Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: So will Tuchel Bayerns Trainerteam umbauen

Bundesliga>

Bundesliga: So will Tuchel Bayerns Trainerteam umbauen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Holt Tuchel neuen Trainer?

Mit der Übernahme von Thomas Tuchel verlässt die komplette Nagelsmann-Riege die Säbener Straße, außer Torwarttrainer Michael Rechner. Wen Tuchel zu den Bayern mitbringt - und wen er noch von einem Ex-Klub abwerben will.
SPORT1-Reporter Felix Fischer war bei der Vorstellungs-Pressekonferenz von Thomas Tuchel live vor Ort und berichtet, wie der neue Bayern-Coach wirkte.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Das neue Arbeitspapier hat Thomas Tuchel erst am späten Freitagabend in der Geschäftsstelle des FC Bayern unterschrieben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bis tief in der Nacht brannte noch das Licht an der Säbener Straße, am Samstagmittag dann wurde Tuchel schon in der Allianz Arena als neuer Hauptübungsleiter des Rekordmeisters vorgestellt. Dabei fiel insbesondere die Dankbarkeit Tuchels gegenüber seinen Co-Trainern auf.

„Ein großer Dank an die Flexibilität und Euphorie und Verrücktheit von allen Familien meiner Co-Trainer, mir da immer wieder zu vertrauen und sich von mir überzeugen zu lassen in allerkürzester Zeit“, ließ Tuchel durch den Presseraum hallen. Doch wen bringt er eigentlich mit - und wen will er aus dem europäischen Ausland noch abwerben?

„Es werden Arno Michels und Zsolt Löw dabei sein, die schon seit über zehn Jahren, so quasi seit Anfang an mit mir zusammenarbeiten“, verkündete der gebürtige Bayer zuerst. Der 55-jährige Michels und der 43-jährige Löw werden mit Dr. Olaf Meinking vom selben Berater vertreten wie Tuchel selbst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Barry zum FC Bayern?

Doch eine Assistentenstelle ist im Trainerteam noch unbesetzt. Da will sich Tuchel bei einem seiner Ex-Klubs in Englands Hauptstadt bedienen.

„Wir hoffen, dass wir noch Anthony Barry dazubekommen, der aktuell noch bei Chelsea unter Vertrag steht und kämpfen dafür und sind zuversichtlich, weil es mein absoluter Wunsch ist. Mit den drei Assistenten werden wir nächste Woche beginnen“, betonte Tuchel.

Barry ist jedenfalls kein unbeschriebenes Blatt: Während er in seiner Spielerkarriere nur bis zur dritten englischen Liga kam und im Sommer 2017 seine Schuhe an den Nagel hing, sollte sich die Trainerkarriere explosiv entwickeln. Unter der Regentschaft von Frank Lampard kam er zum FC Chelsea, blieb auch unter Tuchel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tuchel und Barry gemeinsame Champions-League-Sieger

Gemeinsam wurden sie 2021 Champions-League-Sieger; doch Barry blieb auch im Blues-Team, als Tuchel entlassen wurde und Graham Potter übernahm. Bereits damals wurde bekannt, dass Tuchel Barry enorm schätzte.

Auch international hat Barry bereits einige Erfahrung aufzuweisen: Sowohl als Co-Trainer Irlands, als auch später durch die Zusammenarbeit mit Roberto Martinez. So war Barry bereits Assistenzcoach Belgiens und befindet sich seit dem 8. Februar 2023 als Teilzeit-Mitarbeiter im Trainerteam Portugals unter der Leitung Martinez‘.

Während die Klasse also da ist, müsse man sich nun gemeinsam intensiv auf den Kader der Bayern vorbereiten und einstellen: „Es gehört von mir und meinem Trainerteam eine tiefere Analyse dazu, da war jetzt noch gar keine Zeit“, verkündete Tuchel am Samstag.

Sein erstes Training wird er am Montag leiten, das erste Topspiel gegen Borussia Dortmund erwartet ihn schon am darauffolgenden Samstag. Ein allemal straffer Zeitplan. Da käme die Unterstützung von Anthony Barry wohl gerade recht...

Ob Chelsea allerdings eine Freigabe erteilt, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.