Bundesliga>

Bundesliga: Borussia Dortmund – Hertha BSC (Sonntag, 17:30 Uhr)

Borussia Dortmund begrüßt Hertha

Bundesliga: Borussia Dortmund – Hertha BSC (Sonntag, 17:30 Uhr)
© undefined
Bundesliga: Borussia Dortmund – Hertha BSC (Sonntag, 17:30 Uhr)

Am Sonntag bekommt es die Hertha mit dem BVB zu tun, einem Kontrahenten, der auf einer Welle des Erfolgs reitet. Dortmund gewann das letzte Spiel souverän mit 2:0 gegen den SV Werder Bremen und muss sich deshalb nicht verstecken. Hertha BSC strich am Sonntag drei Zähler gegen Borussia Mönchengladbach ein (4:1). Gelingt der Hertha die Revanche? Im Hinspiel kassierte die Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz eine knappe Niederlage gegen Borussia Dortmund.

Angesichts der guten Heimstatistik (7-1-1) dürfte der BVB selbstbewusst antreten. Mit 40 geschossenen Toren gehört das Team von Trainer Edin Terzic offensiv zur Crème de la Crème der Bundesliga. Bislang fuhr der Gastgeber 13 Siege, ein Remis sowie sechs Niederlagen ein. Dortmund scheint einfach niemand stoppen zu können. Beeindruckende fünf Siege in Serie stehen jetzt schon zu Buche.

Auf fremden Plätzen läuft es für Hertha BSC bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere vier Zähler. Mit erst 24 erzielten Toren hat der Gast im Angriff Nachholbedarf. Die Zwischenbilanz der Hertha liest sich wie folgt: vier Siege, fünf Remis und elf Niederlagen. In den jüngsten fünf Auftritten brachte Hertha BSC nur einen Sieg zustande.

Besonderes Augenmerk sollte die Hertha auf die Offensive von Borussia Dortmund legen, die im Schnitt über zweimal pro Match ein Tor erzielt. Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? Hertha BSC schafft es mit 17 Zählern derzeit nur auf Platz 16, während der BVB 23 Punkte mehr vorweist und damit den dritten Rang einnimmt.

Die Hertha muss einen Gala-Tag erwischen, um gegen Dortmund etwas auszurichten. Angesichts der gegnerischen Formstärke und der Tabellenposition ist Hertha BSC lediglich der Herausforderer.