Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Sogar Ronaldo musste schlichten - So emotional ist Cancelo

Bundesliga>

FC Bayern: Sogar Ronaldo musste schlichten - So emotional ist Cancelo

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Cancelo-Deal birgt Risiken

Mit Joao Cancelo ist dem FC Bayern München ein Transfer-Coup geglückt. Der Überraschungsdeal wird auch in Portugal hoch eingeschätzt. Doch er birgt auch Risiken.
Nur einen Tag nach seiner Vorstellung bei den Bayern überzeugt Neuzugang Joao Cancelo beim Debüt im DFB-Pokal gegen Mainz mit einer Torvorlage und zahlreichen klugen Offensiv-Impulsen.
cmichel
cmichel

Wenn ein Spieler der Güteklasse Joao Cancelo von Manchester City zum FC Bayern München wechselt, dann ist das ein Paukenschlag auf dem Transfermarkt. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Duarte Monteiro, Journalist bei den portugiesischen Plattformen zerozero und ElevenSports, gab im Gespräch mit SPORT1 zu: „Auch in Portugal kam diese Nachricht eher überraschend, obwohl schon länger bekannt war, dass Cancelo bei Manchester City unzufrieden war.“

Joao Cancelo ist „ein sehr emotionaler Typ“

Es kursierten, so Monteiro weiter, bereits seit längerer Zeit Gerüchte darüber, „dass es zwischen ihm und Pep Guardiola in den vergangenen Wochen richtig gekracht hat“. Cancelo sei eben insgesamt „ein sehr emotionaler Typ“.

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

{ "placeholderType": "MREC" }

Zudem brauche der 28-Jährige eine gewisse Nestwärme: „Er kann mit komplizierten Situationen und zu wenig Wertschätzung nicht gut umgehen.“

Lesen Sie auch

Dies habe sich laut Monteiro auch bei der Weltmeisterschaft in Katar gezeigt: „Dort geriet er mit Joao Felix während einer Übungseinheit so aneinander, dass Cristiano Ronaldo schlichten musste.“ (DATEN: Spielplan der Bundesliga)

Eine einfache Erklärung für dessen Heißblütigkeit gebe es nicht, doch Monteiro ordnete ein: „Cancelo hat eine schwierige Vergangenheit hinter sich. Als er noch jung war, war er in einen Autounfall verwickelt. Seine Mutter kam dabei um ihr Leben. Das hinterlässt natürlich Spuren.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Torjubel zeige er deshalb auch immer gen Himmel zu seiner Mutter.

Hier liegen die Stärken und Schwächen von Cancelo

Was erhält der FC Bayern mit ihm für einen Spielertypen? „Er ist ganz stark in der Offensive. Cancelo ist beidfüßig und daher sehr variabel auf der linken und rechten Seite ohne Qualitätsverlust einsetzbar. Er denkt offensiv und als Vorlagengeber ist er Weltklasse.“

Seine Defizite liegen dafür im Defensivbereich: „Wenn es darum geht, seine Seite komplett dicht zu machen, bekommt er Probleme. Das ist seine größte Schwäche, die er nicht in den Griff zu bekommen scheint.“ (DATEN: Spielplan der Bundesliga)

Trotz dieses Makels traut Monteiro ihm beim FC Bayern viel zu. Seine Bilanz bei den Citizens war stark. In 154 Pflichtspielen kam der Außenverteidiger auf neun Treffer und 22 Vorlagen.

In dieser Champions-League-Saison legte Cancelo in sechs Partien viermal auf.

Portugal-Insider schwärmt: „Ist ein absoluter Weltklasse-Spieler“

„Er ist ein absoluter Weltklasse-Spieler, der in einer Mannschaft, die offensiv denkt, eine relevante Rolle einem kann“, so Monteiro.

Rein fußballerisch sieht der Sportreporter keine Probleme, „der Kopf“ entscheide bei Joao Cancelo am Ende über Erfolg oder Nicht-Erfolg. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Es liegt ab sofort an Trainer Julian Nagelsmann, das Potenzial aus der Neuerwerbung des FC Bayern herauszukitzeln.

Oliver Kahn wird beim Spiel gegen Frankfurt 1999 ausgeknockt, auch Ersatzkeeper Bernd Dreher verletzt sich anschließend: Und so wird Verteidiger Tarnat der gefeierte Held im Torwarttrikot.
01:42
SPORT1 Bundesliga Classics: Michael Tarnat als Bayern-Torwartnotlösung