Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Dortmund vs. Freiburg - Union vs. Mainz - Köln vs. Leipzig - Frankfurt vs. Hertha - Bochum vs. Hoffenheim LIVE im TV, Stream, Ticker

Bundesliga>

Bundesliga: Dortmund vs. Freiburg - Union vs. Mainz - Köln vs. Leipzig - Frankfurt vs. Hertha - Bochum vs. Hoffenheim LIVE im TV, Stream, Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kurzfristiger Ausfall beim BVB

Leipzig und Union drängen in der Samstagskonferenz auf die Tabellenführung, während Dortmund und Freiburg im Verfolger-Duell immerhin mit Rekordmeister Bayern gleichziehen könnten.
Union Berlin schlägt den VfL Wolfsburg und steht im Viertelfinale des DFB-Pokals. Die kurioseste Szene des Spiels hat Jérôme Roussillon gepachtet, der einen wahnsinnigen Fehlschuss hingelegt hat.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Genau so stellt man sich eine spannende Bundesliga vor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Samstag können Union Berlin oder RB Leipzig den FC Bayern vorerst als Tabellenführer ablösen und unter Zugzwang setzen. Dortmund oder Freiburg könnten immerhin mit den Münchnern gleichziehen. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Mit einem Derby-Sieg und einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein im Gepäck empfängt der Tabellenzweite Union am Samstag um 15.30 Uhr den FSV Mainz 05 vor heimischer Kulisse und will die Tabellenführung übernehmen. Die seit 14 Heimspielen ungeschlagenen Berliner würden mit dem vierten Sieg in Folge außerdem ihren Vereinsrekord von April 2022 einstellen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim BVB sitzt Mats Hummels im dritten Spiel in Folge nur auf der Bank. Wie schon beim 2:0 in Leverkusen setzt Trainer Edin Terzic auf Nico Schlotterbeck und Niklas Süle.

Lesen Sie auch

Ryerson fehlt krankheitsbedingt

Sein Startelf-Comeback feiert indes Marco Reus - und auch Sébastien Haller steht von Beginn an auf dem Platz. „Marco war die ganze Woche bei uns dabei, das war die Woche zuvor nicht der Fall. Wir mussten auch ein bisschen reagieren auf der Position, weil Salih Özcan gelbgesperrt fehlt. Marcos Qualität spricht für sich und deshalb spielt er von Anfang an“, erklärte Terzic vor dem Spiel bei Sky.

Julian Ryerson fehlt hingegen im BVB-Aufgebot, ihn ersetzt Raphael Guerrero: „Julian hat gestern schon leichte Erkältungssymptome aufgezeigt, heute morgen ist er aufgewacht und hatte eine Mandelentzündung. Wir hoffen einfach, dass das in ein, zwei Tagen wieder abgeklungen ist und er uns nächste Woche wieder zur Verfügung steht.“

Bundesliga heute: Union Berlin und RB Leipzig schielen auf Tabellenführung

Von einer Union-Niederlage hingegen würde Leipzig profitieren. Die roten Bullen spielen zeitgleich beim 1. FC Köln und schielen auf ihre erste Tabellenführung seit Oktober 2020. Gegen Steffen Baumgarts Kölner ist die Mannschaft von Marco Rose, die seit elf Spielen in der Bundesliga nicht mehr verloren hat, klar favorisiert. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Union Berlin: Rönnow - Doekhi, Knoche, Diogo Leite - Trimmel, R. Khedira, Roussillon - Seguin, Haberer - K. Behrens, Becker

RB Leipzig: Blaswich - Henrichs, Orban, Gvardiol, Raum - X. Schlager, Klostermann - Laimer - Szoboszlai, Werner- Silva

Borussia Dortmund - SC Freiburg - Die voraussichtlichen Aufstellungen

Fortgesetzt wird die Konferenz am Samstag durch das Duell der beiden Verfolger aus Freiburg und Dortmund. Mit drei Punkten Rückstand auf Platz eins würde der Sieger dieses Duells mit den Münchnern gleichziehen, bevor diese am Sonntag gegen Wolfsburg antreten (So., 17.30 Uhr im SPORT1-Liveticker).

Dortmund: Kobel - M. Wolf, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro- Can - Brandt, Reus, Bellingham, Adeyemi - Haller

Freiburg: Flekken - Kübler, Ginter, Lienhart, Günter - Sildillia, Kyereh - Doan, Grifo - Höler - Gregoritsch

Bei den Borussen drängen mit dem genesenen Marco Reus und Mats Hummels neben zahlreichen weiteren Offensivkräften einige Stars auf die Startelf. Trainer Edin Terzic hat die Qual der Wahl. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Bundesliga LIVE: Hier können Sie die 1. Liga verfolgen

TV: Sky

Stream: Sky Go

Ticker: Bundesliga Liveticker auf SPORT1.de

Die weiteren Bundesligaspiele am Samstagmittag:

Komplettiert wird die hochklassige Konferenz am Samstag durch das Aufeinandertreffen der aufstrebenden Frankfurter und der abstiegsbedrohten Hertha sowie dem Duell zwischen dem VfL Bochum und der formschwachen TSG Hoffenheim.

Während Frankfurt bei Patzern der Konkurrenz mit drei Punkten auf einen Champions-League-Platz vorrücken will, kann die Hertha aktuell jeden Punkt gut gebrauchen.

Voraussichtliche Aufstellung Eintracht Frankfurt: Trapp - Tuta, Hasebe, Ndicka - Knauff, Kamada, Sow, Max - Lindström, M. Götze - Kolo Muani

Genauso sieht es bei der Partie zwischen Bochum und Hoffenheim aus, die sich mittlerweile beide im Abstiegskampf befinden. Nach vier Heimsiegen in Serie könnte der VfL mit den Sinsheimern gleichziehen, während diese und Trainer Andre Breitenreiter unbedingt einen Befreiungsschlag brauchen.