Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: "Geht ums Gewinnen" - So geht Tuchel seine Mission beim FC Bayern

Bundesliga>

Bundesliga: "Geht ums Gewinnen" - So geht Tuchel seine Mission beim FC Bayern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So geht Tuchel seine Bayern-Mission an

Einen Tag nach der Trennung von Julian Nagelsmann präsentiert der FC Bayern Thomas Tuchel als neuen Trainer. Jetzt spricht Tuchel erstmals mit der Presse. SPORT1 gibt einen Überblick über die wichtigsten Stimmen.
Nach der Freistellung von Julian Nagelsmann übernimmt Trainer-Genie Thomas Tuchel als neuer Coach an der Seitenlinie des FC Bayern München.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Einen Tag nach der offiziellen Verkündung hat sich Thomas Tuchel als neuer Trainer des FC Bayern vorgestellt. In der Allianz Arena sprach Tuchel darüber, wann der Rekordmeister sich erstmals gemeldet hat und wie er mit der Erwartungshaltung beim FC Bayern umgehen will.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sportvorstand Hasan Salihamidzic und Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn haben sich zudem über die Gründe für das überraschende Nagelsmann-Aus gesprochen.

Alle wichtigen Aussagen der Pressekonferenz vom Samstag gibt‘s bei SPORT1 zum Nachlesen.

+++ Salihamidzic über Torwarttrainer Michael Rechner +++

„Er macht weiter, er ist ein absoluter Top-Mann. Das haben wir schon besprochen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Tuchel über seinen Zweijahresvertrag +++

„Es ist ein Fortschritt zu Chelsea, da habe ich mit 18 Monaten angefangen. Für mich spielt das keine große Rolle, ich fühle mich extrem wohl mit der Laufzeit. Es gab mal kurz die Diskussion, ob Zwei- oder Drei-Jahresvertrag. Wenn es gut ist und sich alle wohlfühlen, dann werden wir versuchen, es zu verlängern. Und wenn sich irgendjemand hier auf dem Podium nicht wohlfühlt, dann wird es auch nicht länger gehen als es auf dem Arbeitspapier steht. Ich habe zu meinem Leidwesen bei Chelsea erfahren, wie sich komplette Führungsstrukturen verändern. Bei Paris war das ähnlich. Man hat manche Dinge nicht im Griff. Ich finde die Laufzeit perfekt.“

Lesen Sie auch

+++ Tuchel zum Duell mit Ex-Klub BVB +++

„Ich war relativ naiv in den ersten 30 Sekunden des Gesprächs. Ich wusste nicht, was wir besprechen. Dann ist der Groschen gefallen, dass es direkt mit Dortmund startet und mit einer Länderspielpause davor. Die Herausforderung könnte nicht größer sein. Es gibt immer Spieler, die mal hier und mal dort gespielt haben. Es gibt auch Trainer, die mal dort waren. Das ist jetzt eine ganze Weile her. Da entstehen für mich jetzt nicht die ganz großen Geschichten.“

+++ Tuchel wird mit Nagelsmann sprechen +++

„Ich werde nicht gleich mit Julian sprechen. Ich glaube, es würde mir persönlich auch nicht helfen, wenn ich jetzt direkt seine Sichtweise auf die Dinge bekomme. Ich möchte gerne komplett unvoreingenommen starten. Dann werden sich mit Sicherheit unsere Wege kreuzen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Tuchel über das Risiko beim FC Bayern +++

„Natürlich gibt es eine Risikoabwegung, aber wir kennen die Mannschaft nicht. Es ist völlig klar: Wer in der Verantwortung steht, steht in der Verantwortung. Julian und die Mannschaft haben eine Ausgangslage geschaffen, dass wir Ende März noch in der Lage sind, alle Titel zu gewinnen. Das Trainerteam war jetzt auch nicht ganz tief in der Materie drin. Aber es ist trotzdem so, dass wir den Druck lieben und den Stress. Das ist das, was mein Leben ausmacht.“

+++ Tuchel über die Situation von Nagelsmann+++

„Es ist nie schön. Eine Trainerstelle wird immer nur frei, wenn sie freigemacht wurde. Es nicht so, dass mich das noch nie getroffen hat. Ich glaube, dass du das weißt, wenn du für einen Klub wie Bayern München arbeitest. Ich kann mich hineinversetzen und nachvollziehen, dass sich das für Julian sehr bescheiden anfühlt. Es ist aber nicht meine Verantwortung, deswegen erlaube ich mir, trotzdem mit voller Vorfreude den Job anzunehmen.“

+++ Tuchel über Gespräche mit Müller, Kimmich und Neuer +++

„Ich bevorzuge ganz klar das persönliche Gespräch. Da haben wir schon noch Zeit, um bis Montag oder Dienstag zu warten. Es geht in diesen Gesprächen nicht darum, die Vergangenheit aufzuarbeiten, sondern einen Draht zu finden und sich zu spüren.“

