Home>Fußball>Bundesliga>

Mario Götze verkündet DFB-Entscheidung - und spricht über enttäuschende WM-Rolle

Bundesliga>

Mario Götze verkündet DFB-Entscheidung - und spricht über enttäuschende WM-Rolle

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Götze verkündet DFB-Entscheidung

Mario Götze spricht über seine Zukunft im Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Der Offensivspieler von Eintracht Frankfurt hat ein großes Ziel.
Eintracht Frankfurts Kapitän Sebastian Rode zeigt sich verwundert über die geringe Rolle von Mario Götze bei der WM.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Mario Götze will seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft fortsetzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Superstar von Eintracht Frankfurt nimmt mit der Heim-EM 2024 ein großes Ziel konkret ins Visier: „Wenn Hansi Flick mich anruft und fragt, bin ich dabei. Es ist natürlich ein großes Turnier und es wäre superschön“, sagte der Weltmeister von 2014 der Bild-Zeitung.

Götze war Teil der DFB-Mannschaft, die im vergangenen Jahr bei der WM in Katar früh ausgeschieden war. Zuvor hatte er zuletzt 2017 für die deutsche Auswahl gespielt. Am Montag hatte auch schon Thomas Müller verkündet, im DFB-Trikot weiter machen zu wollen. (Müller: Das Ende der Unantastbarkeit)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich habe die WM mitgenommen. Ich freue mich, wenn da noch mehr kommt“, meinte Götze, der sich der Schnelllebigkeit des Fußball-Geschäfts aber auch bewusst ist: „Aber es muss in den Kontext passen mit Trainer, mit Mannschaft und mit meiner Leistung. Klar hat man das Ziel, 2024 zu spielen.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Lesen Sie auch

Das sagt Götze zu seiner Backup-Rolle bei der WM

Entscheidend sei für weitere Nominierungen durch Bundestrainer Hansi Flick ohnehin „die Perfomance auf dem Platz. Man muss jeden Monat abliefern, damit man zur Nationalmannschaft gehört.“

In Katar war Götze, der Deutschland einst zum WM-Titel schoss, lediglich eine Rolle als Ersatzspieler vergönnt gewesen - was für den Eintracht-Star aber abgehakt ist: „Im ersten Moment ist man etwas verärgert, klar. Aber das war im Urlaub schnell wieder vergessen.“ (DATEN: Spielplan der Bundesliga)

Mit Frankfurt ist Götze in der Bundesliga derzeit Vierter, auch in der Champions League ist sein Team noch dabei. Der Ligabetrieb geht für die Hessen am 21. Januar mit dem Heimspiel gegen den FC Schalke wieder los.

Mark van Bommel gilt als der "aggressive leader" im Team des FC Bayern. Doch der Kapitän ist stehts am Rande eines Platzverweises durch teils grobe Unsportlichkeiten.
01:22
SPORT1 Bundesliga Classics: Raubein Mark van Bommel