Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: TSG 1899 Hoffenheim – Hertha BSC, 3:1 (2:0)

Bundesliga>

Bundesliga: TSG 1899 Hoffenheim – Hertha BSC, 3:1 (2:0)

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

TSG 1899 Hoffenheim stoppt Talfahrt

Bundesliga: TSG 1899 Hoffenheim – Hertha BSC, 3:1 (2:0)
Die TSG Hoffenheim kann durch einen lang ersehnten Sieg die rote Laterne abgeben. Munas Dabbur fliegt kurz nach seiner Einwechslung vom Platz.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die TSG verschaffte sich mit dem 3:1-Erfolg gegen Hertha BSC etwas Luft im Tabellenkeller. Vor dem Match war man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften ausgegangen. Nach 90 Minuten hatte schließlich Hoffenheim die Nase vorn. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften mit einem 1:1-Remis begnügen müssen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Andrej Kramaric glänzte an diesem Tag besonders. Er traf im Doppelpack für die TSG 1899 Hoffenheim (24./38.). Mit der Führung für die Mannschaft von Coach Pellegrino Matarazzo ging es in die Kabine. Mit einem Doppelwechsel in der Halbzeitpause holte Sandro Schwarz Florian Niederlechner und Tolga Cigerci vom Feld und brachte Dodi Lukebakio und Stevan Jovetic ins Spiel. Ihlas Bebou ließ den Anhang der TSG unter den 25.027 Zuschauern jubeln und dank des nun deutlichen Vorsprungs (noch mehr) vom Sieg träumen. Sandro Schwarz wollte die Hertha zu einem Ruck bewegen und so sollten Kevin-Prince Boateng und Jonjoe Kenny eingewechselt für Marco Richter und Marvin Plattenhardt neue Impulse setzen (65.). In der 71. Minute schickte Referee Willenborg (Osnabrück) Munas Dabbur von Hoffenheim mit Rot vom Platz. Gleich drei Wechsel nahmen die Gastgeber in der 83. Minute vor. Kevin Vogt, Angelo Stiller und Robert Skov verließen das Feld für Ermin Bicakcic, Thomas Delaney und José Tasende. Kurz vor Schluss traf Jovetic für Hertha BSC (90.). Letztlich nahm die Hertha im Kellerduell bei der TSG 1899 Hoffenheim eine bittere Niederlage hin.

Durch diesen Erfolg verließ die TSG den letzten Tabellenrang. Die Fans warteten eine gefühlte Ewigkeit auf einen Erfolg von Hoffenheim, der nach nunmehr 14 sieglosen Spielen endlich gefeiert werden konnte. Damit ist der TSG 1899 Hoffenheim zumindest ein kleiner Befreiungsschlag gelungen.

Hertha BSC nimmt mit 21 Punkten den Abstiegsrelegationsplatz ein. Die formschwache Abwehr, die bis dato 48 Gegentreffer zuließ, ist ein entscheidender Grund für das schlechte Abschneiden des Gasts in dieser Saison. Mit vier von 15 möglichen Zählern aus den letzten fünf Spielen hat die Hertha noch Luft nach oben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hertha BSC kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 14 summiert. Ansonsten stehen noch fünf Siege und sechs Unentschieden in der Bilanz. Die TSG verbuchte insgesamt sechs Siege, vier Remis und 15 Niederlagen.

Beide Mannschaften erwartet erst einmal eine mehrwöchige Spielpause. Weiter geht es für Hoffenheim beim SV Werder Bremen am 02.04.2023. Die Hertha reist einen Tag zuvor zum nächsten Gegner, dem Sport-Club Freiburg.