+++ Tuchel über das Training mit der Mannschaft +++

„Es werden jetzt auch nicht alle Spieler super happy sein. Das ist normal. Es passiert ein großer Umbruch, wenn der Cheftrainer geht. Andere Spieler können es als neue Chance sehen. Das ist hier nicht anders wie über all anders auch. Wenn es vielleicht nur kurze Spielformen sind am Donnerstag und Freitag, dann ist das der größte Schritt, um daraus weitere kleine Schritt folgen zu lassen.“

+++ Tuchel will Details verändern +++

„Wir werden Freitag wohl das erste Mal zusammen mit allen trainieren. Es war auch deshalb überraschend, weil zum jetzigen Zeitpunkt immer noch die Möglichkeit besteht, noch alle Titel zu holen. Große Änderungen in der Systematik und den Abläufen sind nicht angedacht. Das ist nicht nötig. In Details schon, weil es muss ja Gründe für die Entscheidung gegeben haben. Aber weniger ist mehr. Für mehr benötigt es eine tiefere Analyse. Dafür war seit Donnerstag keine Zeit.“

+++ Tuchel über seine Absage 2018 +++

„Ich finde, der FC Bayern hatte damals jedes Recht, auf Jupp Heynckes zu warten. Ich habe damals auch im letzten Telefonat mit dem FC Bayern gesagt, dass ich niemandem böse bin und das nicht persönlich zu nehmen. Ich konnte nur damals nicht warten, weil in der Zwischenzeit eine sehr reale Option kam.“

Der neue Bayern-Coach Thomas Tuchel spricht über seine Naivität im ersten Gespräch mit Bayern-Boss Hasan Salihamidzic.
01:27
Thomas Tuchels ist in das Telefonat mit Hasan Salihamidzic "naiv" reingegangen

+++ Tuchel: „Keinerlei Kontakt“ zu Bayern-Bossen +++

„Der Zeitpunkt war total überraschend. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet. Es gab keinerlei Kontakte vorher. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich meine Karriere im Ausland fortsetze.“

+++ Kahn „beeindruckt“ von Tuchels Vita+++

„Wenn man seinen Werdegang verfolgt, ist das beeindruckend. So eine Truppe zu führen, da gibt es wesentlich einfachere Aufgaben. (...) Das ist eine beeindruckende Vita. Da steckt auch eine persönliche Entwicklung dahinter.“

+++ Salihamidzic über Tuchels Absage 2018 +++

„Wir kennen uns. Wir haben vor drei, vier Jahren schon einmal gesprochen. Da hat es leider nicht geklappt. Aber diesmal haben wir es ganz schnell hingekriegt, weil Thomas unbedingt wollte und wir auch total überzeugt waren.“

+++ Salihamidzic erzählt von kuriosem Tuchel-Anruf +++

Nach dem Spiel gegen Leverkusen haben wir uns Montag zusammengesetzt. Am Dienstag habe ich Thomas angerufen und er hat gefragt: „Was willst du?“ Ich habe gesagt: „Wenn du keinen Bock hast, dann leg‘ auf!“ Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass wir so ein Top-Mann jetzt brauchen. Ich muss mich auch bedanken: Er war von der ersten Sekunde heiß. In zwei Tagen so ein Ergebnis zu erzielen, war schnell.“

Der Sportvorstand der Bayern Hasan Salihamidzic spricht über das erste Gespräch mit Thomas Tuchel am Telefon.
02:50
Hasan Salihamidzic erzählt vom ersten Gespräch mit Thomas Tuchel am Telefon

+++ Tuchel über Titel-Ansprüche +++

„Die DNA des Klubs ist ganz klar definiert. Das gibt es ganz selten. Es geht ums Gewinnen, somit ist die Verantwortung klar. Es kann keine Missverständnisse geben. Ich glaube, dass der Kader dementsprechend zusammengestellt ist und ich glaube, dass es einer der talentiertesten Kader in Europa ist. Man kann mit diesem Kader um jeden Titel spielen.“

+++ Nun spricht auch Tuchel +++

„Ich bin davon überzeugt, dass es eine Ehre und Auszeichnung ist, von Bayern München angefragt zu werden. Ich habe gestern auf der Geschäftsstelle gemerkt, dass es etwas Außergewöhnliches ist, bei Bayern München meine Unterschrift unter den Arbeitsvertrag zu setzen. Da gilt auch mein ausdrücklicher Dank an Oliver Kahn, Brazzo, Herbert Hainer und Uli Hoeneß.“

