Home>Fußball>Bundesliga>

Bayern-PK heute: Julian Nagelsmann über Coman & Gladbach im Ticker zum Nachlesen

Bundesliga>

Bayern-PK heute: Julian Nagelsmann über Coman & Gladbach im Ticker zum Nachlesen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann: „Er ist ja keine 18 mehr“

Der FC Bayern ist am Samstag bei Borussia Mönchengladbach gefordert. Vor dem Klassiker der Bundesliga spricht Julian Nagelsmann über Kingsley Coman und Yann Sommer.
Vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach wehrt Julian Nagelsmann Fragen zu deren Problemstellen ab.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Nach der Champions League ist vor der Bundesliga.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der FC Bayern muss sich nach dem Sieg bei Paris Saint-Germain wieder auf die Meisterschaft konzentrieren. Dort warten mit den Gladbachern (Sa., ab 15.30 Uhr im LIVETICKER) eine Art Angstgegner auf die Münchner. (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)

Bei der Pressekonferenz vor dem Spiel sagte Trainer Julian Nagelsmann, dass hinter dem Einsatz von Kingsley Coman noch ein Fragezeichen steht.

Auch über die Rückkehr von Keeper Yann Sommer an die alte Wirkungsstätte hat sich der Bayern-Trainer geäußert. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 hat die PK zum Nachlesen im TICKER.

+++ Pressekonferenz vorbei +++

Das war‘s schon wieder. Julian Nagelsmann verlässt das Podium.

+++ Der Plan mit Mané +++

„Er steigt am Sonntag ein. Er ist topfit, macht alles mit. Rein theoretisch kann er nach einer Woche Mannschaftstraining wieder spielen.“

+++ Die Taktik fürs Rückspiel +++

„Mit Benji verlieren wir einen Spieler, der das im Hinspiel sehr gut gemacht hat. Aber wir haben dennoch weitere Spieler, die die Dreierkette spielen können.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nagelsmann über Paris-Spiel +++

„Im Hinspiel hätten wir mehr Tore machen können. Auch in der zweiten Halbzeit hätten wir zwei, drei Mal noch zum Abschluss kommen können. Da haben ein paar Details gefehlt. Der Schlüssel für das Rückspiel wird sein, sie auch offensiv zu beschäftigen. Wir können gegen sie nicht alles verteidigen. Wir müssen selbst offensiv denken. Wir sollten auf Tor Nummer zwei und drei gehen und nicht das 1:0 versuchen, über die Zeit zu bringen.“

+++ Was sagt er zur derzeitigen Gladbacher Schwächephase? +++

„Da habe ich keine Erklärung für. Ich habe genug damit zu tun, mir über meine eigene Mannschaft Gedanken zu machen. Das Wichtigste ist, dass sie gegen uns nicht zurück in die Spur kommen. Alles andere hat für meinen Job nicht allzu große Relevanz.“

+++ Gründe für seine schlechte Bilanz gegen Gladbach +++

„Es gab immer spezielle Gründe. Im Hinspiel haben wir eine gute Leistung gebracht. Wenn wir da sechs, sieben Tore schießen, könnte sich auch keiner beschweren. Ich habe über unseren Plan geschrieben: ‚Auch dort san mia mia‘. Mit diesem Slogan sollten wir dahin fahren.“

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

+++ Streitthema 50+1 +++

„Ich will mich gar nicht so viel dazu äußern. Da eckt man leicht an. Wir müssen uns in Deutschland schon Gedanken machen, was die Wettbewerbsfähigkeit in Europa angeht. Wir sind nicht perfekt aufgestellt im Verhältnis zu PSG, Chelsea oder City. Aber besser als der eine oder andere deutsche Klub. Wenn man international mal nicht so erfolgreich war, gab es in Deutschland gleich einen Aufschrei, wie schwach die deutschen Klubs sind.“

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann äußert sich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach zur Abschaffung der 50+1-Regel.
01:18
FC Bayern: Trainer Julian Nagelsmann äußert sich zur Abschaffung der 50+1-Regel

„Wir müssen uns in Deutschland Gedanken machen, was die Wettbewerbsfähigkeit anbelangt. Die finanzielle Vergleichbarkeit der Ligen ist nicht gegeben. Geld ist nicht alles, erleichtert dir aber auch die Aktivitäten auf dem Transfermarkt. Ich kann mit allem leben. Man muss die Ergebnisse auf internationalem Parkett immer einordnen. Es ist nicht meine Entscheidung und ich nehme es so, wie es kommt. Ich habe auch kein Problem damit, wenn es bleibt wie es ist. Das hat ja auch was Schönes. Ich aber bin aber keiner, der einen Aufschrei macht, wenn‘s anders kommt.“

+++ Nagelsmann über Sommer +++

„Ich bin sehr zufrieden. Er war in Paris einmal extrem gefordert. Die Tore in der Bundesliga waren nicht so, dass er sie parieren kann. Auch vom Coaching her und mit Ball macht er es gut. Das wird ein besonderer Moment für ihn sein gegen den Ex-Klub. Aber erst ja keine 18 mehr. Er wird damit zurecht kommen.“

+++ Mazraoui vor Comeback +++

„Er wird am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.“

+++ Statement zu Lobinger +++

„Mein Beileid an die Familie und Freude von Tim. Ich kenne ihn als lebendigen, energiegeladenen Typen. Er hat lange mit dieser beschissenen Krankheit gekämpft. Josh hatte eine extrem gute Beziehung zu ihm. Deshalb hat er gestern auch im Training gefehlt.

Vor dem Bundesliga-Spiel bei Borussia Mönchengladbach am Wochenende spricht Julian Nagelsmann über den verstorbenen Ex-Stabhochspringer Tim Lobinger.
00:54
FC Bayern: Julian Nagelsmann spricht über den Tod von Tim Lobinger

+++ Nagelsmann betritt das Podium +++

Seine erste Antwort: „Bei Kingsley Coman gibt es ein Fragezeichen. Wir werden gleich mal sehen, wie er aufdribbelt. Serge Gnabry wird am Samstag spielen.“

+++ Wie geht es Coman? +++

Kingsley Coman wurde am Dienstag gut 20 Minuten nach seinem Siegtor gegen Paris ausgewechselt. „Ich habe ein bisschen Wadenprobleme. Ich habe einen Schlag auf das Sprunggelenk bekommen, aber ich hoffe, dass es nur ein paar Tage sind“, sagte der Franzose anschließend.

Nagelsmann dürfte eine Antwort darauf geben, wie fit Coman aktuell ist und ob es für das Duell in Gladbach reicht. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)

+++ Sommers Rückkehr +++

Für Yann Sommer wird dieses Aufeinandertreffen ganz gewiss kein Spiel wie jedes andere sein.

Der Schweizer stand achteinhalb Jahre bei der Borussia zwischen den Pfosten, ehe er im Winter als Neuer-Ersatz zu den Bayern kam. Mit welchen Gefühlen reist er in die alte Heimat? Was sagt Nagelsmann dazu?

+++ Angstgegner Borussia +++

Die Bayern haben seit drei Spielen in der Bundesliga nicht mehr gegen die „Fohlen“ gewonnen. Im DFB-Pokal gab es in der vergangenen Saison sogar eine 0:5-Packung im Borussia-Park. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)