Am 20. Januar kehrt die Bundesliga nach einer knapp zweimonatigen Pause zurück.
Wer steigt aus der Bundesliga ab? Das sagen die Fans
Fans: Zwei Revierklubs müssen runter
Zeit, um eine Prognose für die Rückrunde abzugeben in Hinblick auf die Abschlusstabelle, den Torschützenkönig, sowie die Aufsteiger der zweiten Bundesliga.
In einer repräsentativen Umfrage des Bundesliga-Barometers, an der 5.572 Personen teilnahmen, wurden all diese Erkenntnisse in Erfahrung gebracht.
- „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
Freiburg auf einem internationalen Platz
Als Meister der Saison 2022/23 sehen die meisten Fans erneut den FC Bayern. Danach folgt RB Leipzig. Der SC Freiburg soll demnach den zweiten Platz nicht halten können, würde mit dem dritten Rang sich aber dennoch über einen Champions-League-Platz freuen können. Diesen soll laut der Fans auch noch Borussia Dortmund auf direktem Weg schaffen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Für die Europa League wird sich laut den Fans Eintracht Frankfurt auf dem fünften Platz ein Ticket sichern, auch Union wird nach Meinung der Teilnehmer europäisch spielen. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Revierderby künftig in der zweiten Liga
Im Tabellenkeller werden laut der Umfrage mit dem VfL Bochum und dem FC Schalke 04 gleich zwei Revierklubs absteigen. Damit würde das kleine Revierderby im nächsten Jahr in der zweiten Liga stattfinden. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)
Auch dem VfB Stuttgart wird nicht mehr als der Relegationsplatz zugetraut. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Wenig verwunderlich: 28,6 % der Befragten sehen den nächsten Trainerwechsel bei Schalke, wo mit Thomas Reis schon der zweite Coach nach Frank Kramer gehen müsste. Einen ähnlichen Wert kann aber auch der FC Augsburg erzielen, wo Enrico Maaßen an der Seitenlinie steht. Der Top-Wert mit 32,3 % geht aber in die Hauptstadt zu Hertha BSC mit Trainer Sandro Schwarz, die momentan auf dem 15. Platz knapp vor den Abstiegsplätzen stehen.
Fast Einigkeit herrscht bei den Aufsteigern. 74 Prozent der Befragten glauben an den Aufstieg des SV Darmstadt 98. Und auch dem Hamburger SV soll der Aufstieg nach dem Abstieg im Jahr 2018 endlich wieder gelingen, daran glauben zumindest stolze 73,6 %. Immerhin noch 22,8 % trauen dem 1. FC Heidenheim zu, im nächsten Jahr in der Bundesliga mitzumischen. (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)
Rennen um die Torjägerkrone
Ein deutliches Ergebnis findet man in der Rubrik Torschützenkönig. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer glauben, dass Christopher Nkunku von RB Leipzig, der bereits zwölf Tore in der bisherigen Saison erzielte, sich die Krone sichern wird. Dahinter schafft es mit Niclas Füllkrug ein deutscher Nationalspieler mit 21,2 % in die Liste. An Jamal Musiala vom FC Bayern München (14,1 %) und Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach (6,7 %) glauben auch einige.
Das Bundesliga-Barometer von Prof. Dr. Alfons Madeja in Nürnberg gehört zu den ältesten und zuverlässigsten Umfrage-Initiativen im Sport. Weitere Informationen sind über diesen Link erhältlich: https://bundesligabarometer.de/registrieren#fussball