+++ Salihamidzic dementiert langfristigen Tuchel-Plan +++

„Wir haben den Prozess erst am Montag begonnen und vorher gab es nicht eine Sekunde den Gedanken, einen anderen Trainer zu kontaktieren. Wir wollten bis zur letzten Sekunde hinter Julian stehen. Wir haben, als Thomas Tuchel zugesagt hat, als erstes Julian angerufen. Gestern haben wir diese Gespräche geführt, nicht nur mit Julian, sondern mit den Trainern. Und die Gespräche waren einfach vertrauensvoll bis zum letzten Moment. Ich glaube, wir haben wir uns sehr korrekt und fair verhalten - so gut es möglich ist.“

+++ Kahn über seine Nähe zum Team +++

„Die Stärke dieses Vereins ist, dass der Vorstandsvorsitzende auch aus dem Sport kommt - und das ist auch so gewollt. Das gibt es sonst nur noch bei Ajax Amsterdam, glaube ich. Ich versuche, da wo es möglich ist, mit den Spielern zu reden. Das ist uns in letzter Zeit auch gut gelungen, um ein klares Bild zu haben, wie die Spieler denken und fühlen und in welcher Situation sie sich befinden.“

+++ Salihamidzic bestätigt Problem zwischen Nagelsmann und Team +++

„Wir sind im ständigen Austausch mit den Spielern und wir haben wirklich ehrliche Spieler. Das sind super Jungs. Leider sehen wir, dass diese Jungs nicht ihre Top-Leistung auf den Platz bringen. Wir haben oft darüber gesprochen: „Warum kriegen wir nicht diese Qualität und Energie auf den Platz?“ Julian ist ein Top-Trainer, aber die Konstellation hat nicht irgendwie gestimmt.“

Der neue Bayern-Trainer Thomas Tuchel spricht über seinen neuen Vertrag und die bevorstehende Laufzeit beim Rekordmeister.
01:15
Trainer Thomas Tuchels über Vertragslaufzeit beim FC Bayern München

+++ Kahn über Nagelsmann in Corona-Zeiten +++

„Er hat vieles wegmoderiert. Es gab auch die Frage, ob wir uns noch mehr involvieren sollen. Ich hab mich dann hinterfragt und mich mehr eingebracht. Wir waren ständig im Austausch und ich konnte meine Erfahrung an ihn weitergeben. Wir haben alles dafür getan, um ihn bestmöglich zu unterstützen.“

+++ So lief das Gespräch mit Nagelsmann +++

Kahn: „Für uns hatte es in diesem Prozess die erste Priorität, mit Julian zu sprechen. Das haben wir gestern getan. Das war ein offenes Gespräch und natürlich gibt es schönere Dinge im Leben. Er war sehr offen und wir haben ihm die Situation genau so erklärt, wie wir es hier gerade machen. Er hat das aufgenommen und verstanden. In vielen Bereichen haben wir ähnliche Gedanken.“

+++ Salihamidzic: Ging ganz schnell mit Tuchel +++

„Fußball ist ehrlich. Wenn man sieht, dass die Leistungskurve nach unten geht, dann ist man gezwungen zu reagieren. Glücklicherweise ist es so, dass so eine Top-Option am Markt war. Und dann ging das schnell.“

+++ Bayern-Krise: Keine schlechte Phase mehr +++

„Das ist jetzt auch keine Phase mehr, die Konstellation hat nicht mehr gepasst. Wir haben von zehn Bundesligaspielen fünf verloren und bei den fünf, die wir gewonnen haben, haben wir uns schwer getan. Nach dem Leverkusen-Spiel mussten wir uns noch einmal hinsetzen und das Ganze Spiel für Spiel analysieren. Wir haben festgestellt, dass die Konstellation zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr gepasst hat.“

Kurz vor der Vorstellung von dem neuen Trainer Thomas Tuchel beim FC Bayern - begründet Hasan Salihamidzic den Zeitpunkt der Freistellung von Julian Nagelsmann.
03:32
Hasan Salihamidzic begründet Zeitpunkt der Freistellung von Julian Nagelsmann

+++ Salihamidzic spricht über „unpopuläre Entscheidung“ +++

„Ihr könnt euch vorstellen, wie schwer das für mich ist. Wir haben eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit miteinander gehabt. Es ist keine populäre Entscheidung.“

+++ Nagelsmann-Aus war „wohl überlegt“ +++

„Wir hoffen, dass wir jetzt endlich die Konstanz bringen können. Wir habe gegen PSG gesehen, was die Mannschaft leisten kann. Da wir die Ziele für diese und die nächste Saison gefährdet gesehen haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir Julian freistellen. Unterm Strich war das sehr wohl überlegt und ein Prozess. Es war keine emotionale Reaktion wegen eines Spiels.“

+++ Kahn fehlte die Konstanz +++

„Wir haben den Kader noch einmal verstärkt“, sagt Kahn, der sehr viele und teils lange Pause zwischen seinen Sätzen lässt: „Wir haben einen der besten Kader in Europa. Und trotzdem ist die Leistungsstabilität nicht besser geworden. Wir können mit den Resultaten und häufig gezeigten Leistungen in der Rückrunde nicht zufrieden sein. Das ist der Anspruch des FC Bayern.“

