Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Was passiert mit Dahoud bei Borussia Dortmund?

Bundesliga>

Bundesliga: Was passiert mit Dahoud bei Borussia Dortmund?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Geht Dahoud ins Ausland?

Beim aktuellen Aufschwung von Borussia Dortmund spielt Mittelfeldstratege Mo Dahoud fast keine Rolle. Im SPORT1-Podcast „Die Dortmund-Woche“ sprechen Patrick Berger und Oliver Müller über den Nationalspieler, der den BVB im Sommer verlassen wird.
BVB zieht nach dem achten Pflichtspiel-Sieg in Serie mit den Bayern gleich. Den Zauber-Sieg haben die Dortmunder wohl teuer bezahlt.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Bei Borussia Dortmund läuft es zurzeit. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem furiosen 4:1-Sieg über Hertha BSC hat der Klub nun genauso viele Punkte wie der Tabellenführer FC Bayern. Die Chance auf die Meisterschaft ist daher so groß wie schon lange nicht mehr. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

In der aktuellen Phase kommt jedoch ein Spieler kaum zum Zug, obwohl er in der Vergangenheit eine wichtige Rolle gespielt hat: Mo Dahoud.

Im Jahr 2023 kommt er erst auf magere 14 Einsatzminuten. In den Partien gegen Hertha und den FC Chelsea kam er überhaupt nicht zum Einsatz. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Dahoud spielt bei Borussia Dortmund zurzeit keine Rolle

„Das ist schon etwas tragisch für ihn und da wird es etwas schwer für ihn, seine Motivationskurve aufrecht zu erhalten“, meint daher SPORT1-Reporter Oliver Müller in der neuen Ausgabe vom SPORT1-Podcast „Die Dortmund-Woche“.

Schließlich wollte der Mittelfeldstratege nach der WM-Pause wieder angreifen, nachdem er fast die komplette Hinrunde wegen einer schweren Schulterverletzung ausgefallen war. (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)

Daraus wurde bisher allerdings nichts. Beim Spiel gegen Bayer Leverkusen stand er sogar nicht mal im Kader, was für große Verwunderung gesorgt hat. (NEWS: Rätsel um BVB-Star)

„Er fällt zurzeit total ab und findet keine Berücksichtigung mehr unter Edin Terzic“, schildert SPORT1-Chefreporter Patrick Berger.

{ "placeholderType": "MREC" }

Geht Dahoud ins Ausland?

Diese Nicht-Berücksichtigung ist für ihn daher ein „klarer Fingerzeig“ für die Zukunft. Schließlich läuft der Vertrag vom 27-Jährigen im Sommer aus.

So kam es auch nicht überraschend, dass Sportdirektor Sebastian Kehl am Montag verkündete, dass der Nationalspieler in der kommenden Saison nicht mehr das BVB-Trikot tragen werde.

„Wenn man doch zusammenfinden möchte und über den Sommer hinaus verlängern möchte, dann würde man doch eigentlich ein paar Einsatzminuten erwarten“, glaubt Berger.

Gespräche mit Sebastian Kehl soll es zwar „zeitnah“ geben, dennoch stehen die Chancen auf eine weitere Zusammenarbeit eher schlecht. „Ich glaube, dass sich die Wege im Sommer trennen werden“, behauptet Berger.

„Ich hatte in der vergangenen Woche ein sehr offenes und ehrliches Gespräch mit Mo. Ich habe ihm mitgeteilt, dass wir seinen Vertrag im Sommer nicht verlängern werden“, erklärte Kehl bei Bild.

Die Dortmund-Woche - der BVB-Podcast: Sensations-Serie! Kann der BVB wirklich Meister werden?
Die Dortmund-Woche - der BVB-Podcast: Sensations-Serie! Kann der BVB wirklich Meister werden?

Damit muss der Deutsch-Syrer sich nach sieben Jahren beim BVB einen neuen Verein suchen. Möglicherweise führt sein Weg dann ins Ausland. „Er soll Anfragen aus anderen Ländern bereits haben“, berichtet Berger.

Im Podcast „Die Dortmund-Woche“ sprechen SPORT1-Chefreporter Patrick Berger und SPORT1-Reporter Oliver Müller über die aktuellen Themen bei Borussia Dortmund. In Folge 57 geht es um die Zukunft von Mo Dahoud, den Poker um Marco Reus und die Meister-Frage. Der SPORT1-Podcast „Die Dortmund-Woche“ ist immer dienstags auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App und auf den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Deezer und Podigee abrufbar.