Home>Fußball>Bundesliga>

Hoffenheim: Platzt bei Kasper Dolberg noch einmal der Knoten?

Bundesliga>

Hoffenheim: Platzt bei Kasper Dolberg noch einmal der Knoten?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer Anlauf für früheres Megatalent

Die TSG Hoffenheim schnappt sich den dänischen Nationalstürmer Kasper Dolberg. Einst als Megatalent betitelt, verlief seine bisherige Karriere nicht so wie erhofft. Doch die Lehrjahre könnten sich nun auszahlen.
Der STAHLWERK Doppelpass vom 23. Oktober in voller Länge zum Nachschauen. Unter anderem mit dem Sportdirektor der TSG Hoffenheim - Alexander Rosen.
AnneKamphausen
AnneKamphausen

Medizincheck abgehakt, direkt Handschlag mit einem alten Bekannten aus der Heimat: Kasper Dolberg gehört bis Saisonende zum Aufgebot der TSG Hoffenheim. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Dort ist er als Leihgabe aus Nizza neben Jacob Bruun Larsen und Robert Skov nun der dritte Däne im Bunde. Der 25-Jährige kennt Skov nicht nur aus der Nationalmannschaft, durchlief mit ihm auch weite Teile seiner Jugendzeit bei Silkeborg IF.

Dolbergs bestehender Vertrag in Nizza läuft noch bis 2024. Zuvor war er an den FC Sevilla ausgeliehen, wusste dort zuletzt aber nicht zu überzeugen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bevor Dolberg 2019 für 20 Millionen Euro in Nizza unterschrieb, stand er für Ajax Amsterdam auf dem Platz. Bei den Niederländern erzielte er in 85 Spielen 24 Tore.

Dolberg in jungen Jahren offensiver Hoffnungsträger

Die vergangenen Profijahre hat sich Kasper Dolberg sicher anders vorgestellt.

Einst zählte er zu den größten Talenten Europas. Als er 2015 zu Ajax wechselte, galt er noch als das dänische Offensivtalent schlechthin.

In Amsterdam wurde er seinem Ruf zunächst gerecht. Mit gerade einmal 18 Jahren wurde er Profi- und Stammspieler, erzielte 16 Tore in der Eredivisie und erreichte mit Ajax das Finale der Europa League. Als Belohnung wurde er zum „Talent des Jahres“ in den Niederlanden gekürt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erst begehrt, dann ernüchtert

2017 wurde Dolberg als möglicher Nachfolger für Kylian Mbappé bei der AS Monaco gehandelt. Laut Telegraaf hatte der Klub damals ein Angebot über mehr als 50 Millionen Euro unterbreitet. Ajax lehnte allerdings umgehend ab.

In ganz Europa begehrt, blieb Dollberg Amsterdam treu. In der Saison 2017/18 sollte sich dies aber nicht auszahlen. Er verlor ohne seinen vorherigen Mentor Peter Bosz den Stammplatz. Er kämpfte sich noch einmal zurück und bekam im folgenden Jahr unter Erik ten Hag wieder zu mehr Minuten.

Im Sommer 2019 folgte dann der Wechsel nach Frankreich. Allerdings hießen die Interessenten nun nicht mehr Real Madrid oder FC Barcelona.

Unter familiärer Atmosphäre in Nizza konnte er seiner sportlichen Laufbahn keinen Aufwind verschaffen: Verletzungspech, Streitereien mit Mannschaftskollegen, Blinddarmoperation und eine Corona-Infektion - es kam viel zusammen für Dolberg.

Die französische Bilanz bemisst sich auf 17 Treffer in zwei Jahren Ligue 1. Zudem verlor er abermals zeitweise seinen Stammplatz in der Mannschaft.

EM-Hype mit Dolberg

Ein kleines Comeback schaffte Dolberg 2021 mit der dänischen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft.

Überraschend rückte der Angreifer aufgrund personeller Ausfälle gegen Wales in die Startelf, traf zweimal für sein Land. Mit dem Erreichen des Viertelfinales sorgte Dänemark für einen Hype - mit Dolberg als einen der Hauptakteure.

Doch im Anschluss tat sich der Stürmer auf Vereinsebene wieder schwer - das soll sich nun in Hoffenheim ändern.

Hoffenheim überzeugt von Dolbergs Torgefahr

„Kasper ist ein Mittelstürmer, den seine intelligente Spielweise ebenso auszeichnet wie seine hervorragende Ballbehandlung, seine Dynamik und eine gewisse Körperlichkeit“, schwärmt TSG-Sportchef Alexander Rosen. „Wir sind davon überzeugt, dass er unserem Spiel eine Komponente verleihen kann, die wir in dieser Form noch nicht in unserem Kader haben.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Mit dem 25-Jährigen will Hoffenheim den schwächelnden Angriff stützen. Bereits 2019 versuchte Hoffenheim ihn an Land zu ziehen. „Wir waren schon damals von ihm überzeugt und haben ihn in der gesamten Zeit nicht aus den Augen verloren. Er weiß, wie wir ihn hier sehen“, erklärt Rosen. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Der Tabellenelfte kann neben Dolberg zudem wieder auf die lange verletzten Angreifer Ihlas Bebou und Munas Dabbur setzen.

Für Dolberg gilt: Platzt noch einmal der Knoten?

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

18. Oktober 2013: Stefan Kießlings Kopfball findet durch ein Loch im Netz den Weg ins Hoffenheimer Tor. Der Treffer zählt und wird zum zweiten Phantomtor der Bundesligageschichte.
01:33
SPORT1 Bundesliga Classics: Stefan Kießling und das Phantomtor gegen Hoffenheim

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga

Bundesliga Highlight-Videos

Statistiken der Bundesliga