Bei der Pressekonferenz zur Vorstellung von Thomas Tuchel begründet Bayern-Boss Oliver Kahn die Freilassung von Julian Nagelsmann beim FC Bayern München.
05:54
Oliver Kahn begründet Freistellung von Julian Nagelsmann beim FC Bayern München

+++ Kahn über die Gründe für das Nagelsmann-Aus +++

„Wir haben uns gefragt, woher es kommt, dass es in der Leistung der Mannschaft so große Schwankungen gibt. Das hatte überhaupt nichts mit Panik zu tun. Wir haben uns alles noch einmal angeschaut. Wir haben uns angeschaut: Das Ganze hat ein bisschen auch in der letzten Saison schon begonnen mit den inkonstanten Leistungen. Mit Villarreal und im Pokal gegen Gladbach. Die Mannschaft war in der Lage, Highlights zu setzten, aber dann zeigt sie immer wieder unverständliche Schwächen.“

+++ Zunächst sprechen Salihamidzic und Kahn +++

Oliver Kahn spricht andächtig über das Nagelsmann-Aus: „Das waren keine einfachen Tage und gehen Sie davon aus, dass ich nicht gut geschlafen habe. Dahinter steht auch ein Mensch Julian Nagelsmann. Es hat sich nichts groß verändert. Julian ist ein exzellenter Trainer und wir haben auch menschlich gut zusammengearbeitet.“

+++ Tuchel an der Arena angekommen +++

Der neue Bayern-Trainer ist knapp eine Stunde vor Beginn der Pressekonferenz in der Allianz Arena angekommen. Tuchel und sein Berater Dr. Olaf Meinking parkten mit ihrem Wagen am Eingang, wo sonst auch der Mannschaftsbus hält. Wenige Minuten zuvor traf Sportvorstand Hasan Salihamidzic am Stadion ein. Ab 12 Uhr wird Tuchel gemeinsam mit Salihamidzic und Vorstands-Boss Oliver Kahn vor die Presse treten. Die PK gibt‘s hier im SPORT1-Liveticker!

+++ Riesiger Medien-Rummel +++

Wenige Minuten vor Beginn der PK drängen sich zahlreiche Journalisten im Presseraum der Allianz Arena. Ganze 16 Kameras sind aufgebaut und reihen sich dicht an dicht in der letzten Reihe.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Vorschusslorbeeren von Ex-Bayern-Profi +++

Ex-Nationalspieler Markus Babbel hebt im Interview mit SPORT1 eine spezielle Fähigkeit von Tuchel hervor. „Mit Thomas Tuchel ist im Moment noch jemand auf dem Markt, der nachgewiesen hat, hochkarätige Spieler unter einen Hut zu bekommen“, gab Babbel als möglichen Grund für eine Verpflichtung des langjährigen Bundesliga-Trainers an.

+++ Basler ledert gegen Bayern-Vorstand +++

Der ehemalige Bayern-Profi Mario Basler ist über die Vorgänge beim Rekordmeister schockiert und geht mit seinem Ex-Klub hart ins Gericht. „Es sollten sich auch ein paar Leute im Vorstand beim FC Bayern Gedanken machen, ob sie den professionell Weg wählen. Egal, wer das entschieden hat, aber sie sollen sich wirklich ernsthafte Gedanken machen, ob sie für den Job geeignet sind“, moniert der SPORT1-Experte.

+++ Hartes Programm für Tuchel +++

Eine lange Eingewöhnungszeit hat Thomas Tuchel in München nicht. Sein erstes Pflichtspiel als Bayern-Coach wird der 49-Jährige schon am 1. April - ausgerechnet gegen den BVB - haben. Drei Tage später steht mit dem DFB-Pokalviertelfinale gegen den SC Freiburg das erste wichtige K.o.-Spiel auf dem Programm, ehe es wiederum nur eine Woche danach in das erste von zwei Champions-League-Duellen gegen Manchester City geht.

+++ Tuchel bei Top-Klubs im Gespräch gewesen +++

Thomas Tuchel, der vom berüchtigten Pini Zahavi zum FCB gelotst worden ist, erhält beim FC Bayern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Erst im September wurde der 49-Jährige beim FC Chelsea entlassen. Bei den Londonern erlebte Tuchel eine überaus erfolgreiche Zeit, gewann 2021 die Champions League und wurde im gleichen Jahr zum FIFA-Welttrainer ernannt. Zuletzt wurde der ehemalige BVB-Coach mit zahlreichen Top-Vereinen in Verbindung gebracht, unter anderem mit Real Madrid, dem FC Barcelona oder Paris Saint-Germain.