtasche in der Hand, schritt sie am Mittwochabend durch das Parkhaus des Münchner Krankenhauses Barmherzige Brüder, wo ihr Mann den ersten Teil des Medizinchecks für seinen Wechsel von Borussia Mönchengladbach zum FC Bayern absolvierte. (NEWS: So läuft Sommers erster Bayern-Tag)
Und es ist davon auszugehen, dass Alina erst den Daumen gehoben hat, ehe sich Yann Sommer final für die Bayern entschied.
„Ein sehr großes Wörtchen“ habe sie bei seiner Zukunftsplanung mitzureden, hatte der neue FCB-Goalie im August 2022 in einem Interview mit Sky gesagt, als damals ein Abgang zu Manchester United im Raum stand.
„Klar bespricht man die Zukunft. Ist ja logisch, dass man sich an einen Tisch setzt und zusammen überlegt.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Alina Sommer - keine Klischee-Spielerfrau
Seit 2016 sollen die beiden ein Paar sein, 2019 heiratete Sommer die Deutsche, die aus der Nähe von Köln stammt und nicht wirklich in das gängige - womöglich längst überholte - Klischee einer Spielerfrau passt. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)
Alina Sommer hat kein öffentliches Instagram-Profil, taucht nur auf Posts ihres Mannes hin und wieder auf und ist vergleichsweise selten auf den Tribünen der Fußball-Welt anzutreffen. Zudem hat sie Jura studiert.
Aktuell steckt sie beruflich aber zurück. „Das haben wir so besprochen“, erzählte sie in der Doku „Yann Sommer - out of the box“, die im November 2022 herauskam, aus der das eingangs erwähnte Zitat der „persönlichen Heldin“ stammt und die ihren Mann von seiner privaten Seite zeigt.
Bundesliga auf SPORT1
Er geht seiner Fußballkarriere nach und sie widmet sich vorerst dem Nachwuchs. „Ich schätze das Privileg sehr, dass ich mich voll und ganz auf die beiden Kinder konzentrieren kann. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich sehr freue, wenn ich eines Tages wieder als Anwältin arbeiten kann“, macht Alina Sommer deutlich.
Die beiden Töchter Mila und Nayla komplettieren das Familienglück und bestimmen den Alltag - aber hin und wieder auch Sommers Fußballerleben.
Yann Sommer reist für Geburt seiner Tochter von EM ab
So war der Torhüter im Sommer 2021 noch in der Nacht nach dem Spiel seiner Schweizer gegen Italien von der EM abgereist, um die Geburt seiner zweiten Tochter Nayla mitzuerleben. Leider kam er zu spät. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
„Natürlich habe ich mir gewünscht, dass ich es rechtzeitig schaffe“, sagte er später: „Für mich hat die Freude überwogen, als ich ins Krankenhaus kam. Dann war die andere Sache schon vergessen. Unsere Kinder haben sich das erste Mal kennengelernt. Etwas viel Schöneres gibt es nicht.“
Es sind diese Vater-Qualitäten, die Alina Sommer besonders an ihrem Partner schätzt. „Was ich immer bewundernswert finde, ist sein liebevoller Umgang mit unseren Kindern sowie seine unglaublich ruhige und gelassene Art.“ Es sei wunderschön zu sehen, sagte sie in der Sommer-Doku, wie viel Liebe er den beiden Töchtern schenke.
Warme Worte, die Yann Sommer auch für seine Frau übrig hat. „Alina gibt mir Halt und sie hilft mir in Lebenssituationen, die für mich schwierig sind.“
Nun wird sie ihn sicherlich auch bei seiner neuen Aufgabe in München bestmöglich unterstützen.